Luftbildoffset?

moin,
ich habe gerade ein Problem entdeckt: laut Yahoo liegen plötzlich ein POI und ein Pfad in einem Gebäude.
Kann es sein, daß einzelne Bildkacheln verzerrt sind? Die Umgebung paßt nämlich noch zu den Bildern, keine Ahnung, was da los ist :frowning:

http://www.openstreetmap.org/edit?lat=53.4661&lon=10.27&zoom=14

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Jörk

Die Luftbilder sind grundsaetzlich verzerrt. Je nach Ort faellt das kaum auf, an einigen Stellen koennen das aber auch ueber 100m sein. Diese Ungewissheit ist der Grund, warum ich im Zweifelsfall den GPS-Spuren den Vorrang gebe: Da weiss ich wenigstens ungefaehr, wie genau die sind.

Allerdings sollte sich bei der Verzerrung nichts ploetzlich aendern, solange es keien neuen Luftbilder gibt, sollte das immer gleich aussehen.

Auf dem angegebenen Link kann ich jetzt aber nicht so direkt das Problem erkennen, kannst du das noch mal genauer angeben, was da wo nicht uebereinstimmt?

Gruss
Torsten

moin,
o.k. der Liink zoomt leider nicht (wie kann man das hinkriegen?), aber ich meine die Lauenburger Landstraße am Ortseingang von Börnsen (von Bgdf. aus)
Da macht die Straße einen Bogen, der in Z14 zu weit nördlich geht. Die Tracks liegen gut auf der Straße, aber auch im Waldrand. Der POI 449797643 liegt Ö-lich am Pfad 26823997 ca. 30 m W vom Gebäude und jetzt im Luftbild im Haus. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das gestern noch nicht war. Kann es sein, daß die Bildkachel sich geändert hat? ich meine das Haus war nicht so gut zu erkennen??

Gruß

Jörk

Hmm sorry ich kann da nix erkennen.
Wenn ich reinzoome passen Luftbilder Mapping und GPS Tracks zusammen.

Das in Zoom 14 der Punkt optisch näher an der Straße liegt hat damit zu tuen das die Straßen nicht maßstabsgerecht gerendert werden. Sondern ein wenig breiter sind als in der Realität. Vlt hat da jemand an den Renderregeln herumgespielt.

Ansonsten sieht das da alles so aus wie es das letzte mal war als ich durch Börnsen gefahren bin :wink:

Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen (auch wenn das jetzt vielleicht nicht konkret zur Lösung des Problems von jorkh beiträgt).

Mit Luftbildern fange ich normalerweise erst an zu arbeiten, wenn ich genügend (verlässliche) GPS-tracks in der Nähe zur Verfügung habe.
Unter JOSM lässt sich das Luftbild mit der Maus direkt verschieben und mit den GPS-Daten in Deckung bringen.
Dann kann man aus den zurechtgerückten Luftbildern weitere Details abzeichnen.