Mappen / Eigenschaften von Bushaltestellen - wer kennt sich aus?

Moin, ich habe begonnen, in Hessisch Sibirien die vielen kleinen mutterlosen Dörfer, die lediglich aus einigen Sträßchen und ansonsten leeren Umrissen bestehen, mit Eigenschaften zu füllen (sieht aus wie eine Lebensaufgabe …). Fertig bin ich mit Niddawitzhausen, einem Ort, der deutlich kleiner ist als sein Name. Hier gab es zuvor nur ein Gebäude, nämlich die Kersch, vermutlich ein Datenimport von ganz oben :).

Mit den Bushaltestellen hat sich dagegen jemand sehr viel Mühe gegeben, denn diese bestehen hier aus einer Node auf der Straße für den Stoppunkt, einer Linie neben der Straße für den Haltebereich, einer zusätzlichen Node auf der Linie für den Haltebereich und einer Relation, die das alles verbindet.

Gemäß Wiki ist es korrekt, die “stop position” auf der Straße zu markieren mit

public_transport=stop_position
bus=yes
name=<Name>

genau so ist es vor Ort gemacht worden.

Der Haltestellenbereich soll mit einer Linie oder Fläche gemappt werden, und zwar mit

public_transport=platform
highway=platform (oder highway=bus stop)
name=<Name>
optional zusätzliche Tags wie shelter=yes/no, bench=yes/no, bin=yes/no

und hier sollten dann wohl auch noch die Angaben zum Verkehrsverbund rein.

Vor Ort enthält die Linie als Eigenschaften

bench=yes
bin=yes
bus=yes
lit=yes
name=Allendorfer Straße
public_transport=platform
shelter=yes

Der Node auf dieser Linie ist dann mit diesen Eigenschaften versehen:

bench=yes
bus=yes
highway=bus_stop
name=Allendorfer Straße
network=Nordhessischer VerkehrsVerbund
network:short=NVV
network:wikidata=Q1998056
network:wikipedia=de:Nordhessischer Verkehrsverbund
public_transport=platform
ref_name=Eschwege-Niddawitzhausen Allendorfer Straße
shelter=yes
wheelchair=yes
wheelchair:description=Kein Kasseler Bord
(die Network-Angaben habe ich nach Vorgabe des Editors hier bereits korrigiert/ergänzt)

Nun habe ich mir gedacht, ich kopiere einfach die Eigenschaften des Punktes auf die Linie und alles hat seine Ordnung. Das funktioniert auch, ABER interessanterweise passiert dabei dies:

Liegen die Eigenschaften auf dem Node, erkennt der Editor den VerkehrsVerbund und zeigt unter Objekttyp denselben bereits mit vollem Namen UND dem Logo an (was er sich allem Anschein nach aus Wikidata holt, da diese Details dort hinterlegt sind). Siehe hier:

https://www.openstreetmap.org/edit#map=18/51.17969/9.98906

Liegen die Eigenschaften dagegen auf der Linie (und der Node ist gelöscht), erkennt der Editor den VerkehrsVerbund nicht mehr und zeigt unter Objekttyp nur noch die Bezeichnung “Bushaltestelle Wartebereich” an.

Das hat sicher seinen Grund, und ich frage mich daher, was denn nun das korrekte Vorgehen ist - ist der Punkt vielleicht doch besser als die Linie? Die Linie lässt sich im vorliegenden Fall übrigens nicht einfach löschen (falls man den Punkt favorisiert), da sie Bestandteil der Relation ist.

Um endgültige Klarheit zu schaffen, heisst in der Wiki zu guter Letzt: “Insgesamt macht das Mappen des Bussteigs bzw. des Haltestellenschildes bei gleichzeitigem Weglassen der Halteposition den größten Sinn.”

Da ich selber den ÖPV für wichtiger als einzelne Gebäude, Bäume oder Feldwege halte, wüsste ich gerne, was die erfahrenen Mapper zu diesem Thema zu sagen haben, bevor ich mich an der Vorarbeit anderer Mapper vergehe und einfach alles platt mache bis auf den Bussteig (als Linie? oder doch besser Punkt?) … gibt es diesbezüglich einen Konsens?

Vielen Dank im voraus schon mal für Eure Kommentare.

(Ich habe zu diesem Thema kein Topic im Forum gefunden - falls ich da etwas übersehen haben sollte, bitte ich um entsprechenden Hinweis.)

Mmh wo fangen wir da an. Vielleicht als erstes mal damit das es zwei oder noch mehr Schemata für ÖPV gibt und diese parallel verwendet werden… Die gängigen beiden Versionen werden auch mit PTv1 bzw PTv2 abgekürzt.
PTv1 verlangt einen Knoten als Haltestelle mit highway=bus_stop. Früher wurde der auch gerne auf die Straße direkt gesetzt, heute hat es sich eher eingebürgert diesen auf die jeweilige Straßenseite zu setzten.
PTv2 hat public_transport=platform neben der Straße und stop_position auf der Straße, wobei nur eins von beiden verlangt wird und optional beide eingetragen werden.

Kommen wir also zu dem Bereich neben der Straße. Mit einem Punkt kann ich beide Schemata verwenden mit highway=bus_stop und public_transport=platform. Mit einer Linie oder Fläche geht das nicht weil bus_stop nur für Knoten definiert ist.

Als ich vor knapp zehn Jahren mal die ersten Haltestellen soweit hatte, dass nur noch PTv2 Linien sie verwenden, dachte ich super, jetzt kann ich auch auf highway=bus_stop und railway=tram_stop verzichten Aber Pustekuchen, dann verschwinden die Haltestellen aus sehr vielen Karten. Die Hauptseite wird auf absehbare Zukunft nur PTv1 unterstützen. Daher wohl auch die unterschiedliche Darstellung in deiner Software.

Ich habe mir angewöhnt, den Plattform-Knoten als Schild zu behandeln und alle Information dort einzutragen. Die zusätzliche Linie oder Fläche bekommt nur die nötigsten Tags, meinetwegen auch einen Namen, und nur eines der vielen Refs, ref=* oder local_ref=*. Zusätzlich noch Tags die sich direkt darauf beziehen wie surface=*. Grundsätzlich packe ich dann alle Objekte der Haltestelle inklusive den Einrichtungen in eine public_transport=stop_area-Relation.
In den Bus-Routenrelationen nehme ich dann zusätzlich zur Stoposition (stop) nur den Knoten mit Rolle “platform” auf, nicht aber die Linie oder Fläche.

Ein bisschen darüber diskutiert haben wir auch in #73997 und #72253.

Im Wiki gibt es auch noch einige weiter Ansätze das Tagging zu beschreiben, Stichwort “Mentz” oder “BEG”.

Edit: Satz über Mitglieder bei Routenrelation verbessert.

Thanks mate, damit muss ich mich jetzt erstmal eine Zeitlang beschäftigen, auch mit den anderen von Dir aufgeführten Beiträgen. Hätte nicht gedacht, dass eine popelige Bushaltestelle in OSM so stressig rüberkommt … da ist das Häuslemapping auf Basis von SatImages deutlich einfacher :D.

Wenn ich noch Fragen zu der Materie habe (und das wird sicher der Fall sein), greife ich den Faden hier wieder auf, das wird aber sicher ein paar Tage dauern.

Oh, mein Satz zu den Mitgliedern und Rollen bei den Routenrelationen war zu einfach. Habe es verbessert.

bench=yes einmal auf Linie und einmal auf Punkt zu vermerken ist ungeschickt gelöst. Bei Bus-only-Hst spar ich mir daher mittlerweile die Linie, weil da vergessen amdere die Tagupdates.

So ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht. Wenn die auf eine Linie gelegten Attribute von einigen Auswertungen nicht gefunden werden, die auf einen Knoten gelegten Attribute dagegen schon, scheint das die bessere Lösung zu sein.

Im Gegensatz dazu heisst es allerdings im Wiki dazu ganz konkret, der Wartebereich ist als Linie oder Fläche zu mappen, nicht als Knoten. skyper hat dazu ja bereites eine Menge Infos beigesteuert, da werde ich mich jetzt mal durcharbeiten … auf jeden Fall danke für den Hinweis.

Wenn du eine einfache Haltestelle anlegen willst, setze einen Punkt neben die Straße mit highway=bus_stop und name=xyz. Diese kann in ptv1- und in ptv2-Linien eingebunden werden. public_transport=platform gehört nicht an einen Knoten, auch wenn unsere editoren eine andere Meinung vermitteln.

Wenn du Haltestellen wie in deinem Beispiel findest, so sind sie detaillierter angelegt.
Alles was im stop_area steht gilt für alle Elemente. Die Wiederholung z.B. von network an den Elementen ist überflüssig.

Neben den Doppeleinträgen der Eigenschaften sollte highway=platform ganz verschwinden, da die Platform kein highway ist. (Das wäre Spurmapping auf dem Fußweg.)
public_transport=platform soll nur einmal vergeben werden, es passt sonst nicht in das public_transport-proposal.

Der Knoten highway=bus_stop gehört neben die Straße. Es gab in grauer Vorzeit mal die Vereinfachung, gegenüberliegende Haltestellen mit nur einem bus_stop auf der Straße zu kennzeichnen und vier Haltestellen im Kreuzungsbereich mit nur einen bus_stop mitten auf der Kreuzung zu kennzeichnen. Diese Vereinfachung sind uns heute zu grob und treten nur noch selten auf.

Den highway=bus_stop werden wir wohl nicht los, da sich unsere Auswerter schwer damit tun, die public_transport=stop_position auf dem Fahrweg und die public_transport=platform als Wartebereich zusammen zu bringen. Die Zugehörigkeit der beiden zueinander ist nur über die anliegenden routen festzustellen.

Mit den detailliert angelegten Haltestellen lassen sich die routen besser visualisieren. http://www.roeltgen.com/gpx/ibro_ol4pt.html?idt=8914050

Woher stammen diese Aussagen?

Im Wiki lese ich:

“The platform can be tagged as a node way or area. Nodes are used for locations where there is no physical infrastructure (for example a customary bus stop without infrastructure or with a pole)”

Aus dem public_transport - Proposal
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Proposed_features/Public_Transport&oldid=625726#Platform

Meine Feststellung stammt aus dem Wiki deutsch:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:%C3%96ffentlicher_Verkehr

“Wenn ein richtiger Bussteig vorhanden ist … Der Bussteig wird als Linie oder Fläche gemappt. Er erhält die Tags …”

Der Node soll dagegen Verwendung finden, wenn es KEINEN Wartebereich gibt, sonder nur ein Schild. Das entspricht dem englischen Text.

Vorerst mal vielen Dank für die Hinweise an alle. Ich habe mittlerweile 6 unterschiedliche Wiki-Beiträge zum Thema ÖPNV eingesammelt, alles zusammen so etwa 50 DIN A4-Seiten Text, das muss ich mir erst mal reinziehen. Kurzfristig ist mir das zu viel des Guten, ich will vorerst noch ein paar Tage Erfahrung mit den einfacheren Mappingvorgängen sammeln, bevor ich da rangehe.

Werde aber definitiv darauf zurückkommmen, sobald ich halbwegs durchblicke …