Schwierige Frage, was hier richtig ist.
Bei diesem Feriendorf https://www.openstreetmap.org/relation/11278442#map=17/53.56552/11.19592 - ein Feriendorf, dass komplett mit einem Zaun umgeben ist wie ein Ferienressort und zudem komplett unter der offiziellen Postanschrift “Seestraße 1” läuft, auf der anderen Seite aber die Häuser dort individuell verschiedenen Besitzern gehören. An all diesen Häusern gibt es eine Hausnummer in der Schreibweise 1/11 oder 1/85 - also die offizelle Hausnummer des gesamten Geländer und mit Schrägstrich dahiner dann die Geländeinterne Nummer. Viele von diesen Häusern haben auf Briefkästen am Haus und die Post stellt auch direkt in diese Briefkästen zu. Es gibt auch ein paar Postfächer am Eingangstor der Siedlung (aber deutlich weniger als es Häuser gibt).
In diesem Fall finde ich es durchaus gerechtfertig, dass diese Nummern in OSM als addr:housenumber=1/85 an das Haus 85 gepappt sind usw.
Doch nehmen wir mal ein Appartmenthotel, in dem in einem Gebäude 10 Appartements liegen. Man kann als Postanschrift dann Schreiben:
Michael Beispiel
Hotel Sonnenschein
Strandweg 2
Appartement 23
Die Post nennt sowas wie “Appartement 23” meines Wissens einen Adresszusatz. Aber wie würde man die Appartementnummer in die OSM-Datenbank eintragen? Sicherlich nicht als “addr.housenumber=2 Appartement 23”
Wenn ich diese Diskussion hier lese, scheint mir die Situation im Tropical Island eher der dieses fiktiven Appartementhauses zu entsprechen. Oder der Stellplatznummerierung auf einem parzellierten Campingplatz. Oder den Zimmernummern in einem Hotel. Das spräche dann eher dafür, hier nicht mit addr.housenumber zu arbeiten.
Aber ich verstehe bei einem weitläufigen Gelände durchaus das Bedürfnis, dies in OSM auch abzubilden.
Die Frage ist nur: Ist addr.housenumber=* dafür geeignet - Problem ist ja dabei, dass dann die Verwechselung mit der tatsächlichen postalischen Hausnummer gegeben ist, außer, man bring die postalische Hausnummer mit der internen Nummerierung zusammen, wie es bei dem von mir als Beispiel genannten Feriendorf der Fall ist (aber wird diese Kombination ja auch “on the Ground” genutzt, während bei dem Tropical Island sicherlich die Hausnummer des Ressorts nicht in Kobination mit der internen Nummer an den Hütten steht. Aber man könnte das natürlich auch konstruieren. Das Tropical Island hat die Anschrift “Tropical-Islands-Allee 1” man könnte also sowas konstruieren wie bei dem von mir genannten Feriendorf und Zelt 5 würde dann “addr.housenumber=1/5” + “addr.street=Tropical Islands Allee” zugeordnet bekommen.
Oder ist ref=* dafür besser geeignet? (Das wird allerdings von Rendereren bei Gebäuden anders als bei Straßen und Wegen wohl eher nicht ausgewertet). Wobei ich mich mit ref in diesem Fall schwer tue. Eine Referenz ist ein Verweis auf etwas. Es ordnet mehrere Teilobjekte einem Gesammtobjekt zu. Ein Straßenabschnitt wird mit ref=B1 der Bundesstraße 1 zugeordnet. Aber dieser Straßenabschnitt ist nicht die gesammte B1 sondern nur ein Teil davon. Welchem Gesamtobjekt wird Zelt 1 aber mit ref=1 zugeordnet? Im Wortsinn müsste dort “ref=Tropical Island” stehen, da das Zelt ein Teilobjekt des Tropical Island ist. Doch das hilft uns hier nicht weiter. Zumal es wohl auch Beispiele für Kreisverkehre gibt, die eine Nummer haben (in England glaube ich) und diese dann als ref=* in OSM eingetragen ist. Sofern der Kreisverkehr aus einer einzigen Kreislinie besteht, ist dann auch die Frage, worauf die Referenz verweist. Oder man sagt, “naja, auch ein Kreisverkehr besteht ja aus mehreren Abschnitten, jeweils von Ausfahrt zu Ausfahrt. Und diese Abschnitte werden über ref=* dem Kreisverkehr als Ganzes zugeorndet.” Man sieht, der Begriff Referenz wird auch bei Straßen ein wenig gedehnt…
Oder behilft man sich mit name=* nach der Art: Dieses Appartement heißt “1”. so wie ein anderes Appartement vielleicht “Seeschwalbe” heißt und man schreibt name=1 hinein? Oder “name=Appartement 1”? Es gilt zwar nicht als korrekt, eine Apotheke mit “name=apotheke” zu versehen. Die “Apotheke am Wall” wird aber mit “name=Apotheke am Wall” eingetragen und nicht mit “name=am Wall”. Einen Teich bei mir um die Ecke mit “name=Teich” zu versehen wäre falsch, nicht aber, da dieser Teich allgemein als “Steckers Teich” bezeichnet wird (in diesem Fall sogar offiziell durch die Stadtverwaltung), “name=Steckers Teich” zu verwenden. Ein Name ist halt mehr als eine allgemeine Bezeichnung, kann aber durchaus auch eine allgemeine Bezeichnung (hier: Teich) enthalten. Wenn man einen Gast in Tropical Islands also fragt, wo er denn untergebracht ist, würde er anworten: “in Zelt 5” - er würde nie sagen, “in 5” oder “in Hausnummer 5”. Das spräche dafür hier mit “name=Zelt 5” oder “name=Appartement 6” oder mit “name=Hütte 9” (oder wie auch immer die Mietobjekte dort genannt werden) zu arbeiten.
Oder nutzt man das auch in dieser Diskussion vorgeschlagene objekt:housenumber=* was aber sicherlich auch kein Renderer berücksichtigt?