Luftbilder von Aerowest

Hallo Jan,

habe ich das richtig verstanden:
Du hast einmal mit GeoServer mit nadgrids abgezeichnet und jetzt ist es von MapServer mit nadgrids verschieden?

Waere nett, wenn Du eine OSM-URL mitgeben wuerdest.

Ciao,
Frank

hi !

beim GeoServer bin ich wie hier beschrieben vorgangen - nadgrids habe ich bewußt nicht eingebunden !

Parkgebäude mit Geoserver:
http://www.openstreetmap.org/?lat=53.868412&lon=10.65608&zoom=18

Mapserver:
http://www.openstreetmap.org/?lat=53.868652&lon=10.649584&zoom=18

gruß Jan :slight_smile:

Hallo Jan

Sehr interessant.
Was mich etwas irritiert ist der Unterschied der geografischen Werte von ca. 3 Bogensekunden, je nachdem ob man von WGS84 oder Gauß-Krüger (Potsdam) ausgeht.

Der Unterschied in der Höhe zwischen Normalhöhe (amtlich) und dem Ellipsoid nach WGS84 von ca. 50 Meter überascht da weniger. Jetzt frage ich mich allerdings welche Höhe mein GPS-Gerät anzeigt.

Edbert (EvanE)

Der Besselellipsoid ist “kleiner”, so ist sein Mittelpunkt weniger weit entfernt vo der Erdoberfläche (an Eurasien “angepappt”) entfernt und dadurch wird der Winkel größer.

Gut, jetzt wissen wir warum es diesen Unterschied gibt. Was heißt das jedoch konkret für die Aerowest Luftbilder?
Die liegen ja mit Gauß-Krüger georeffenziert vor. Wir brauchen aber WGS84 und Merkartor-Projektion.

Edbert (EvanE)

Erst einmal vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen, insbesondere an Mondschein. Ich bin von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Der Kasus Knacktus war, dass mir nicht klar wurde, dass man nur ein einziges Bild in nur einer Auflösung auf einmal herunterladen kann. So karg hatte ich die Angelegenheit nicht im Kalkül gehabt. Mit dieser Erkenntnis waren dann alle Probleme beseitigt.

Trotz dieser Einschränkung ist das Ganze natürlich ein großartiges Projekt. Dies gilt insbesondere für ländliche Regionen, wo mit den bisherigen Möglichkeiten schon das Abmalen der Häuser zum Problem wurde.

Hast Du diese Abweichung denn auch dann, wenn Du ein Bild ohne Umweg über WMS nach Josm importierst?

Die Frage, die ich mir in dem Zusammenhang stelle, was Luftbilder überhaupt leisten können. Man müsste darauf einen Referenzpunkt erkennen können und die Antwort fiele leichter. Ich will mal beim Katasteramt nachfragen, ob man die genauen Koordinaten einer Hausecke bekommen kann.

Eine andere Idee von mir war es, die Bodenberührung einer Hausecke bildschirmfüllend zu vergrößern und mit dem Cursor anzufahren. Das Ganze habe ich bei Aerowest, bei Josm und beim amtlichen Niedersachsen Viewer Plus getan. Letzterer läßt sich audf dieser Seite starten:
http://www.geodaten.niedersachsen.de/live/live.php?navigation_id=8674&article_id=25439&_psmand=28
Bei allen dreien beobachtet man nun die Koordinaten dieser Hausecke, welche gleich sein müssten.

Aerowest zeigt mir EPSG: 31466 an. Um diesen Wert bei Josm zu erreichen, muss ich bei Projektionsmethode “Gauß Krüger” und bei GK-Zone eine 2 einstellen. Beim Nedersachsenviewer kann ich durch Klicken auf das Gitternetz-Icon oben das “Koordinatensystem ändern”. Seltsamerweise muss ich hier nicht 2 von der Josm GK-Zone, sondern “Gauß-Krüger, 3. Meridianstreifen” wählen. Mit “2” verschwinden hier die Luftbilder. Auch aus einer Baugenehmigung weiß ich, dass wir uns hier im 3. Meridianstreifen befinden.

Habe ich das alles so eingestellt, bekomme ich bei Josm, Aerowest und beim Niedersachsenviewer jeweils vollkommen unterschiedliche Koordinaten an der Hausecke angezeigt. Auch das Wechseln in ein anderes Koordinatensystem bringt beim Niedersachsenviewer keine Übereinstimmung.

Edit: Die Hausecke ist hier:
http://www.openstreetmap.org/?lat=53.59428&lon=7.207313&zoom=18&layers=M

Wie geht das Alles zusammen? Ist die GK-Zone “2” in Josm am Ende gar ein Fehler?

Grüße
Tirkon

Merkator brauchst Du, weil Dein Bildschirm (hoffentlich :wink: planar und nicht ellipsoid-förmig ist.
Auch wenn ich mit GK-abezeichne, wird JOSM (hoffentlich :wink: beim Hochladen die Punkte wieder transformieren.

hi !

mit dem direkten Einbinden in JOSM habe ich das noch nicht - vielleicht mal morgen, wenn nicht ein anderer sich heute Nacht der Sache nochmal annimmt. Ich mache jetzt gleich schluss für heute !

Übrigens den Gang zum Katasteramt wirst Du Dir wohl sparen können.

Du brauchst eine Referenzkoordinaten in WGS84 um es in JOSM wirklich vergleichen zu können. Das KA wird Dir vermutlich nur Gauß-Krüger-Koordinaten oder ETRS89/UTM liefern können und dann mußt DU richtig transformieren. Das ist eines der größten “Probleme”.

Nachdem ich den Link von Rheinland-Pfalz gefunden hatte habe ich heute mal bei dem KA nachgefragt wo ich gelernt habe - aber selbst die konnten mir leider nicht weiterhelfen.

Vielleicht hat einer Kontakt zu einem Vermesser der Standorte von SAPOS Referenzstationen hat - vielleicht kann man welche davon in den Bildern erkennen und entsprechend vergleichen.

Gute Nacht
Jan :slight_smile:

Von welcher Stadt (in Niedersachsen) sprichst Du?.
Wenn Du Deine Hausecke hier nicht angeben willst (was sehr nachvollziehbar ist), vielleicht könntest Du
irgendeine Hausecke in 300 m Umgebung als OSM-URL angeben.

Ciao,
Frank

Falls du Windows verwendest, darf hier im Mapfile darf das “.exe” nicht fehlen:

http://127.0.0.1/cgi-bin/mapserv.exe?map=/mapserver/osm.map&

Hat klasse funktioniert! Danke.

Stolperstein:
Beim erstellen des Indexes bekam ich eine Fehlermeldung:

---------------------------
gdaltindex.exe - Einsprungpunkt nicht gefunden
---------------------------
Der Prozedureinsprungpunkt "free_defaults" wurde in der DLL "LIBMYSQL.dll" nicht gefunden. 
---------------------------
OK   
---------------------------

Ursache:
Trotz angepasster PATH-Variable (auch mit absolutem Pfad versucht) schnappt sich gdaltindex die alte (27.03.2002 14:54) libmySQL.dll aus dem Verzeichnis “c:\windows\system32” statt aus “\ms4w\Apache\cgi-bin”. Ich habe kurzerhand die alte nach *.org umbenannt und die Version aus cgi-bin nach system32 kopiert: Klappt!

Pathvariable wird der Reihe nach abgearbeitet. Also wenn du die Pfade nur hinten dran schreibst und er weiter eher schon eine Datei findet wird er nicht weiter suchen.

PATH wird durch die BAT d:\ms4w\setenv.bat angepasst:

...
set PATH=\ms4w\Apache\cgi-bin;\ms4w\tools\gdal-ogr;\ms4w\tools\mapserv;\ms4w\tools\shapelib;\ms4w\proj\bin;\ms4w\tools\shp2tile;\ms4w\tools\shpdiff;\ms4w\tools\avce00;\ms4w\python\gdal;%PATH%
...

Sollte eigentlich als erstes in \ms4w\Apache\cgi-bin suchen. Tutabernüsch :frowning:
Absoluter Pfad

...
set PATH=d:\ms4w\Apache\cgi-bin;...;%PATH%
...

hat auch nicht geholfen.

Der Streifen des 6°-Mittelmeridians reicht von 4°30’ bis 7°30’ östlich und das ist Zone 2 bzw. EPSG 31466.

Nein.

Gruß,
Mondschein

Hab doch glatt den Link vergessen, aber jetzt oben nachgetragen.
Die Hausecke ist hier:
http://www.openstreetmap.org/?lat=53.59428&lon=7.207313&zoom=18&layers=M
Sie befindet sich in Niedersachsen, Landkreis Aurich, Stadt Norden.

Bei mir im Ort gibt es keine Aerowest Luftbilder - daher problemlos.

Gruß
Tirkon

Hi Tirkon,

es ist schwierig, bei “normalen” Auflösungen (in JOSM den Zeiger links oben bei vielliecht
20 m eingestellt) eine Übereinstimmung von Cursorspitze mit den Koordinatenangaben
eines Punktes rechts im “Auswahldialogfenster” zu erreichen.
Man muss wohl schon in den Submeterbereich reinzommen (also z. b. “0.33 m”)
damit man die Koordinatenangabe des Mauszeiger mit Koordinatenangabe des Punktes trifft.

Diese Hauseecke hat lon=7.20… und gehört damit offiziell zu GK2 und Aerowest ist richtig.
Nun ist sie aber nicht mehr allzu weit von der “Zonenengreneze” GK2/GK3 von 7.5 Grad entfernt.
Wie Du im wikipedia-Artikel zu Gauss-Krüger nachlesen kannst, wird im “grenznahen Gebiet”
ein Punkt auch mal gerne in der einen als auch in der anderen Zone angegeben, “Überlappung”.
Der gleiche Punkt erscheint in GK2 aber anders als in GK3, es ist aber der gleiche Punkt!

Da wohl 90% des Staatsgebiets von Niedersachsen in GK3 liegen, wird der “Niedersachsenviewer”
auch das meiste in GK3 ausgeben, insbesondere “Zonengrenzgebiete”.

Ciao,
Frank

Das ist auch gut so, wenn man das ganze Land auf einer Karte zusammen anzeigen will. Sonst hätte die Karte nämlich irgendwo einen “Knick”. Dann nimmt man lieber in Kauf, das es an den Rändern größere Verzerrungen gibt.

Ist in NRW genauso. Bei tim-online kann man wählen, ob man die Koordinaten in GK, GK2 oder GK3 angezeogt bekommt. Die Kartenprojektion ändert sich dadurch aber nicht.

Für unser JOSM wäre es natürlich am einfachsten, wenn man dessen Projektion auch auf GK einstellen könnte.
Mit proj4j bin ich da allerdings noch nicht glücklich geworden.
Für die Österreichischen Luftbilder scheint es da ein entsprechendes Plugin zu geben.

Gruß,
ajoessen

Mein post nicht gelesen :wink:

Ciao,
Frank

Ist aber noch nicht in der tested. Da laß ich lieber noch die Finger von.

gruß,
ajoessen

Die Unterschiede zwischen tested und (benachbarter) latest sind marginal.
Die JOSM-Entwicklung verfolgt nicht den Ansatz eines “stable branches” sondern die eines “rolling releases”.

Ob Du jetzt 4279 oder 4304 nimmst, nimmt sich nicht viel.

Ciao,
Frank