Mapillary in OSM ?

Bin letztens auf Mapillary gekommen und habe es auf einer Tour ausprobiert.

Ist es erwünscht dass die Bilder mit dem node verknüpft werden?
Mal ein Beispiel wie ich sonst weiter* Mappen würde: www.openstreetmap.org/node/4679574151#

Wie sieht es mit den Attributen aus, sind die richtig, fehlen welche oder ist alles sinnlos weil… ?

Bringt es überhaupt etwas?
Auf meiner OsmAnd+ Karte werden die Information=guidepost (noch?) nicht angezeigt.

  • da wo es mir sinnvoll erscheint einen Link mit Bild zu setzen.

Ob es erwünscht ist, sei für mich jetzt mal dahingestellt, aber ja, kann man machen. Aber in den Tag image gehört dann auch schon die url (und image=mapillary wäre ja eigentlich bei deinem changeset Kommentar source=mapillary), also image=Mapillary cookie policy use. Wobei letzteres auch schon wieder fragwürdig ist, siehe mapillary tags

Warum soll es nichts bringen? OsmAnd Karten werden meist nur einmal pro Monat neu generiert.

Dort ging es um den tag mapillary=url. Mapillary an sich wurde dort nicht in Zweifel gezogen. Ansonsten kann man das machen.

Sorry, habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt. Bei image war auch schon die Diskussion ob mit https oder nur http oder nur ab www. (und die Anwendung sucht sich dann selbst https oder http aus) usw. siehe image und url (wobei es dort auch gleich in wikimedia commons abgedriftet ist.

Ich wollte da nicht auf mapillary im speziellen eingehen, aber eben den Hinweis geben, dass es auch den mapillary Key gibt.

  1. Für mich wäre es image=* statt website=* an dem node. Bei website würde ich einen Blog oder Bildersammlung eintragen.
  2. Wenn man vor Ort gewesen ist, ist es sinnvoll, eventuell surfcace=, smoothness=, … an den path zu setzen.
  3. An den Wegweisern fehlt tourism=information → http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:information%3Dguidepost und eventuell weitere Informationen, wenn bekannt. (wird deshalb nicht angezeigt bei Standard - und wahrscheinlich dann auch bei OsmAnd.

EDIT: http://www.openstreetmap.org/#map=19/23.47780/120.49516
eventuell öfter einmal “Details” verwenden oder “advanced” und z.B. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dbench

Anstatt website würde ich mapillary verwenden:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:mapillary

tourism=information fehlt, ohne das geht es nicht.
Außerdem würde ich noch hiking=yes hinzufügen, da es wohl ein Wanderwegweiser ist.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:information%3Dguidepost

Ohne tourism=information (siehe oben) wird es nicht angezeigt werden.

Vielen Dank für die Tipps und die vielen Links, besonders den von Harald Hartmann über mapillary tags https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=55946
Durch den Satz von Reclus “Durch das zusätzliche image-Tag kann auch Software, die das mapillary-Tag nicht auswerten kann, das Foto anzeigen.” werde ich den Mappillary Link mit www. setzen.

Habe den Node http://www.openstreetmap.org/node/4679574151# jetzt abgeändert und werde ihn als Referenz Node für alle zukünftigen nehmen. Das gilt auch für den path.

Das vergessen von tourism=Information hätte ich auch selbst drauf kommen können. Aber mit anderen unterwegs sein, die immer hinter sich halten, Bilder machen, POI setzen und dabei die anderen nicht aufhalten, da vergisst man schon mal etwas. Auf jeden Falls ist das Icon jetzt auf der Karte und beim nächsten Update sichtbar.

Warum ich das so detailliert machen will? Fast immer wenn ich auf das I Icon drücke steht da sehr wenig bis nichts. Das nervt mich, denn I sollte eine Information beinhalten.

Sehr gut fand ich auch von geri-oc den Hinweis auf “smothness”. Das vermisse ich auch oft und werde es in Zukunft eintragen.

Nun, die nächsten Tage bin ich dann beschäftigt :slight_smile:

Berücksichtige bitte, dass Mapillary aus Datenschutzgründen erkannte Schrift manchmal verpixelt. Mach lieber erst ein paar Versuche, bevor Du Tage an Arbeit reinsteckst.

Habe ich schon gesehen. Es gibt ein Tool wo ich die verpixelten Stellen markieren und melden kann. Dann wird das geprüft und ent- oder verpixelt. Nach 200 Meldungen werde ich (so habe ich gelesen) freigeschaltet und kann es dann selber machen. Wenn ich mich nicht täusche auch Fremde, zum Beispiel das von Deinem Link.

Zur Zeit bin ich dabei die Bilder zu sichten und verpixelte Stellen zu melden. Sollten also bald alle Wegweiser sichtbar sein.

Moin,

sollte es hier jemand geben der auf diese manuelle Ent- und Verpixelung steht der darf sich bei mir gern bedienen. Ich mache das nämlich nicht, also keine Hemmungen hier korrigierend einzugreifen: https://legacy.mapillary.com/profile/moenk - damit sollten die notwendigen 200 Korrekturen (woher kommt die Angabe übrigens?) schnell zu schaffen sein.

LG,

-moenk

Besser im image-Key nur eine Bild-Datei (JPG o.ä.) verlinken, kein Link zur Mapillary-Website. Ich verlinke die Fotos immer über das Internetarchiv. So bleiben sie hoffentlich auch nach einer eventuellen Pleite von Mapillary zugänglich. Die Verlinkung zu Mapillary kann man wie oben beschrieben über den mapillary-Key herstellen.

Beispiel: node 3030620395

Habe ich irgendwo auf Mapillary gelesen entweder im Forum oder Blog. Finde es nur nicht mehr.

https://github.com/mapillary/UserGuide/wiki/Change-and-Blur-Requests

Ähm, aber die musst du schon selber machen um freigeschaltet zu werden.

Lies mal zwischen den Zeilen, bzw. die ersten paar Worte seiner Antwort :wink:

Moin,

ich habe das auch mal ausprobiert. Für 16 Bilder habe ich 2 Minuten gebraucht und die sind auch freigegeben worden. Macht mir aber keinen Spaß. Dabei habe ich dann einen neuen Laden entdeckt und den erst mal eingetragen, die Verbindung zu JOSM klappt ganz gut. Wer also die 200 Korrekturen anstrebt sollte recht schnell damit fertig sein, für mich ist das nichts.

LG,

-moenk