Mapnik-Wunschliste

Ich stoße leider mit Mapnik öfters mal an die Grenzen des Machbaren. Deshalb möchte ich mal auflisten, was ich gerne mit Mapnik machen möchte. Vielleicht kennt auch jemand Tricks und Kniffe, wie man manche Dinge geschickt lösen kann.

  • Endpunkte von Linien: Brücken, Tunneleingänge und andere Linienenden will man meist gedreht haben.
    Osmarender bekommt das schon hin.

  • Punkte auf Linien: z.B. Bahnhöfe oder Pässe haben Symbole, die in der Richtung der Linie, auf der sie sitzen, gedreht werden müssen.
    schlecht, nicht gedreht.

  • Beschriftungen nicht zwangsläufig drehen. Höhenlinien zeigen auf topografischen Karten stets mit ihrer Oberkante nach oben.

  • Verschieben von Symbolen: z.B. Windkraftanlagen platziert man mit dem Fuß des Turmes dort, wo sie stehen. (In Mapnik 2 gefixt, glaub ich)

  • Priorität bzw. Reihenfolge von Symbolen konfigurierbar machen: Mapnik versucht derzeit, so viele Symbole wie möglich in ein abgegrenztes Gebiet reinzupacken. Mich interessieren aber z.B. Kirchen und Türme mehr als drei Denkmäler

  • Filter erweitern: IS NULL, IS NOT NULL, !=. Kann man natürlich alles zusammenfrickeln, machts aber unübersichtlich.

  • Symbole in Fläche einpassen: Automatisches Drehen und Skalieren, dass Symbol das Polygon möglichst gut ausfüllt.

  • Semitransparenter Rand um Beschriftungen

  • Fortgeschrittene Generalisierungsfunktionen: Verdrängung von Objekten, intelligente Platzierung von Beschriftungen. Sehr anspruchsvoll.

Dinge wie das Berechnen von Dominanzen von Gipfeln, wurden vor Kurzem als Präprozesse mit eigenen Skripten gelöst: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Maxbe/Kartenversuch