Maperitive buildings line-width funktioniert nicht richtig

Hallo!

Weiss oder ahnt jemand, woran es liegen könnte dass die Linie um die Gebäude sich nicht weiter als 1 verkleinern lässt?

Hier der Code für Maperitive:

Vielen Dank für die Hilfe!

Nach meinem Verständnis dürfte 1=1px sein, und das geht naturgemäss nicht kleiner.

Hi mrtz77
Kann Dir zwar auch nicht sagen, warum Kommazahlen bei line-width für Flächen nicht funktionieren und bei Linien schon, ist bei mir aber auch so (maperitive 2.4.3).

Grüße
Andreas

Danke für die Info!
Wenn ich andere Styles lade, scheint es aber durchaus möglich die Striche dünner zu machen.

Weisst du zufällig auch wie ich die markierten Polygone in dem Bild ansteuern kann, welche ich professionell rot schraffiert habe? Bild: https://ibb.co/4syDzBB
Ich würde sie aus optischen Gründen gerne entfernen.

Könnte eine Art Bahnsteig sein, aber nicht “platforms”.

Sieht stark nach diesen Objekten aus: https://www.openstreetmap.org/way/812917195

Welche Styles denn zB?

Ich vermute, du meinst Styles bei denen line-width < 1 bei Wegen verwendet wurde. Wie in #3 geschrieben funktionieren Werte < als 1 bei line-width für lines (z.B. Wege), aber nicht bei Umrahmungen von Flächen (=areas, z.B. Gebäuen) nicht. Ist nicht logisch, ist bei maperitive aber so.

Du könntest solche Gebäude mit building=no im features-Block von maperitive herausfiltern, z.B. (ungetestet von mir)


features
	areas
		building : building and not building=no

Muss mich korrigieren: line-width < 1 bei Flächen werden mir zwar in der maperitive-GUI nicht in der richtigen Breite dargestellt, aber wenn ich die Karte als SVG exportiere, steht in der SVG die korrekte Breite drin, z.B.


features
	areas
		building : building and not building=no

rules
	target : building
		define
			fill-color : red
			line-style : solid
			line-width : 0.12
			line-color : black
		draw : line
		draw : fill

ergibt im SVG


...
	<g id="Line_artwork" style="stroke-linejoin:round;stroke:#000000;stroke-width:0.12" inkscape:groupmode="layer" inkscape:label="Line artwork">
		<g id="building" inkscape:groupmode="layer" inkscape:label="building">
...

Web map (OSM Mapnik)
Vielleicht täuscht es aber auch wenn man den Kontrast erhöht, also von braun/dunkelbraun auf schwarze Gebäude mit weißen Strichen umprogrammiert.

Ja genau :slight_smile:
Wie kann man sich Dinge auf osm so anzeigen lassen?
Und was muss man ins Maperitive-Script eingeben um es anzusteuern oder noch besser unsichtbar zu machen?

Was nicht funktioniert:

target : station
			define
				fill-color : red
				line-width : 15:2;20:3
				line-color : black
			draw : line
			draw : fill

Leider gibts keine Fehlermeldung dazu. Das Gebäude bleibt schwarz.
Vielleicht fehlt auch nur ein neuer Eintrag im feature-Block.

Dann wären ja alle Gebäude weg. Ich will nur die Strassen freiräumen :wink:

OSM-Mapnik sind die online-tiles von OSM, da kannst Du nichts dran ändern.
Oder gibt es tatsächlich einen Stil, der so heisst?

Siehe oben.

Ja ich nehme an das wird der Name von dem Stil sein den OSM nutzt. Aber ich weiss es nicht genau.

Illustrator ist unbedienbar langsam wenn ich Karten lade die eine gewisse Groesse ueberschreiten. Da fehlt mir schlicht die Geduld und Zeit fuer. Und mein Rechner ist halbwegs aktuell, 16 GB Speicher… Das liegt vermutlich mit daran, dass Maperitive beim exportieren ins AI Format die ganzen Sachen mit exportiert, die ich vorher muehsam rausgescriptet habe. Einfach toll ;). Sonst wuerde ich natuerlich einfach die Daten ziehen und den Rest mit AI oder Inkscape erledigen.

Ja, Du kannst “unten” im Script nur Festlegungen für Dinge machen, die “oben” auch entsprechend definiert sind.
oder allgemeiner formuliert, man muss Software schon sagen was man will, damit sie das macht, was man will (RTFM).

OT:

Die Objekte (relation/way/node) haben in OSM eine Nummer. Kann man zum Beispiel mit dem “?” (Objektabfrage) auf der Hauptseite abfragen.
Mit dieser Nummer einen Link wie oben zusammenstellen bzw. den automatisch erzeugten Link vom Browser nutzen. Fertig.

Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich die “building : building and not building=no” von #8 verwende, werden andere Gebäude weiterhin dargestellt.

Hier habe ich noch einen Style gefunden bei dem die duenneren Striche sehr deutlich wird:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Zorque/MaperitiveWallart/rules

Hier zum Vergleich ein Bild mit Wallart von Zorque und meinem bearbeiteten Cadastre Stil:
https://ibb.co/xSMHWj3

Genau das tue ich. Das - zitat - fucking manual verweist mich auf die rulesets, aus denen ich mir die infos ziehen soll, was mich hier her geführt hat.

Das hatte ich anders verstanden. Werde es mir ansehen. Vielen Dank für die Hilfe!

Beitrag kann geloescht werden