Mappen als Urlaub. Mapping-Sommer-Tour oder so ähnlich?

Hallo in die Runde,

nachdem ich in den letzten Monaten in meiner Umgebung das eine und andere erfaßt, angepaßt und ergänzt habe, bin ich nach wie vor sehr angetan von OSM. Naja, zudem macht mir das “Mappen” (ist das schon eingedeutscht?) echt Freude.
Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich mich demnächst für unbestimmte Zeit auf mein Rad setzen kann, um die Welt zu erkunden. Da es mich nicht wirklich in die große Ferne zieht, habe ich keine Eile, dem eigenen Land zu entfliehen. Vielmehr kam mir die Idee, einige Zeit mit dem Mappen fremder Gefilde zu verbringen, und dafür vielleicht Gleichgesinnte zu begeistern.

Ich habe einen kleinen Satz an Ideen und bin für alle möglichen Diskussionen und Gedankenmodelle zu haben. Mir fiel z.B. auf, dass die “Griese Gegend” in Mecklenburg (nord-östlich von Dömitz) noch sehr viele Lücken hat. Da die Gegend schön ist, spräche einiges dafür, dort mal ein paar Tage lang Tracks und Daten zu sammeln. Vielleicht läßt sich so eine Mappingtour auch mit Couchsurfen (www.couchsurfing.com) verbinden, dann hat man gleich eine gute Chance auf einen Internetzugang.
Vielleicht gibt es ja auf Nachfrage auch eine Bitte um Hilfe aus einer Gegend, in der die Karte noch wenig detailliert ist.

Ich bin mit dem Rad unterwegs. So eine Tour kann man bestimmt auch mit Wanderern und Autofahrern kombinieren.
Wünsche (keine Bedingungen) von mir sind zudem: gern im Nordosten oder Osten, gern im späten Frühjahr/frühen Sommer und gern unverbissen und mit Spaß an der Freud.

Ich bin gespannt, ob sich hier jemand für diese Idee begeistern kann. Das hier ist noch kein Plan, sondern nur mal eine Ideenäußerung. :slight_smile:
Es grüßt - andreas