MapComposer startet nicht unter Win7Pro

Folgendes Problem:

Wie bereits geschrieben, habe ich mein notebook auf Win7Professional umgestellt. Da sich die OSM-Karten nicht im MapSource installieren ließen, habe ich die aktuelle Version vom MapComposer (v0.93) geladen und installiert. Aber es passiert nichts. Na ja, nichts ist falsch. Es geht ganz kurz ein Fenster auf. Die Anzeige ist aber so kurz, dass ich nichts erkennen kann. Bei beiden start-Dateien (start.bat und start_x64.bat) passiert das gleiche.

Hat jemand Erfahrungen bzw. Tipps mit diesem Problem?

ruf die *.bat in einem Terminal auf (cmd.exe).

Wenn ich ich die start.bat darüber aufrufe passiert nichts.
Wenn ich die start_x64.bat aufrufe, dann erfolgt diese Ausschrift:

Die aktuelle java-Version habe ich heute heruntergeladen und hierher installiert:
…\Programme (x86)\Java

Java ist auf Deiner Maschine zwar installiert, aber liegt nicht im Suchpfad.

Gib mal auf einer Konsole einfach nur “java” ein. Es sollte eine Fehlermeldung kommen, daß er es nicht kennt.

Abhilfe:

  • finde die java.exe in Deiner Java-Installation
  • tausche in der .bat Datei “java” gegen den vollen Pfad zu Deiner java-Installation aus, also z.B. “c:\Programme\Java\JRE7\bin\java.exe”

bye, Nop

Das war das Problem. Ich habe aber nicht die *.bat geändert, sondern java deinstalliert, von einer anderen Datenquelle geladen und neu installiert. Dabei habe ich das Installtionsverzeichnis nicht geändert. Nun startet der MapCompser.

Danke, Nop!

Nächste Frage - hängt evtl. mit meinem anderen Post zusammen:

@Nop, ich habe “mal schnell” deine >>Beispielkarte_bauen<< durchlaufen lassen. Leider wird diese nicht im MapSource instaliert. Im Log steht folgendes:

Ja, irgendein Registry problem. Die Prüfung der Registry erfolgt über einen externes Tool, da man von Java aus nicht vernünftig darauf zugreifen kann. Von daher kann ich leider nicht sagen, was da genau schief geht.

bye, Nop

Das hatte ich befürchtet.

Mit diesem Hinweis

bekomme ich über das ToolKit nun auch die erzeugten Composer-Karten installiert.

Danke auch hier!