Mappen aller Schulen in Deutschland - ist denn so etwas in Auszügen möglich!?

guten Abend liebe Community,

also ein Visualisieren bzw. Mappen aller Schulen in Deutschland - ist denn so etwas in Auszügen möglich!? Gibt es hier Möglichkeiten - ggf. auch nach Schultypen getrennt!?

Hab z.B. mal eine Fundstelle hier:

vgl

Meinst Du https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:isced:level ?

3 Likes

Ja, und wenn das nicht gesetzt ist könnte man noch nach “Realschule/Gymnasium/Grundschule” etc. im Namen suchen.

2 Likes

Wurde schon einmal thematisiert.

2 Likes

hi @pyram , hallo @chris66 hallo @PHerison
vielen Dank für Eure Rückmeldungen, Danke auch für den Hinweis von dir pyram - alles sehr hilfreich.

Also der von dir erwähnte Thread ist ausgesprochen interessant - datiert in 2019. Es liegt nahe davon auszugehen, dass in der Zwischenzeit hier schon einiges passiert ist. Die dort diskutierte Lage zur Schule, die Ideen der Mitglieder des TUM-Lehrstuhls - all das ist sehr anregend u. interessant.

Würde mich sehr interessieren was der aktuelle Stand heute ist. Werde mir auch mal die entsprechende Wikiseite ansehen.

Viele Grüße
TagTheWorld

apropos:

schulliste hier ein Überblick auf die diversen Bundesländer:

https://taginfo.geofabrik.de/europe/germany/keys/isced:level

2 Likes

hallo und guten Tag

vielen Dank für die Info.

VG

btw: hier ist eine Map zu sehen - die aber m.e. wohl nicht die ca. 30 tsd Schulen darstellen soll!?

Es gibt über 30000 Objekte in Deutschland, die zwar mit amenity=school, aber nicht mit isced:level getaggt sind (Overpass-Turbo Abfrage), diese Objekte werden dann logischerweise auch nicht in der Übersichtskarte für isced:level angezeigt.

2 Likes

hallo Shaun_das_Schaf

vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Infos u. Tipps bzg. Overpass-Turbo. Das ist sehr interessant

image

[out:json][timeout:250];
{{geocodeArea:Deutschland}}->.searchArea;
nwr[amenity=school][!"isced:level"](area.searchArea);
out geom;

Viele Grüße
TagTheWorld :wink: