Luftbilder selbst machen - Anforderungen

Hallo Zusammen!

ich wollte mal fragen, welche Anforderungen im Allgemeinen an ein Luftbild zum Mappen gestellt werden.

Insbesondere:
Auflösung (pixel/meter oder cm/pixel)
Max. Winkelabweichung zum Lot

Gibt’s sonst noch wichtige Parameter?

Hintergrund: Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, Luftbilder zu machen. Mit vertretbarem Aufwand könnte ich wohl Bilder mit Auflösung 15 cm/pixel und max. 8° Winkelabweichung zur Lotrechten knipsen.
Ich wollte mich nur absichern, ob das so Sinn macht oder ob das viel zu grobkörnig und ungeeignet ist. Wahrscheinlich weiß man mehr, wenn ein paar Probebilder da sind…

Flugplanung (gpx) ist schon erstellt, wenn das Wetter wieder besser ist und ich Zeit habe, gehe ich in die Luft und probiere mal aus, ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle…

Bis dann
johannes

ich denke alles was du liefern kannst ist besser als das was bisher zur Verfügung steht.
Eine möglichst geringe Abweichung vom Lot ist sicher wünschenswert. - Aber feste Anforderungen gibt es da afaik nicht.

Wenn du mal in der Nähe von von Nürnberg unterwegs bist - dreh doch mal eine Runde über Emskirchen - ich würde mich über die Bilder sehr freuen :wink:

Hallo Johannes,

Ein paar Antworten zu Deinen Fragen findest Du im Wiki.

Selbst mit laienhaften “Knipsbildern” kann man schon vie anfangen.
Wenn Du es richtig systematisch betreibst: bitte schreibe Deine Erkenntnisse ins Wiki.

Viel Erfolg,
Markus

Brauchst noch einen Linsenentzerrer

Hallo zusammen,

ich kann leider keine Fototermin-Wünschen entgegennehmen… Erstmal ein bisschen probieren…

@markus:
Die Seite kenne ich schon. Ich habe auch vor, dort ein bisschen zu wüten, sobald ich eigene praktische Erfahrungen vorweisen kann. Die Seite ist mehr als genug mit Theorie gefüllt, in die Praxis hat sich wohl noch kaum jemand gewagt. Etwas veraltet ist die Seite auch. Aber wie gesagt - dokumentation mache ich, so bald ich mehr weiß…

@edwin:
danke für den Tip. Ist das ein Programm? Wenn ich bei google “linsenentzerrer” eingebe, kommt genau dein Beitrag. Sonst nichts (außer Kontaktlinsenwerbung). Ich hatte vor, die Bilder mit einem Panorama-Programm zusammenzufügen. Wird da nicht automatisch entzerrt?

Bis dann
johannes

…habe ich gerade gefunden:
http://warper.geothings.net/
ist ein Rektifizier- und Georeferenzier-Tool.

Da gibt’s auch jemanden, der solche Sachen schon macht:
http://warper.geothings.net/maps/tag/Luftbild

Ich denke, ich werde mit dem mal Kontakt aufnehmen, er kann mir sicherlich auch weiterhelfen.

Bis da
johannes

Edit:
Ich hab mich verlesen…du willst also mit einem FLugzeug das ganze machen… :smiley: K…vergesst den Text hier :wink:


Moin,

als Kamera kommt ja eigentlich nur so etwas wie GoPro Hero 5 in Frage…diese kann in x-Sekunden-Intervalen Fotos knipsen und ist mit einem Outdoorgehäuse versehen. Sonst muss man sich etwas mit Kompaktkamera und RC-Fernsteuerung und Servos basteln… hatte auch schon vor zwei Jahren geplant so etwas zu machen, aber nicht um Karten zu erstellen, sondern einfach nur Fotos aus 50 - 150 Metern zu schießen was sonst halt nur mit einem Flugzeug möglicht ist :slight_smile:

Denkst du über einen Drachen nach oder mehr Richtung Heißluft?

Gruß
Paul

Hi Paul,

Flugzeug nicht ganz, ich möchte es mit einem Motorschirm probieren. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, wie ich die Kamera befestige. Oder ob ich sie überhaupt befestige oder einfach in der Hand halte…

Bis dann
johannes

Ich würde eine gewichtete Aufhängung basteln…die die kamera wie ein Lot immer senkrecht nach unten hält. Wenn du eine Spiegelreflex hast, kannst du diese dann bequem per Kabel auslösen und dich dann komplett aufs fliegen konzentrieren statt Kameraausrichtung & Co :slight_smile:

Hallo Alpha,

hast schon recht, das wäre sicher vom Knipsen her besser. Fernauslöser in der Hand wäre echt super. Ich habe aber nicht so viel Platz, mein “Cockpit” besteht aus einer Art Hüftbeutel. Und zum Landen sollte alles dort drin verstaut sein.
Dieses Bild hier (nicht von mir) zeigt es ziemlich gut:
http://www.griwa.com/images/2008cockpit1280.jpg

Ich hatte vor, die Kamera zwischen den Knien zu positionieren und nach Unten zu schießen. Wahrscheinlich muss man dann die Beine etwas ausstrecken, damit die nicht mit auf dem Bild sind…

So lange ich keinen Fernauslöser (ein ganz ordentliches Teil mit Serienbildfunktion kostet 45€) habe, brauche ich auch keine Hängehalterung zu basteln. Die Hängehalterung müsste dann haupsächlich aus Schnur bestehen, dann noch ein bisschen Holzbrettchen oder so für die Kamera… Am besten mit einem Kardanischen Gelenk, damit eventuelle Schräglagen ausgeglichen werden.

Ich will sowieso erstmal ein paar Bilder machen, um zu schauen, ob das Zeugs überhaupt Sinn macht und durchführbar ist.

Bis dann
johannes

Gibt diverse Programme zum entzerren. Mit dem Programm Panorama Factory z.B. wo man den Kameratype und Model eingibt.

Müsstest glaube eher unter “lens correction” suchen…das ist glaube der korrekte Begriff für. Ich habe auch schon mal eine Panorama-Software geschrieben (weil Panorama Factory was kostet) und dort ne Linsenentzerrung für programmiert…ist ziemlich simpel. Nur das man hier halt ein wenig experimentieren muss (von wg. Brennweite in mm = Entzerrungsgrad x,xx %)