Mal wieder Rechtschreibung und Straßennamen.

Bin gerade die Weinheimer Altstadt auszuwerten. Dort gibt es viele Gassen und Gässchen. Leider kann ich da keinerlei Systematik mit der Schreibung finden. Auf den Straßenschildern steht teilweise Gäßchen und teilweise Gässchen.
Auch hier http://regio-osm.de/listofstreets/evaluation?title=Weinheim&country=Bundesrepublik%20Deutschland gibt es ein Hutgäßchen und ein Spiegelgässchen. Das Hutgäßchen wird übrigens auf dem Straßenschild mit ss geschrieben. Was nun machen? Doppel-S als name, weil es die heute richtige Schreibweise ist und ß als alt_name?

Guten Abend,

Ich würde mal sagen… Stadt fragen… Für relevant halte ich das, was in den Straßenlisten der Stadt steht… Oft findet man in den Straßenlisten in den Amtsblättern (z.B. Straßenreinigung) recht gute Hinweise zur korrekten Schreibweise, da diese aus den amtlichen Listen generiert werden. Für eine Recht gute Tendenz des korrekten Namens halte ich auch die PLZ-DB.

Ich habe auch gerade so einen ähnlichen Fall in meinem Heimatort…

ein Mapper hatte eine Straße von “Zum Wendenfürst” in “Zum Wendenfürsten” geändert, was ich moniert hatte… PLZ-DB der Post, Ausschilderung vor Ort und andere Quellen widersprachen sich…

Eine Anfrage an die Stadt Lübben ergab, daß “Zum Wendenfürst” korrekt ist, verbunden mit dem Dank für den Fehler und dem Willen, das falsche Straßenschild (hier übers Ordnungsamt) zu ändern. (Es hatte nicht mal einen halben Tag gedauert zwischen Frage und Antwort!!! )

Leider muß nun die Jugendherberge Lübben auf ihren Internetseiten die Adresse ändern…

Sven

der Kumpel von meinem Onkel sagt immer, das Finanzamt kennt die richtige Schreibweise, die wollen ja die Grundsteuer überwiesen haben und da muss die richtige Adresse draufstehn.

In Bad Schwalbach ist es noch schliimer: Das Kirchgäßchen wird auf den Schildern mal mit “ß” und dann wieder mit “ss” geschrieben. Da hat man dann die freie Auswahl.

Gruss
Walter

Ich meine, ich hätte das mal erwähnt, dass es in Bolanden je nach Schild entweder einen “Friedhof-s-weg” oder einen “Friedhof-weg” gibt. Da scheint man sich so gar nicht einig zu sein, ob man dort ein Fugen-s haben will oder nicht.

Nein, für Namen gilt keine Rechtschreibung, sonst müßtest du den Reichskanzler auch Bismark schreiben („Nach Ell, Enn, Err, das merke ja, kommt nie Tezett und nie Zekah“). Wenn die Straßenschilder nicht eindeutig sind, bei der Gemeinde nachfragen. Ich kenne etliche -gäßchen, deren Schreibung nicht deformiert wurde, die also auch heute noch -gäßchen heißen, sogar auf neu gestellten Straßenschildern (da hat dann jemand aufgepassßt).

Neu eingerichtete kleine Gassen dürften dennoch heute -gässchen betitelt werden. Da ist das von Anfang an der richtige Name, da wird ja nichts geändert. Geht in Ordnung.

Die offizielle Änderung Rußland → Russland wurde damit erklärt, daß das ja kein Eigenname sei, sondern eine Eindeutschung davon.

–ks

Löschung: Nochmaliges Lesen des Threads ergab: Thema von mir verfehlt. :slight_smile:

Ich habe mich ja mit der Schreibweise von Straßennamen intensiv auseinander gesetzt. Den Kommunen wird empfohlen, sich an die deutsche Rechtschreibung zu halten. Da es sich aber um Eigennamen handelt, kann die Kommune machen, was sie will bzw. was der Bürgerentscheid daraus macht.

Edit: Eine Umbenennung der Straßennamen aufgrund der Rechtschreibreform ist demnach auch übrigens nicht verpflichtend. Ich habe in einigen Grundkarten auch mal “-strassen” gefunden, obwohl es keine “Erdgastrassen” waren.

Im Grunde alles Gesagte bekannt. Ich kann auch ganz die Finger davon lassen, dann stehen eben verschieden Schreibweisen in der OSM-Datenbank, bzw, zur Zeit steht ein fixme drin, weil der letzte, der sich damit beschäftigt hat, auch nicht weiter kam. Daher fand ich das mit alt_name nicht doof, dann steht wenigstens die richtige drin oder sagen wir die, die der user sucht. Ich kann auch der Stadt ein Mail schicken, aber mehr Engagement will ich da nicht entwickeln, morgen bin ich schon wieder woanders.