Maperitive

Ich habe mir die aktuelle Version 2.3.2 runtergeladen.

Ich habe mir einen Kartenausschnitt reingeladen für meine Region.

Wenn ich jetzt, ad web map auswähle, lonviahiking, werden die Wanderwege teilweise nicht angezeigt.
Veraltete Daten?

Wenn ich jetzt das rule set hiking ausführe werden alle Wanderwege für diesen Bereich richtig angezeigt.

Gibt es eine Möglich diesen Style für Web Maps irgendwie als rule set (lonviahiking) zu bekommen oder ist das ein script.

Mfg Maffylein

An den WebMAps kannst du nichts ändern. Das sind feste Bildkacheln, die du in Maperitive angezeigt bekommst…so wie im Browser auch.

Durch die Lizensumstellung könnten schon einige Wanderwege weggefallen sein.

Wenn die Web-Map und deine OSM-Daten aktuell sind sollten beiden gleich viele Wanderwege enthalten sein.

Das Problem könnte sein das Lonvia und deine Rules das anderst interpretieren.

Einen Style für Maperitive ala Lonvia gibts nicht. Das geheimnis solcher Karten liegt auch weniger im Rendern sondern in der Datenvorverarbeitung - die diese so Modifizieren das entspechendes Ergebins erzielt wird.

wenn ich den standard hiking rule ausführe werden alle Wanderwege die ich eingezeichnet habe und die andere eingezeichnet habe als rote linie angezeigt.

Evtl. ist es hilfreich, wenn du genau (und deutlich) schreiben könntest, was du gemacht hast und was dein Ziel ist. So ganz ist mir das nicht klar, wann jetzt was nicht da ist.

Ich möchte eine Wanderkarte - Wanderführer mit den Wanderwegen aus meiner Gegend erstellen.
Die Karte möchte ich in Inkscape weiterverarbeiten.

Das Problem ist eine einfache Übersichts Karte (schwarzweiß, straßen im deutschen style) zu erstellen mit der ich die Hauptstraßen + Nebenstraßen + Waldwege, Waldgebiete, die Gemeinden mit Namen, flüsse und Bäche und die Wanderwege anzeigen lassen kann.

Ich komme damit nicht klar eine entsprechende RuleSet Datei zu schreiben.

Mfg Maffylein

Nimm eine Rules-Datei aus dem Maperitive-Paket, die Deinen Vorstellungen am nächsten kommt. Passe diese dann so an, dass die Karte exakt so aussieht, wie Du sie haben willst. Du wirst sicher nur einige Farben und vielleicht Breiten verändern müssen. Das sollte kein großes Problem sein. Wenn doch, dann erkläre mal genau, womit Du nicht zurecht kommst.

Thomas

Edit: Wenn Du verscheidene Wanderwege in unterschiedlichen Farben dargestellt haben willst, dann binde sie als gpx-Datei in Maperitive ein und weise ihnen in der Rules-Datei die entsprechenden Farben zu. Alternativ kannst Du auch die Farben in Inkscape zuweisen. Dann musst Du aber vorher die Wege in Inkscape trennen (Gruppen und Clone auflösen).

Es wird dir nicht anderes übruigbleiben wie tunnelbauer dir schon in einem anderen Theard schrieb : In dem du die Maperitive-Hilfe liest?

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=17275

Sepizelle Fragen können hier sicher geklärt werden grundlegendes solltest du dir aber erarbeiten.

Zu den Grundlagen will ich hier nur eins noch anmerken:
In den Rules wird durch TAB einrückungen die Hierachie festgelegt - Leerzeichen können hier (da nicht sichtbar) schnell einem zur Verzweifelung bringen.
Farben werden entweder geschrieben oder sind so definiert : #808080 - und somit leicht in den rules zu finden

Ich muss mal ganz dämlich fragen:
Gibt es eine geheime Stelle, von der man die neue Version 2.3.2 von Maperitive downloaden kann ? Alle mir verfügbaren Links weisen auf die Download-Seite der Maperitive Homepage, wo jedoch nur die uralte Version 1228 und die noch ältere Version 784 angeboten werden. Für die Version 2.3.2 gibt es nicht einmal bei Google einen Download-Hinweis.
Für einen Download-Link wäre ich sehr dankbar.

Tschüss

  • Thunichgud -

http://maperitive.net/beta/