Genannte(r) user hat mich als osm-Freund, ohne eine einzige Aktivität zuvor in osm.
Nichts gegen Freunde, aber beim googeln des Pseudonyms erscheinen zuerst Dating-Websites.
Kurze Anfrage: Hat jemand ähnliche Post erhalten?
Cepesko
ja, ist spam. löschen bzw ablehnen. Den Account könnte man melden und sperren lassen.
Gruss
walter
Danke für die superschnelle Antwort, walter!
Cepesko
PS: Welche Funktion hat denn die Freund-Funktion bei OSM?
Wärst du mein Freund, könntest du nach deiner Anmeldung ganz oben in deinem Profil meine letzten Änderungssätze sehen. Meine Blogeinträge auch, glaube ich. Ausserdem kannst du mir mit einem Klick eine Nachricht schreiben.
So wie bei den “Mapper in der Nähe”, nur eben auch für entfernte Freunde.
Grüße, Max
Hallo,
Danke für den Tipp. Jetzt werde ich ein paar “Spezialisten” zu “Freunden” erklären, um ihnen schneller eine PN schreiben zu können, wenn mir mal wieder an deren Edits etwas nicht gefällt.
Viele Grüße
Michael
PS Dieser Post ist frei von Ernst.
Ich hole dieses Thema mal wieder hoch, weil ich in letzter Zeit mehrmals ähnliches erlebt habe. Ich werde zum Freund eines Fremden erklärt, der noch nie etwas zu OSM beigetragen hat. Ich empfinde das als befremdlich bis unangenehm. Kann man was dagegen tun?
Du kannst nichts dagegen tun. Wenn das Benutzerkonto aber keine Mappingaktivität hat, ist es wahrscheinlich ein Spam-Konto. Nutze die Melden-Funktion auf openstreetmap.org und schildere auf Englisch kurz und knapp deinen Verdacht. Spam-Meldungen werden von den Sysadmins, nicht von der DWG bearbeitet.
Ich dachte da eher an eine Art Sperre, die ich verhängen kann. Wenn ich auch noch aktiv werden muss, dann wird es ja noch unangenehmer.
Einmal, vor ein paar Jahren, hatte mich ein mir vollkommen fremder Mapper aus Westafrika zu seinem Freund erklärt… Und wenn er mich inzwischen nicht als Sein Freund gelöscht hat, dann bin ich jetzt immer noch Sein Freund.
Du kannst Benutzer:innen, mit denen Du nichts zu tun haben willst, “stummschalten”, aber gegen die initiale (und unilaterale) Freundschaftsdeklaration hilft das nichts. Dieses “Freunde”-Feature ist eine der unnötigsten Sachen, die wir auf der OSM-Webseite haben - es bringt dir nämlich gar nichts, Leute zu “Freunden” zu machen.
Dann wäre es schön, wenn dieses Feature verschwände. Ich bin ganz bewusst nicht bei Facebook & Co, weil ich mit diesen “sozialen” Interaktionen im Netz nichts anfangen kann oder will.
Bis auf die zwei, die ich persönlich kenne, haste Recht…
Und der eine davon hat sich vor ziemlich genau 3 Jahren aus OSM zurückgezogen und ist jetzt nur noch Opa. Und das ist mehr wie Vollzeit bei ihm .