Mappen innerhalb von Gebäuden/Passagen

Hallo zusammen.

Hat jemand eine konkrete Idee, wie man innerhalb von Gebäuden (Bahnhof, Einkaufspassage, Unterführung) amenities und dergleichen einträgt?

Ich meine auf ground-level ist das ja noch okay (dann wird das einfach aufs Gebäude drauf gerendert), aber alles andere wird schwer.

Einfache Beispiele:

  • Bahnhof: Gebäude. Erdgeschoss: Läden, Kundencenter, Automaten. Untergrund: Bahnen, Automaten, Bahnsteige. Obergeschoss: Automaten, Kiosk(s), Bahnsteige, Bahnen. Dazwischen Rolltreppen, Treppen, Aufzüge.

  • U-Bahnhof: Unterirdisch, Richtung Boden nur Treppen, Aufzüge, Rolltreppen. 1. Untergeschoss: Geschäfte, Automaten, etc. 2. Untergeschoss: Bahnsteige, Bahnen. Oberirdisch ganz normale Straße mit Geschäften etc.

Hat jemand ein gutes Tagging-Schema für solche “Gebäude”?

Viele Grüße,
Malte

Müsste doch nur analog zu Layer z.B. Level benutzt werden. 0 Standard bzw. nicht nötig und den Rest genauso mit minus und positiven Zahlen, hier aber nicht bis 5 beschränkt. Mehr an Tags bräuchte es nicht.

Die Frage ist allerdings folgendes, sind Renderer und Editoren gewollt das ganze auch bedingungslos zu nutzen und umzusetzen? Sprich ein- und ausblenden der Level bei Darstellung und Bearbeitung. Denn ansonsten würde das eintragen derzteit eher stark behindern als nutzen. Nicht nur das alles übereinander zu einer unbrauchbaren Darstellung führt. Auch datentechnisch würde es schwierig diese ganzen Überlagerungen zu berabeiten.

Layer und level sollte eigentlich gehen, aber ich glaube, dass die Icons dann trotzdem über der ground-Straße dargestellt werden…

Letzteres war auch mein Gedanke, als ich mir das überlegt habe.
Aber die ganzen Daten gar nicht erst einzutragen wäre auch nicht gut.