Mapnik rendert, aber fügt nicht ein

Mir ist neulich was aufgefallen:
Wenn man bei Mapnik eine Kachel neu rendern lässt indem man /dirty ranhängt,
muss man manchmal ein paar Stunden warten, bis es angezeigt wird.
Hab mich mal vertippt und versehentlich /sirty geschrieben, da hab ich schon
die neu gerenderte Kachel gesehen, aber sie wurde trotzdem noch nicht in die Karte eingefügt!

Woran liegt denn das?

Gruß, KaChing_Cacher.

An deinem Browser-Cache

  • Kachel anzeigen lassen
  • Reload auf die Kachel
  • Neues Bild da?
    ja → Einmal die Karte rein- / raus-zoomen
    → Neue Kachel auch auf der Karte

Übrigens, wenn du eine Kachel explizit zum Rendern anstößt, dann prüft
der Renderprozess für Mapnik gleich auch die Nachbarkacheln, ob die
ebenfalls neu gerendert werden müssen.

Edbert (EvanE)

Hab meinen Cache mehrmals geleert, auch die Kacheln von Hand neu geladen.
Auch rein und raus gezoomt. Bestimmt bald hundert mal.

Das ist zu 100% ein gecachetes Bild was Du angezeigt bekommst.

  1. Welchen Browser verwendest Du
    1a) Welche Taste nutzt Du fürs “Neu Laden”?
  2. Steht ein Proxy in Deinen Proxyeinstellungen?
    2a) Wird ein Zwangsproxy verwendet?
    2b) Wer ist Dein Internetanbieter?
  3. Was hast Du an Turbo-Software, Internetbeschleuniger, oder sonst was an Software installiert?
  4. Wenn ich das richtig verstanden habe, das Tile alleine war neu gerendet?
    4a) Nenne folgende Datumsangaben: >Letzt Änderung in den Rohdaten< und >Zeit des Anstoßes zum neurendern< und >Renderzeit der Kachel<

Grüße
Dennis

Zu 1a) STRG+F5 und STRG+R wären die richtigen Tasten. Ohne STRG sind es die falschen.
Zu 2a) Das verrät Dir nur Google oder Dein Internetanbieter
Zu 3) Alles was Speed, Beschleuniger, Turbo oder Tune im Namen hat.
Zu 4a) Mit /status an der Tile siehst du das Datum.

Hallo Dennis, KaChing_Cacher

Es gibt da noch ein wichtiges Datum, nämlich den Zeitpunkt, wann die
frisch gerenderte Kachel beim Tile-Server angekommen ist.

Das passiert in der Regel sehr schnell (< 1 Sekunde), kann aber in seltenen
Fällen auch mal mehrere Stunden dauern.

Das habe ich in diesem Jahr schon mehrfach erlebt.
Sprich mit /status siehst du, dass die Kachel neu gerendert wurde,
aber der Tile-Server liefert weiter die alte Version aus.

Da sucht man sich den Wolf, wenn so etwas passiert.

Edbert (EvanE)

Es kann noch an einem anderen “caching Problem” liegen. Um die Last auf den tile server etwas zu reduzieren und um nach Moeglichkeiten zu schauen wie man weiteres Wachstum verkraften kann, wird zur Zeit mit einem vorgeschalteten Proxy cache experimentiert. Das heist Anfragen vom Browser an tile.openstreetmap.org werden an einen proxy cache geleitet und der fragt dann den richtigen tileserver nur dann wenn der cache die Kachel noch nicht hat, bzw mehrere Stunden alt ist. Im moment funktioniert das expiry noch nicht ganz richtig, so dass es sein kann das der tileserver die Kachel bereits neu gerendert hat, aber der Proxy noch die alte Kachel ausliefert.

Sowohl dem Browser internen cache als auch allen Proxy auf dem Weg (inclusive dem OSM proxy) sollte man aber per “Shift-reload” eigentlich sagen koennen das die Anfrage direkt zum ursprungsserver durchgeleitet werden soll. Am besten klickt man dann also auf den Permalink unten rechts in der Karte und dann shift-F5

Ich benutze Opera 10.53 und hab keine Beschleuniger installiert, Opera Turbo ist auch aus.
Ich hab neu geladen, indem ich F5 gedrückt hab, strg+F5 hab ich in noch keinem Browser funktionieren sehen,
geht bei mir auch nicht.
Hab auch Rechtsklick auf die Kachel gemacht und “Bild neu laden” geklickt.
Nein ich verwende keinen Proxy.
Die Daten waren beim /dirty einfügen ca. 5 Minuten alt und wurden dann sofort gerendert.
Heute morgen wurden die Tiles auch in die Karte eingefügt.

Hatte auch kein großes Problem damit, ich wollte nur wissen, woran das denn liegt.

In Opera ist F5 einfach nur “neu laden”. Dort ist STRG+F5 dann neu laden + “dem Proxy sagen er soll auch” neu laden.

Wenn an Mapnik gerade ein neuer/eigener Proxyserver getestet wird, kann das natürlich auch da dran liegen.

Mir ist auch noch eingefallen, daß wenn man auf c.tile.nochwas ist, kann es auch etwas länger dauern.

Bei strg+F5 tut sich bei mir gar nichts.
Weder in Opera, noch in Firefox oder IE.
Nur bei F5 lädt er neu. Außerdem hab ich doch gar kein Proxy!

Sorry, STRG+R meinte ich.

Wenn Du keinen Proxy selber eingetragen hast, könntest Du z.B. einen Zwangsproxy haben.

Scheinbar hat Mapnik aktuell gerade wieder Zeitverzögerungen und/oder Probleme.

/status zeigt mir an, daß ein Tile gerendet wurde. Aber der Tileserver (tile. und auch a.tile. oder b.tile.) liefert des alte Tile aus.

Grüße
Dennis