Mapnik Tiles sehr langsam

Hallo!

Ich habe in letzter Zeit ein Problem mit der Anzeige von Mapnik-Tiles von zu Hause aus.

Vor ca. zwei Wochen habe ich mit dem JTileDownloader sehr Tiles runtergeladen und dabei ein wenig mit den Einstellungen (warte x Sekunden nach jeweils y Tiles) rumgespielt.

Seit dem kann ich von zu Hause fast keine MapnikTiles mehr laden. Bei der Kartenansicht auf www.openstreetmap.de werden nur ca. 30% der Tiles geladen und bei den anderen erscheint nach einiger Zeit “Coming Soon”.
Der JTileDownloader läd die Tiles von Mapnik nurnoch sehr sehr langsam runter (ca. 30 Sekunden für ein Tile).

Das ganze mache ich normalerweise von zu Hause aus mit dem Laptop über einen UnityMedia-Zugang. Gehe ich mit dem gleichen Laptop über eine andere Internetverbindung ins Netz (T-Online-Zugang), funktioniert alles wunderbar.

Was kann ich tun, um auch von zu Hause aus wieder Mapnik-Karten anzeigen lassen zu können?

Habe ich vielleicht zu viele Anfragen an den Server in zu kurzer Zeit gemacht und bin deshalb vom Server gebannt worden (bzw. bekommen meine Anfragen eine sehr niedrige Priorität)?

Hängt das mit der IP-Adresse zusammen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß,
Helge

So wie du es beschreibst liegt es entweder an deinem Netzbetreiber oder aber daran das du die Server geärgert hast. Für letzteren Fall würde ich einfach mal ein paar Tage die Finger von den Tiles lassen und dann nochmal probieren.

UnityMedia hat als kabel-tv-Betreiber den angenehmen Nebeneffekt, dass die IP-Adresse statisch ist.
Und daher mußt du wohl deine Strafe “absitzen”. :wink:
Gruss
Walter

p.s. wenn das so weiter geht (xapi fast gekillt, tile-server sehr belastet, api geht gerade noch),
können wir den Laden bald dicht machen.

um deine Frage zu beantworten: Proxy benutzen.

Dafür sollte er dann aber auch ein paar GByte auf der Festplatte spendieren.

Edbert (EvanE)

Vielen Dank für eure Antworten!

Den JTileDownloader habe ich schon länger nicht mehr in Betrieb. Allerdings habe ich hin und wieder mal vergeblich versucht, ob http://www.openstreetmap.de/karte.html mir eine komplette Karte zeigt (bisher werden leider immernoch nur ca. 30% der Tiles geladen).

Weiß jemand, wie lange so eine Strafe in etwa dauert?

Werde wohl in nächster Zeit erstmal auf OpenStreetBrowser umsteigen. Die Tiles dort sind zwar auch unvollständig, allerdings kann ich da auf Osmarender umschalten und dann klappt alles (das kann ich zwar bei www.openstreetmap.de auch, aber per default lädt er dann zuerst Mapnik-Tiles, bis ich umschalten. Und das wollte ich ja vermeiden).

Gruß,
Helge

www.openstreetmap.org (nicht .de!) merkt sich auch, welche Karte man sich zuletzt angeschaut hat.

Gruß,
ajoessen

Auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Browsing findest HelgeD und wen es auch immer interessiert wie man direkt eine andere Grundkarte per Link anfordert.

HTH
Edbert (EvanE)

Die Karte von openstreetmap.de scheinbar einfach überlastet, obwohl da nicht alles gerendert bzw. die Berichten zufolge, ihr Mapnik nicht all zu oft warten.

Um das Thema nochmal hochzuholen.

Ich merke auch immer wieder das die API langsamer und langsamer wird.
Unsere Datenmengen und User werden immer mehr.
Jedoch unsere Serverkapazitäten nicht.

Gib tes evtl. Ideen wie wir das in den Griff bekommen?
Besonders die API (Server smaug glaub ich) ist doch das zentrale Glied in der Kette von OSM und müsste aus diesem Grund auch richtig was unter der Haube haben…
Aber auch der Mapnik-Tile-Server muss man mal ein bisschen aufblasen.

Fehlt es an Spenden, Hardware, Admins?

Gruß