Map Composer: Austausch von Stylesets

Ich habe meinen Oregon seit etwa einem Jahr und nutze fleißig OSM-Karten, die ich mir zum Teil selbst mit dem Map Composer erstelle. Da der ursprüngliche Kartenstil von Nop für eine Reiterkarte optimiert ist, bin ich dabei, ein eigenes Styleset zu erstellen. Ich fahre eher mit dem Fahrrad, und da fehlen mir einige Objekte, während ich auf andere gut verzichten kann. Ich plane auch noch ein weiteres Profil zum Mappen, mit dem alle (relevanten) Objekte auf dem Navi dargestellt werden. So muss ich dann nicht Bekanntes doppelt mappen und fehlende Objekte fallen eher auf.

Daher möchte ich den Vorschlag machen, einen Thread zum Austausch der Stylesets zu eröffnen, um gezielt Karten für verschiedene Zwecke leichter zu erstellen, z.B. als:

  • Reitkarte (Standard, ist enthalten)
  • Fahrradkarte
  • Wanderkarte
  • Autokarte
  • Mapperkarte
  • usw.
    Denkbar wären auch Karten mit abgestimmten Farbprofilen für unterschiedliche Navis, je nach Displaygröße, mit und ohne Beleuchtung usw.

Die Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die entsprechenden Dateien gesichert und ausgetauscht werden können. Nach einem Blick in das Installationsverzeichnis scheinen das einige der *.tbl und *.flt Dateien zu sein (siehe auch die Infos zur Update-Anleitung). Alles was man machen müsste, wäre die unveränderten Originale in ein Verzeichnis zu kopieren und weitere Verzeichnisse für andere Stylesets anzulegen. So könnte man durch ein einfaches Austauschen der Dateien Map Composer mit unterschiedlichen Einstellungen starten. Evtl. benötigt man zusätzliche Icons, die man dann dem Styleset beifügen müsste.

Falls dieser Weg nicht funktioniert oder noch weitere Dateien zum Styleset gehören, bitte ich mich um eine kurze Mitteilung. Ich weiß insbesondere nicht, ob unterschiedliche Programmversionen von Map Composer oder die Garmin-IDs mit dieser Idee kollidieren.

Wie gesagt, ich bin gerade dabei ein eigenes Styleset zu erstellen. Über weitere Anregungen würde ich mich sehr freuen. Und vielleicht hat ja schon jemand ein erprobtes Styleset, welches er mit uns teilen möchte.

Grüße
streeet