Mapnik-Änderung bei den Schrebergärten

Hi !

ich habe in Lübeck viele Schrebergärten auch mit den Parzellen gemappt - über das Tagging pro/contra soll es nicht gehen.

Ich habe nur festgestellt das im Bereich http://www.openstreetmap.org/#map=18/53.86647/10.64679&layers=N plötzlich weder die Namen der Schrebergärten bei Mapnik noch die der Parzellen gerendert werden.

Hier Musterdaten:
Schrebergartenanlage - www.openstreetmap.org/browse/way/239961051
Parzelle - www.openstreetmap.org/browse/way/230421849

Dabei ist mir noch aufgefallen das die Namen der Wege in diesen Anlagen nicht mehr gerender werden. Dabei sind bei uns in Lübeck einige sogar Bestandteil der offiziellen Straßenliste.

Die Wegenamen fände ich sehr wichtig im Verhältnis zu anderen Diensten, das ist ja ein Pluspunkt von OSM. Hier eine Karte: http://www.openstreetmap.org/#map=17/53.83981/10.69311&layers=N

Wenn die Parzellennummern fehlen ist eines - aber die Namen der Anlagen selber wäre sehr schade.

Gruß Jan :slight_smile:

-snip-

hi !

wir haben gerade noch festgestellt das auch bei anderen Fläche die Namen haben (die auch typische Namen tragen) werden nicht gerendert !

Beispiel: http://www.openstreetmap.org/way/26924809

… oder gibt es jetzt eine Flächengrößengrenze ab welcher gerendert wird?

Gruß Jan :slight_smile:

Bei den Schrebergärten kann er sich bestimmt nicht entscheiden - wegen der vielen Namen. Beispiel Dresden-Johannstadt

aber die Waldflächen etc. sind ja auch davon betroffen !

Zoomt man in Dresden rein verschwinden die Namen auch - vermutlich sind noch nicht alle Tiles neuberechnet !

Gruß Jan :slight_smile:

In den letzten Tagen wurde die Regel “Schreibe einen Namen an alle ways die einen name-Tag haben” geändert. Diese Regel war schuld daran, dass wir Schriftzüge auf den Karten, obwohl wir Objekt dazu nicht dargestellt wird (unterirdische Leitungen, Wahlkreise, oder einfach Ways ohne weitere Tags ausser name=* …). Allerdings war die Regel auch dafür verantwortlich, dass viele Strassenklassen beschriftet wurden und Fussgängerzonen und vermutlich auch Wälder und Schrebergärten… Diskussionen dazu gabs hier oder auch da.

Jetzt ist die Regel weg, dafür muss sich jetzt Gedanken machen, was genau man beschriftet haben will. Einige der Dinge haben schon wieder Beschriftungen, bei anderen muss man die Stilentwickler sicher noch darauf hinweisen, dass eine sinnvollerweise benamte Fläche oder Linie vergessen wurde.

Das ganze sieht noch sehr nach Baustelle aus, gestern erst wurden z.B. die tracks, pathes und steps beschriftet. Ich würde noch warten, bis der Umbau fertig ist und man sicher sein kann, frisch gerenderte Kacheln vor sich zu haben. Und falls dann noch etwas fehlt, den Vorschlag machen auch bei diesen Dingen den Namen anzuzeigen.

Grüße, Max

Das ligt an kürzlichen Änderungen beim Rendering-Stil, der auf der Hauptkarte verwendet wird. Viele Flächen und Wege, die einen Namen hatten, wurden mit dem Namen auf die Karte gemalt egal ob das sinnvoll war oder nicht. Jetzt sind erstmal viele Namen raus geflogen und die sinnvollen und wichtigen kommen nach un nach wieder dazu.

Wer sich besonders an etwas stört kann auf Github ( https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto ) ein Issue aufmachen und den Fall dort beschreiben. Spielstraßen waren zB seit letzter Woche ohne Namen, die sind aber seit heute wieder drin und erscheinen auf der Karte.

hi !

kann mir einer sagen wo ich ein Accout für github anlegen kann um dieses ISSUE anlegen zu können. Habe nur das Anmelden gefunden.

Gruß Jan :slight_smile:

was hältst du von “Sign up”?

Gruss
walter

nicht ganz so bewandert in den englischen Foren.

Sorry !

Gruß Jan :slight_smile:

Übrigens haben die beiden Renderserver starke Verzögerungen mit dem Renderen der Tiles, da schon wieder so viel neu gerendert werden muss (genauso, als die Wälder alle heller geworden sind :wink: )

Kann ich nicht bestätigen, ein paar wenige Minuten nach dem Edit ist schon eine neue Version aktiv (level 17 oder 16).

Zumindest Zoomlevel 17 und höher wird nur auf Anfrage gerendert (bei ZL16 weiß ich es nicht). Das ist also eine andere Baustelle, als niedrigere ZL, die vorgerendert werden.
Ein aktueller Test mit ZL14 (Neuladen, Verschieben) ergab allerdings, dass sowohl der Verbindungsaufbau als auch das Ausliefern der Kacheln relativ lange dauerten (ca. 30 Sekunden).

Nachtrag: Das deutet in der Tat auf eine starke Belastung der Tile-/Render-Server hin.

Edbert (EvanE)

hi !

habe gerade gesehen das in Mapnik auch Bushaltestellen (http://www.openstreetmap.org/node/2670201054) nicht gerendert mehr werden - oder übersehe ich da etwas ?

Gruß Jan :slight_smile:

Public_transport=stop_position wurde soweit ich weiß noch nie gerendert. Man muss immer den alten Tag highway=bus_stop mit ranpacken, das wird gerendert.

Moin!

Jetzt werden die Namen wieder angezeigt und in den Beispielen machen die Parzellennummern die Karte unübersichtlich und verdecken teilweise den Namen der Wege und der Anlange.

Spricht etwas dagegen, “landuse=allotments” wie im Wiki definiert nur für die Gesamtanlange zu verwenden und die Parzellennummern als “lot” oder “ref” statt “name” zu erfassen?

Gruß
Stephan

Mappen nicht für den Render - finde Die Info gut und brauchbar. Vielleicht etwas kleiner !

Jan