macht public_transport=station bei railway=halt Sinn?

Hallo,

die Wiki Seite von railway=halt ist eine Grafik die zeigen soll wie eine Haltestelle erfasst wird.

Wieso soll die Haltestelle zusätzlich mit einer Fläche/Relation public_transport=station gemappt werden.
Reicht es nicht wenn man ein “stop_area” erfasst ohne “p_t=station”?

Laut meiner Auffassung ist ein “halt” nur eine kleine Haltestelle und kein Bahnhof.
Somit ist die Grafik für mich nicht korrekt.

Mit public_transport=station kann (nicht “muss”) man angeben, dass eine Fläche der Nutzung des ÖPV gewidmet ist. Dabei werden evtl. Flächen aus mehreren Haltestellen irgendwelcher Verkehrsmittel zusammengefasst und andere Teile derselben Haltestellen ausgelassen. Beispiel (ich hab nicht nachgesehen, ob es wirklich noch so gemappt ist!): In Jönköping oder Göteborg gibt es eine solche Fläche am Hauptbahnhof, die Teilflächen des Busbahnhofs und des Zugbahnhofs umfasst. Dort auch liegende Bus- und Tramhaltestellen an der Straße und technische Teile des Bahnhofsgeländes gehören nicht dazu, denn es geht um gewidmete Flächen.

Die Idee dass zu einem Bahnhof (egal wie groß) eine public_transport=station-Fläche gehört, ist falsch und beruht nur auf dem gemeinsamen Wort “station” in “railway=station” und “public_transport=station”.