Maperitive-Schwarzplan für Strassen

Hallo!

Kann mir jemand helfen, diesen Schwarzplan-Code für Maperitive so umzuschreiben, daß er (nur) Strassen anzeigt:

Ich habe schonmal angefangen, aber es funktioniert noch nicht wie gewünscht:
features
areas
highway : highway
properties
map-background-color : #FFFFFF
line-style : none
rules
target : highway
define
fill-color : black
draw : fill

Vermutlich müssen zumindest die Worte areas und properties noch getauscht werden. Eventuell gibt es auch ein Problem mit dem Zoom, wobei der ja im Original auch nicht beachtet wird.

Vielen Dank,

Gruß,
M.

Hallo mrtz77,

die Features würde ich so erfassen, dann beschränkst du dich auf Linien statt auf Areas:


features
    lines
        highway : highway

In den properties kannst du Standardeinstellungen festlegen.
Das line-style kannst du dort eigentlich rausnehmen.

Die Regeln würde ich folgendermaßen festlegen:


rules
    target : highway
        define
            line-style : solid
            line-color : black
            line-width : 10
        draw : line

Ich habe leider gerade keine Möglichkeit das ganze zu testen, aber versuch es doch mal und gib mir eine Rückmeldung.

Viele Grüße
Shaun das Schaf

N’Abend,

so könnte die *.mrules für einen Straßen-Schwarzplan aussehen:


//	Rules for Maperitive by ABRob
//
//	Schwarzplan
//      modified for highways
features
	lines
		all-highways : highway
	areas
//		building : building
properties
	map-background-color	: #FFFFFF
	line-style : none
rules
	target : building
		define
			fill-color : gray
		draw : fill
	target : all-highways
		define
			line-style : solid
			line-color : black
			line-width : 10:0.25;12:0.5;16:4;20:15
		draw : line

Ist getestet ;-). Voraussetzung ist natürlich, dass Du eine osm-Datei in Maperitive lädst, die auch highways enthält. Willst Du die Gebäude zusätzlich sehen, dann entferne die den Kommentar (die beiden “//”) vor “building : building”. Dann muss die osm-Datei logischerweise auch buildings enthalten …

Und - WICHTIG! - Maperative ist sehr empfindlich, wenn die Einrückungen in der Renderregeldatei nicht passen. Ein Tab zu wenig oder zuviel und - zack - Error !

Grüße aus Lübeck
Rainer

Super, funktioniert einwandfrei, vielen Dank!