mal wieder was neues für unsere gps-nutzer? heise-bericht über egnos

gerade aufgeschnappt. ihr könnt bestimmt besser als ich beurteilen, was da hinter steckt.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Praezise-Navigation-ohne-Satellitenkontakt-1652984.html

schätze aber, dass es irgendwie geld kosten wird.

Gruss
walter

EDAS, nicht EGNOS.

EGNOS = geostationäre “Hilfssatelliten”
EDAS = Transport der “EGNOS-Korrekturdaten übers I-Net”.

Miteinander verbandelt, aber nicht gleich :wink:

Zu dem Testbetrieb gabs ja schonmal Software und irgendwo haben wir da mal zu diskutiert. Für smartphones mit Netzzugang interessant da meistens schneller und besser zu empfangen als über Sat. Darf man gespannt sein wann das einzug in die gängigen “Apps” findet. Ich träume trotzdem weiter von galileo… [1] :wink:

http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/13072012163034.shtml

das steht drin: “Europäischen Dienst für den EGNOS-Datenzugriff” (EDAS)." und daraus hab ich die Überschrift abgeleitet.

Brauchst bald wohl ne neue Köttelanspitzmaschine :wink: