man_made=bridge mit Geländer

Um eine Brücke vernünftig zu beschreiben reicht es oft nicht die einzelnen Straßen und Wege die über die Brücke führen mit bridge=yes zu taggen.
Eine Möglichkeit ist es zusätzlich den Umriss der Brücke zu zeichnen und mit man_made=bridge zu taggen.

Ich habe alles gemäß den Vorgaben gemacht:
Alle Straßen und Wegen mit bridge=yes und layer=1 getaggt und den Umriss der Brücke mit man_made=bridge und layer=1 getaggt.
Außerdem habe ich alle Straßen und Wege die über die Brücke führen an den Schnittpunkten mit dem Umriss verbunden.

Sieht nicht umwerfend aus, macht aber was es soll.

Mein Problem ist jetzt aber, dass ich links und rechts an den Umriss der Brücke ein Geländer einzeichnen will.
Habe also die linke und rechte Seite des Umrisses mit barrier=fence und fence_type=railing getaggt.

Das Geländer wird zwar angezeigt, verläuft aber unter der Straße über die die Brücke führt.
Das Geländer mit layer=1 zu versehen hilft auch nicht. (Ist es überhaupt zulässig Zäune mit Layern zu versehen?)
Kann man da was machen, oder gibt der Renderer das noch nicht her?

schonmal vielen Dank.

Zum Geländer Problem. Versuche es mal mit barrier=guard_rail
Wiki: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:barrier%3Dguard_rail

Ist guard_rail nicht eine Leitplanke?
Es handelt sich aber in dem Fall eindeutig um ein Geländer.

Hi,

da sind die Abmessungen wohl zu gering für Detailmapping.
Ein Zeichnen oberhalb der Straße (Erzwingbarkeit durch Layer) wäre doch auch falsch. Es gibt selten Geländer direkt über Straßen. Und eigentlich kann man sie auf fast allen Brücken voraussetzen.

Edit: Hab mir das mal angeschaut - das Argument mit den Abmessungen ist unzutreffend. Aber der parallele Abstand vom Straßenrand zum Geländer auf der Brücke würde so oder so unstimmig sein. Auf der Karte könnte man das Geländer auch nicht eindeutig der Brücke zuordnen, da diese nicht als Bauwerk angezeigt wird.

Ja das stimmt. Die Brücke an sich wird leider nicht angezeigt.
Das ist schade weil die meisten Brücken nicht nur aus einer Straße oder einem Weg bestehen.
Schön wäre es, wenn die Seitenränder der Brücke dargestellt und alle Linien unter der Brücke gestrichelt gezeichnet würden, wie bei einem Tunnel.
Dann bräuchte man auch die Geländer nicht mehr einzeichnen weil natürlich fast jede Brücke irgendeine Form von Geläder haben wird.

Aber weil die Brücke eben nicht dargestellt wird finde ich die Geländer um so wichtiger. So lässt sich die Brücke wenigstens einigermaßen erkennen.
Scheint das also ein Fehler des Renderers zu sein?

Für weitere Vorschläge wäre ich weiterhin dankbar.

Fehler des Renderers? Nein. Nicht jeder Renderer kann/muss alles darstellen. Soweit ich weiß hat sich noch kein Brücken-Tag wirklich etablieren können, es gibt ja ein paar Vorschläge: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bridge

Verbesserungen für die Standardkarte, die bei openstreetmap.org angeboten wird, kann man hier einbringen: https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues?state=open

Danke für die Links. Werde ich mir mal anschauen.

Fehler des Renderers habe ich auf das Geländer bezogen, das von der Straße überdeckt wird. Das stimmt ja definitiv nicht.
Hat vlt. noch jemand einen Vorschlag wie ich es hinbekommen könnte?