Luftbilder von Aerowest - fast genial!

Hallo, der andere Beitrag ist nun deutlich unübersichtlich und viel zu verfachsimpelt, als Anfänger ist man da völlig falsch aufgehoben :wink:

Gerade eben habe ich es nochmal probiert, Hameln ist mit 10cm! abgedeckt - also ImagePlugin aktualisiert, Bildauschnitt gewählt und runtergeladen.
Mit dem Plugin geöffnet und? Einfach genial :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:
Bilder werden angezeigt und die Position stimmt auch, zumindest genauer als GPS-Tracks.

Fazit: Fast genial - fast weil: Jeder Bildausschnitt inkl. Maßstab muss einzeln heruntergeladen und in JOSM eingebunden werden.

Was jetzt noch fehlt ist eine brauchbare Anleitung, wenn überhaupt möglich, wie man mehrere Bilder herunterladen und diese schnittgenau zu einem Bild zusammenfügen kann.

DANKE an ALLE die dies ermöglicht haben!

Grüße Schefti

Gern geschehen :slight_smile:

Wenn alle/die Mittelung der GPS-Tracks konstant daneben liegen, sollte man eher die Position der Bilder anzweifeln.

Bei mir liegen die GPS-Tracks perfekt auf den Bing-Bildern, die Aero-West-Bilder sind einige Meter nach Westen verschoben. Ich habe die Gebäude einfach nach Aero-West abgezeichnet und dann eine Daumenbreite nach rechts verschoben. Nicht gerade sehr produktiv.

Verwendest du die BeTA2007 Korrekturdaten?

Gruß,
Mondschein

Nein, ich verwende JOSM in den Defaulteinstellungen.

Konstanz ist schon ziemlich weit im Süd-Osten, schätze 3 m Versatz zur Sachensenkorrektur.

Hallo Dennis,

wenn Deine jpg z. B. “export123.jpg” heißt, dann folgendes als “export123.prj” anlegen im gleichen Verzeichnis:


PROJCS["DHDN / 3-degree Gauss-Kruger zone 3",
  GEOGCS["DHDN",
    DATUM["Deutsches Hauptdreiecksnetz - Sued",
      SPHEROID["Bessel 1841", 6377397.155, 299.1528128, AUTHORITY["EPSG","7004"]],
        TOWGS84[597.1,71.4,412.1,0.894,0.068,-1.563,7.58], AUTHORITY["EPSG","6314"]],
    PRIMEM["Greenwich", 0.0, AUTHORITY["EPSG","8901"]],
    UNIT["degree", 0.017453292519943295],
    AXIS["Geodetic longitude", EAST],
    AXIS["Geodetic latitude", NORTH], AUTHORITY["EPSG","4314"]],
  PROJECTION["Transverse Mercator", AUTHORITY["EPSG","9807"]],
  PARAMETER["central_meridian", 9.0],
  PARAMETER["latitude_of_origin", 0.0],
  PARAMETER["scale_factor", 1.0],
  PARAMETER["false_easting", 3500000.0],
  PARAMETER["false_northing", 0.0],
  UNIT["m", 1.0],
  AXIS["Easting", EAST],
  AXIS["Northing", NORTH], AUTHORITY["EPSG","31467"]]

Ciao,
Frank

Sei mir nicht böse, aber ich glaube Dennis möchte die Bilder gar nicht selber runterladen. Ihm ist das zu aufwendig.

Ich bin da Optimist :slight_smile:

Wie ich im Parall-thread schon schrieb:

Und die 5 cm werden wohl auch erreicht (4 bis 5 sub-pixel (anti-aliased?))

:slight_smile:

Ciao,
Frank

@kellerma: Perfekt. mit den Parametern “false_easting” und “false_northing” konnte ich das Bild am Bing-Bild anpassen :slight_smile: Danke Dir.

Moin moin an die OSM-Community :wink:

Ich les jetzt schon einige Zeit mit und muss sagen, dass die Aerowestbilder schon sehr interessant aussehen.
Bevor ich jedoch anfange mit denen zu arbeiten, möchte ich diese doch so exakt wie möglich im JOSM mit dem ImportImagePlugin positioniert haben.

Wo bekomme ich denn da die passenden Korrekturdaten für die .prj-Datei her?
Im Wiki sind Daten für München, hier im Thread für Konstanz… aber für die Region Heidelberg hab ich noch nichts gefunden. Oder sind die Abweichungen da unerheblich gering???

Grüße, Dome

.prj sollte für Heidelberg die gleiche wie Konstanz sein.

EDIT:
.prj war gestern :wink:
Heute JOSM updaten, GK3 einstellen und happiness :slight_smile:

Das Changeset ist in der Windows-Version leider noch gar nicht eingespielt…

Aber ne ganz doofe Frage. Mit JOSM 4281 konnte ich die Projektion mit der PRJ-Datei auf “Merkator” lassen. Ist das dann nicht eine Verschlechterung, wenn ich auf Gauß-Krüger stellen muss? Andererseits, GK schaut ja auch “von oben” auf Deutschland… Also sollte es optisch in JOSM nichts ändern… grübel - Ein Murks mit den 100 verschiedenen Projektionen :wink:

Es gibt keine Windows-Version.
JOSM ist immer gleich, das ist Java.
Wer nicht warten will, bis die neue Version fertig kompiliert auf dem Server verfügbar ist, der darf gerne selbst kompilieren, dann hat man die neueste Version.

Man merkt davon kaum etwas, außer man misst nach. :wink:
Und das “q” in JOSM funktioniert auch mit “Gauß-Krüger”, also alles gut. :slight_smile:

Gruß,
Mondschein

JOSM als “latest”, Version 4304, ist verfuegbar auf josm.openstreetmap.de.
Brauchst also nur noch runterladen und nicht mehr selbstkompilieren :wink:

Ciao,
Frank