Map Composer: europe.osm vs. germany.osm

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit dem Map Composer und ich habe da gleich mal eine Frage zu den Planet Dateien.

Ich möchte mir Karten erstellen die ich zu Hause (Raum Oldenburg) sowie im geplanten Urlaub (Italien) benutzen kann. Also habe ich mir gedacht ich lade mir gleich die ganz große Planet Datei von Europa runter.
Damit habe ich dann eine kleine Region hier in Oldenburg erstellen lassen. Dabei kam in MapSource eine Karte an die nur die Höhenlinien und die POIs enthielt. Lasse ich die Karte erstellen in dem im Map Composer sage er solle die Daten vom OSM-Server herunterladen kommt eine ganz normale Karte heraus.
Also gehe ich davon aus das die Karteneinstellungen erstmal Ok sind.
Dann habe ich die Planet Datei germany.osm benutzt. Auch damit kommt eine ganz normale Karte heraus.
Mir ist dann noch aufgefallen das die von osmosis geschnittenen *.osm Dateien unterschiedlich groß sind (europe.osm ca. 11MB und germany.osm ca. 29MB).

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Enthält die europe.osm Datei nicht alle Details und werden die Planet Dateien detailreicher je kleiner die Region wird?

Fehler hat Map Composer jedenfalls bei der Benutzung von europe.osm keine ausgegeben.

Viele Grüße,
Daniel

Ich geh mal davon aus, dass du den Composer v0.86 nutzt mit osm.pbf-Dateien. Dem Composer liegt osmosis (Das Programm erstellt die Ausschnitte) in Version 0.38 bei. Für diese Version ist der europa-Extrakt unter Windows zu groß. Das Problem wurde Ende Januar behoben, es gibt aber bisher nur Snapshots, die das unterstützen.

An deiner Stelle würde ich einmal Niedersachsen laden und einmal Italien. Das schont den Traffic der Server, ist schneller bei dir auf dem Rechner und das schneiden geht auch schneller.

Wußte ich noch gar nicht - bzw. ich dachte ich schneide selbst alle meine Daten damit aus einem Europafile.

Wie genau äußert sich denn das Problem?

bye
Nop

Osmosis ist recht schnell fertig mit der Bearbeitung und das Resultat besteht nur aus Nodes. Ob es alle sind, weiß ich nicht mehr genau, glaub aber nicht. Es hatte irgendwas mit einem 32bit Problem in einer Javafunktion zutun (tritt auch bei 64bit Java auf). Details findest du auf osmosis-dev. In den Snapshots ab 28.1. ist der Fehler behoben.
Der Fehler tritt nur unter Windows und mit pbf auf.

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Hinweis. Werde ich dann gleich mal ausprobieren.

Viele Grüße
Daniel

Kann man irgendwo einstellen das man Benachrichtigt wird wenn in einem Beitrag etwas passiert?
Die Frage hab ich mir gerade selbst beantwortet. :slight_smile:

Hallo,
jo das gleiche Prob habe ich auch mit Map_Composer, wenn ich das EU File zur Verfügung stelle werden nur Nodes ausgeschnitten. Wenn man aber zB. das Sachsen File nimmt dann funzt es.

Habe jetzt versucht selber einen Ausschnitt mit osmosis zu machen nutze dazu die osmosis-SNAPSHOT-r25734 und schneide mit folgenden Befehl unter WIN7-64 ein Stück aus.
“…\osmosis.bat” --rb europe.osm.pbf --bb bottom=50.1 left=12.1 top=51.4 right=16.5 clipIncompleteEntities=yes idTrackerType=BitSet --wx grosser_ausschnitt.osm
So diese Datei wollte ich im Map_Composer verarbeiten aber dort kommt dann eine Java Fehlermeldung.

Fehlt noch irgendwas in den osmosis Befehl?
Wenn ich einen anderen Weg gehe in osmosis-SNAPSHOT-r25734
“…\osmosis.bat” --rb europe.osm.pbf --bb bottom=50.1 left=12.1 top=51.4 right=16.5 clipIncompleteEntities=yes idTrackerType=BitSet --wb omitmetadata=true ausschnitt.osm.pbf
und dann daraus mit osmosis 0.38 eine osm Datei mache geht die Verarbeitung im Map_Composer
“…\osmosis.bat” --read-pbf ausschnitt.osm.pbf --bb bottom=50.1 left=12.1 top=51.4 right=16.5 clipIncompleteEntities=yes idTrackerType=BitSet --wx grosser_ausschnitt.osm
Aber irgendwie kommen bei der ganzen Umwandlung etliche Wege abhanden oder werden abgehackt dargestellt.
Hat jemand noch einen Tipp wie ich erst mal einen vollständigen aktuellen Ausschnitt aus dem EU File bekomme, wie man dann die Tagesfile einspielt hab ich in der Zwischenzeit schon raus bekommen.
Gruß Jörg

Ich kämpfe grade mit demselben Problem. Eigentlich sollte es ausreichen, osmosis gegen einen funktionierenden Snapshot auszutauschen und Composer machen zu lassen. Der Job läuft noch, ich meld mich mit dem Ergebnis wieder…

bye
Nop

Hallo,
ich steure noch was bei.
Ich habe ein EU bz2 File geschnitten mit osmosis 0.38
“…\osmosis.bat” --rx europe.osm --bb bottom=50.1 left=12.1 top=51.4 right=16.5 clipIncompleteEntities=yes idTrackerType=BitSet --wx grosser_ausschnitt.osm
da kommt ein File mit 1,95GB raus und wie es ausschaut sind dort auch alle Wege und so da.

Mit dem osmosis-SNAPSHOT-r25734 und dem EU File im pbf Format kommt mit diesem Befehl
“…\osmosis.bat” --rb europe.osm.pbf --bb bottom=50.1 left=12.1 top=51.4 right=16.5 clipIncompleteEntities=yes idTrackerType=BitSet --wx grosser_ausschnitt.osm
nur eine Datei mit 1,63GB raus und dort fehlen dann eben Bruchstücke von Wegen.

Da die beiden EU Fils von gestrigen Tag sind müsste ja eigentlich beide Dateien die gleiche Größe haben aber das haut nie hin egal welche osmosis Befehle ich verwende.
Habe auch versucht nur mit lesen und schreiben ein File zu erstellen aber selbst die sind nicht gleich.
–rb europe.osm.pbf --bb bottom=50.1 left=12.1 top=51.4 right=16.5 --wx ausschnitt.osm
Ist schon irgendwie komisch.
Gruß Jörg

Hallo,
hab noch einige Infos, na ja hab Urlaub und deswegen wieder was rumgespielt.
Also ich habe jetzt mit osmosis 0.38 eine osm Datei erstellt, Befehl siehe oben.
Dann habe ich das Tages File eingebunden und die so erhaltene osm Datei in den Map_Composer geladen.
Durchlauf im Composer 0.86 nicht zur Zufriedenheit siehe Bild.
http://img858.imageshack.us/i/com86.jpg http://img828.imageshack.us/i/com86sachsen.jpg
Also der Grenzfluss hört einfach auf, hab auch keinen Schimmer warum.
Habe das osm File im Editor angeschaut und alle Einträge sind da die zur Relation 406565 gehören. Wenn ich das Sachsen pbf File durchlaufen lasse dann ist der Fluss da.
Ich habe jetzt einige Files getestet und festgestellt das ab File Größe von 1GB osm Datei der Fluss verschwindet. An was das nun liegt kann ich nicht nachvollziehen denn die Daten zu dem Fluss sind in den Dateien immer identisch (Editor).
Ich habe das ganze im Composer 0.85 getestet, dort habe ich die Region immer weiter verkleinert bis das Imput File nur noch 800MB war dann wurde der ganze Fluss gerendert vorweg leider nicht.
Habe jetzt den osmosis Befehl angepasst und mir so vorab das File erstellt und das dann im Composer 0.86 rendern lassen und die Karte sieht dann ok aus.
„…\osmosis.bat" --rxc neuup.osc.gz --simc --rx old_ausschnitt.osm --ac --bb bottom=50.6 left=13.6 top=51.3 right=15.5 right=16.6 clipIncompleteEntities=yes idTrackerType=BitSet --wx grosser_ausschnitt.osm
Diese Datei ist nicht mehr so groß und wird dann auch in 0.86 richtig gerendert.
Und mit dem einspielen der Tagesfiles kann man sie auch schön aktuell halten.
Eventuell hilft das ein wenig, Gruß Jörg

Hallo,
so nun die letzten Anmerkungen.
Habe heute mal zwei pbf durchlaufen lassen.
Zum einen die sachsen.osm.pbf und die germany.osm.pbf Ergebnisse sind abweichend.
Das Bild ist aus der Sachsen http://img852.imageshack.us/i/861.jpg/
und das aus der Germany http://img98.imageshack.us/i/862j.jpg/
bei dem Germany Bild sieht man das die Krankenhausfläche und der Erholungspark nicht richtig dargestellt werden.
Alles mit Map_Composer 0.86 und dem originalen Startset gemacht. Das einzige was angepasst werden musste ist die start_x64.bat denn das Germany File war zickig und erst ab einen Speichereintrag von 5000 wollte es überhaupt verarbeitet werden. Dabei spielte es keine Rolle welche Werte ich in das Progi schrieb, nur als ich die start_x64.bat abänderte ging es, natürlich sollte auch soviel RAM da sein.
So das war es erst mal, Gruß Jörg