MapComposer-mkgmap call failed - ?

Danke für den tollen Service.

Das Wochenende ist leider gleich um, werde die Dateien spätestens am nächsten WE mal hochladen. :sunglasses:

EDIT:

Ich lese gerade auf Nops Seite http://composer.waldpfa.de/index.php?n=MC.Download:

In Arbeit für nächste Version

Unterstützung für erweitere Garmin POI IDs
automatische Updates
Fix: Exception loading node information

Da freue ich mich schon drauf :smiley:

falscher upload

Ich kann den Fehler nicht reproduzieen. Ist in der 7z Datei jetzt vielleicht der Datenbestand, der funktioniert?

Bei diesem Lauf kommt zwar die Fehlermeldung:
java.lang.IllegalArgumentException: index capacity exeeded 8000551759

aber der Lauf geht zu Ende und die Kartendatei wird troztdem erstellt. Ich denke mal, weil der Bereich so klein ist.
Bei der Größe von NRW wird keine Karte erstellt.

Ich Lade noch nochmal den “richtigen” Fehler hoch. (hat 1,5GB, ich hoffe das geht)

Das kannst Du dir sparen. Die Datei sollte nicht viel größer sein. Warte auf das update vom MapComposer.

Ok, Danke für die vielen Infos. :laughing:

Das Update ist da, die Exception sollte damit weggehen.

Jetzt kann man sich anschauen, was in Folge passiert.

Falls du es nicht schon getan hast, erhöhe den Wert unter “Einstellungen/Allgemein/Speicher für Java Aufrufe” solange bis die OutOfMemoryError in mkgmap weg geht. 2200 ist ein guter Wert, bei mir steht da sogar 4000.

Hallo Nop,

erst einmal Danke für viele Arbeit, die du dir mit dem MC machst. :slight_smile:

Ich habe mir das Update heruntergeladen, installiert und die Region, die in der letzten Zeit bei mir nicht mehr erzeugt wurde, generiert. Den Speicher für Javaaufrufe habe ich einmal auf 3000 und dann auf 4000 erhöht. Nach dem Gerenieren kam bei mir folgender log:

Der MC schreibt zwar aus, dass eine Garminkarte zusammengestellt wird, aber es wird keine erzeugt. Es entsteht am Ende nur eine IMG-Datei, die ist aber leer / 0 KB groß.

Was mache ich hier noch falsch?

Herzliche Grüße, Torsten.

Klingt eher so als hätte ich da was falsch gemacht - genau diese Fehlermeldung sollte nicht mehr kommen.

Muß ich mir nochmal anschauen - erscheint auch an einer merkwürdigen Stelle.

Habe es nochmal nachgetestet - bei mir sieht alles gut aus.

Bist Du sicher daß Du nicht irgendwie versehentlich noch die alte Version gestartet hast?

Kannst Du mal in der errorLog.txt nach der Fehlermeldung suchen und alle Zeilen danach mit "at " posten?

Ich habe eben nachgesehen. In der Maske steht tatsächlich oben links Map Composer V1.04, also die alte Version? :expressionless:
Dabei habe ich gestern die V1.05 installiert … grübel

Nur zur Sicherheit:
→ map_composer_105.zip laden und entpacken
→ Starthilfe-Set_100.zip entpacken
→ alle *.jar, *.png und *.exe in das neue Verzeichnis V105 kopieren
→ planet, geofabrik_polys und autoupdate in das neue Verzeichnis V105 kopieren
→ defaut_options, density, GarmanDef und defaut in das neue Verzeichnis V105 kopieren
→ alls *.tbl kopieren
→ Starten

Ich denke, so habe ich das gestern gemacht. :sunglasses:

Eine erneute Installation zeigt trotzdem oben links Map Composer V1.04 im Fenster an. :frowning:

Text entfernt …

Hi,
mal eine gute Nachricht.
Bei mir läuft die Version 1.05 unter Ubuntu fast problemlos.
Ich habe es neu installiert und meine Regions- u. Profile.tbl ins neue Verzeichnis kopiert.
Es kommt eine kleine Fehlermeldung, die ich aber vernachlässigen kann.

Wieder einmal Danke für das tolle Programm.

Nun auch von mir …

Eine nochmalige Neuinstallation führte zum Erfolg. Die Erzeugung des entsprechenden Kartenausschnittes trotz Fehlermeldung funktionierte. :slight_smile:

Danke!

Dann war das doch aus mysteriösen Gründen noch das alte .jar File bei Dir.

Das mit den Farben ist eine neue Warnung - die Grafiken hatten schon immer zuviele Farben und keiner hat’s gemerkt. :slight_smile:

Ist jetzt natürlich lästig wenn bei jedem eigentlich korrekten Lauf die Meldungen kommen. Am sinnvollsten wäre es die Grafiken zu reparieren. Da sind durch Resampling/Antialiasing mehr Zwischenfarben entstanden als das Garmin darstellen kann. Da müßte man die Farbtiefe reduzieren.

Hätte vielleicht jemand Lust dazu?

Ich hab mir mal das eine oder ander Bildchen angesehen. Ich muss ehrlich sagen, ich erkenne da nichts. Ich hab auch kein Grafikprogramm um da was zu ändern. Gibt´s da einen Tipp, wie man das machen kann?