Mappen von Fahrradschlauchautomaten

@GerdP OSM verbessern und die Benutzung einfacher machen. Ich finde es unbefriedigend das die Suche nach “Fahrradschlauch”, “Fahrradschläuche” oder auch “Fahrradschlauch-Automat” jeweils Ergebnisse liefert, wenn auch unterschiedliche, aber die Automaten, die wie im Wiki beschrieben angelegt sind, eben nicht gefunden werden.

Es wäre eigentlich besser, wenn keiner dieser Begriffe ein Ergebnis brächte, aber leider mappen anscheinend viele Leute ein name=* an diesen Automaten, und diesen “ausgedachten” Namen findet Nominatim dann halt.

2 Likes

@Narrenkoenig die Standardsuche mit Nominatim auf osm.org scheint nur nach dem Inhalt in Namen zu suchen, nicht nach Kategorien bzw. bestimmte Typen von Pois. Und da name=* ein Freitext-Feld ist, kommt da vieles vor, wonach man suchen müsste:

  • Schlauchautomat
  • Schlauch-O-Mat
  • Fahrradschlauchautomat
  • Schwalbe
  • Continental

Nur um einige zu nennen …

Freitext ist da halt nun mal nicht standardisierbar. Und dann ist es schwierig mit der Suche.

2 Likes

Sehe ich auch so… Vielleicht könnte es @lonvia weiter erläutern?

Aber ungeachtet dessen… Ich sehe auch durchaus die Notwendingkeit der Verbesserung der Auswertung und Darstellung bei der, mit dem Fahrradverkehr zusammenhängenden und erfassten Infrastruktur…

Manchmal wir man mit einer Note drauf gestoßen…

Sven

1 Like

Ist dann anscheinend in den Suchbegriffen nicht drin.

Ist Wiki-basiert d.h. jeder kann und darf dort neue Begriffe hinzufügen.

Weiß jemand, ob sich hinsichtlich AI-Suche was getan hat?

Das klang ja schon recht nett:

In der 3. Ebene im Menü die richtige Einstellung zu erkunden, finde ich auch hin und wieder faszinierend, aber im Regen kann ich mir auch schöneres vorstellen :rofl:

1 Like

Und meine Absicht ist die Sache zu verbessern ohne Chaos anzurichten. Es wäre ein leichtes vom Standardschema abzuweichen und alle Automaten in der Umgebung entsprechend zu taggen. Das kann aber nicht Sinn der Sache sein.

Für die OpenStreetMap Datenbank ist die Erfassung von Fahrradschlauchautomaten klar geregelt (siehe Mappen von Fahrradschlauchautomaten - #9 by Danfost). Nun liegt es an den diversen Anbietern von Karten und Apps das richtig auszuwerten und den Nutzenden zugänglich zu machen. Sprich, Du musst diese anschreiben und Deinen Wunsch mitteilen. Hier können wir nicht viel machen. Außer dafür zu sorgen, dass die Daten dem Schema entsprechen (und falsche Namen zu löschen).

Nicht OSM muss “verbessert” werden, sondern die Anwendungen müssen die OSM Daten richtig nutzen und Dir zur Verfügung stellen, wenn sie das möchten.

8 Likes

Eine relativ einfache Möglichkeit Fahrradschlauch Automaten anzeigen zu lassen ist im übrigen auch die POI Karte

Na ja, Du sagst ja selbst, dass die falschen Namen gelöscht werden sollten. Die Automaten (egal ob Schlauch oder Kaugummi oder Kondom etc) , die ich bisher so gesehen habe, hatten ziemlich sicher keinen Namen, aber ausschließen kann man das natürlich nie, erst recht nicht weltweit.

Hallo
Bei Name gehört laut =OSM Regel garnichts eingetragen,
außer der Automat hat einen Eigennamen

  • Schlauchautomat
  • Fahrradschlauchautomat

Edit: * Schlauch-O-Mat eher als “brand” mappen

das sind alles Beschreibungen

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Namen#name_ist_nur_der_Name

Gruß
Danfost

2 Likes

Ja, ok. Das ändert aber nichts an der Auswertung der richtigen Tags.

1 Like

Wenn man allerdings die “Namen” der Automaten (zu Recht) löscht, werden noch weniger über die Suche gefunden :wink:

“Schlauch-O-Mat” ist definitiv ein Name und keine Beschreibung. Ist ggf. ein “brand” und kein “name” in OSM, aber ein Name ist es schon.

Die einzige, nicht im OSM eingetrage slauch-o-mat, dem ich kenne steht hier bei Jurgen’s Bike Shop, Neuenburg am Rhein. Ein node gesetzt fuer eroerterung.

Ein vorbeirette raddler hat aber immer ein spare dabei.

Hallo @APneunzehn74 ,
ich versuche gerade Deinen Weg in Osmand nachzuvollziehen. Das klappt bei mir leider nicht. Wenn ich VErkaufsautomat in die Suche eingebe bekomme ich auch eine sehr lange Liste mit Verkaufsautomaten aufgelistet, aber leider sehe ich keine Möglichkeit eine “Unterkategorie” hier also Fahrradschläuche auszuwählen. Das Filtersymbol hinter “Verkaufsautomat auf der Karte…” fehlt leider auch. Hast Du da vielleicht noch eine Idee?

Welche OSMAnd Version?

Der erste Treffer “Verkaufsautomat” ist die Kategorie (kein konkreter Automat), bitte diesen Eintrag antippen, dann erscheint auch das gewünschte Filtersymbol:

1 Like

Dort gibt es eine Suche nach Automat.
Die vorhandenen Einträge enthalten alle nur ein Tag für die Suche,
sollte man dann Schlauchomat als vending=bicycle_tube erfassen (ohne amenity=vending_machine)?

“…Der erste Treffer “Verkaufsautomat” ist die Kategorie (kein konkreter Automat), bitte diesen Eintrag antippen, dann erscheint auch das gewünschte Filtersymbol”

Ja, das war es. Vielen Dank

1 Like