MapComposer unter Win8.1 pro, keine BaseCamp-Intergration

Hallo zusammen,
ab heute möchte ich meine Karten mit dem MapComposer von NOP (sehr intuitiv) selbst gestalten.
Die Installation und eine kleine Karte habe ich mir nach der Videoanleitung:
http://www.socc-cacher.de/index.php/blog/145-video-podcast-11-osm-karten-fuer-garmin-selber-erstellen
zusammengebaut.
Alles funktioniert, auch die IMG wurde erstellt, leider steht die erstellte Karte aber nicht im Garmin BaseCamp.
Im Log des MapComposers steht:

Generate Mapsource registry file
Installing values to registry
calling Registry install
Registry install call failed!

Das scheint ein Rechteproblem zu sein.
Wem muß ich da Zugriffsrechte auf die Registry geben?

Dank im Voraus

Pfeffi83

Du musst die Anwendung mit Adminrechten laufen lassen oder die Karte als gmap exportieren (sofern möglich).

Zum Test kannst Du auch die .reg-Datei, die Composer erzeugt, von Hand installieren.

bye, Nop

Hallo GerharG,

“die Anwendung” als Admin laufen lassen klingt gut:

  1. die start_x64.bat mit Rechtsklick als Admin gestartet bringt einen Fehler: Fehler: Hauptklasse nop.osmc.MapComposer konnte nicht gefunden oder geladen werden
  2. die Java.exe im Javaverzeichnis der aktuell verwendeten Version über Kompatibilitätseinstellungen auf “Als Administrator ausführen” bringt auch keinen Erfolg
  3. die Datei map_composer.jar lässt sich nicht als Admin starten

Hast du noch eine Idee?

Hallo NOP,

die REG-Datei habe ich im /data-Verzeichnis gefunden.
Das Ausführen per Doppelklick hat die Daten dann in die Registry geschrieben.
Soweit geht also alles.
Schön wäre halt eine automatische Intergration in BaseCamp.

Eine Frage: Mit welchem internen Aufruf trägst du die Werte der REG in die Registry ein?
Vielleicht lässt sich aus dem Aufruf ein Hinweis auf die Rechteproblematik ableiten.

Pfeffi83

An Alle, die dieses Problem haben:

Es ist gelöst.:slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Der MapComposer arbeitet mit dem Kommando “reg imprort xxx.reg”, xxx ist die erzeugte REG-Datei im data-Verzeichnis für den Eintrag der Karte in der Registry.
Das Kommando “reg import” wird jedoch nicht mit Administratorrechten gestartet und darf deshalb auch nicht die Registry verändern.:rolleyes:

Also habe ich in meinem Hauptbetätigungsfeld nach einer Rechteveränderung gesucht, die ohne aufwendige Batches mit “runas” u.ä. auskommt.

Ich habe das Problem nun gelöst indem ich den Schlüssel:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Garmin\MapSource\Families
im Reg-Editor mit neuen Rechten versehen habe.
Mit einen Rechtsklick auf den Eintrag “Families” rechts im Baum habe ich dann dem ersten Eintrag “Alle Anwendundpakete” den Haken bei Vollzugriff gesetzt und so allen Anwendungen auch Schreibrechte gewährt.
Damit kann der MapComposer nun auch die Einträge für BaseCamp vornehmen. :smiley:

und tschüß, Pfeffi83