Mappen eines E-Parkplatzes

Gibt es eine gute Möglichkeit, eine Parkbucht, die per VZ 314, Sinnbild „elektrisch betriebenes Fahrzeug“ und VZ 318 (Parkscheibe) mit Beschränkung auf 2 Std., die nur werktags von 8-18 h gilt, (letzten drei alle auf einem Schild) zu taggen? Restriction=charging_only ist leider hier nur eingeschränkt richtig, da dort per Beschilderung die E-Autos auch parken dürften, ohne dass eine Laden erforderlich ist.

Ich würde vermutlich mit motor_vehicle=No + electric_vehicle=yes gehen.
Dazu maxstay:conditional=2 hours @ (Mo-Sa 8:00-18:00, PH off)

2 Likes

+1, außer dass ich einfach access=no statt motor_vehicle=no nehmen würde und bei E-Fahrzeugen leider noch unklar ist, wie man sie eigentlich taggen soll :thinking: Auch wenn mir electric_vehicle brauchbar erscheint.

Es kann übrigens sein, dass die genannte Zeichenkombination rechtlich zumindest fragwürdig ist, siehe diese sehr ausführliche Abhandlung dazu. Was aber nichts dran ändert, es wie vorgeschlagen zu mappen.

2 Likes

Gilt denn die Einschränkung “Wertags von 8-18 Uhr” nur für die Parkdauer von 2 Stunden oder für das gesamte Schilderpaket? Je nachdem ergäben sich daraus ja ganz unterschiedliche Tags, um die Bedingungen korrekt abzubilden.

Für die Parkdauer, so zumindest das, was die Stadt dort anordnen möchte; daher ist die Parkzeit mit der 8-18 h-Einschränkung auch auf einem gemeinsamen Schild.

Interessant, Danke.
Zusammenfassung:

“bleibt das Zeichen 365-65 ohne einer entsprechenden Änderung der StVO, verkehrsrechtlich wirkungsloses Blech.”

Was genau ist da jetzt das Problem? Ist doch eindeutig von der Gemeinde geregelt.

Elektrofahrzeuge dürfen dort zum Laden parken. Dürfen aber von 8-18 Uhr nur maximal 2 Std. dort parken. Hierzu müssen sie tagsüber die Parkscheibe auslegen.

Grund: Plätze zum Laden sind heutzutage noch immer begrenzt.

Dazu muss der Staat nicht die STVO anpassen um diese Schilder-Kombination zu regeln.