Luftbilder aus Hamburger Geodatenprojekt in JOSM einbinden? (WMS)

Hallo,

Unter http://geoportal.metropolregion.hamburg.de/mrhportal/index.html steht das Geoportal der Hansestadt Hamburg allen Bürgern zur Verfügung.

Ich möchte gerne die Luftbilder in JOSM integrieren.

Mit Firebug konnte ich folgende URL aus dem WebViewer extrahieren:

http://geoportal.metropolregion.hamburg.de/geowebcache/service/wms?LAYERS=webatlasde_dop&FORMAT=image%2Fjpeg&RESTRICTEDEXTENT=3327812%2C5767980%2C3818526%2C6094052&SERVICE=WMS&VERSION=1.1.1&REQUEST=GetMap&STYLES=&SRS=EPSG%3A31467&BBOX=3533901.1387118,5882313.0993713,3533992.8608846,5882404.821544&WIDTH=260&HEIGHT=260

Wenn man diese URL im Browser aufruft, bekommt man eine Kachel. Soweit so gut. Als nächstes habe ich versucht diese URL mit Variablen zu versehen und diese URL in JOSM eingefügt:

http://geoportal.metropolregion.hamburg.de/geowebcache/service/wms?LAYERS=webatlasde_dop&FORMAT=image/jpeg&RESTRICTEDEXTENT=3327812,5767980,3818526,6094052&SERVICE=WMS&VERSION=1.1.1&REQUEST=GetMap&SRS={proj}&BBOX={bbox}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}

Leider erhalte ich in JOSM immer nur dicke ROTE Fehlerkacheln. Hat jemand eine Idee? Oder zumindest eine bessere Fehlermeldung?

LG Malte

Hallo, siehe den Thread: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=19083

Die Lizenzfragen zur direkten Übernahme in OSM ist noch nicht ausreichend geklärt.

Danke für die Antwort.

Ich habe jedoch nicht gefragt, ob es rechtlich einwandfrei ist. **Ich möchte wissen wie es geht. **
Und zu diesen Rechtsfragen mal allgemein: Ich drucke das Kartenmaterial nicht aus und verkaufe es weiter.

Ich pausche Daten davon ab. Das kann niemals verboten sein. Dann wäre es auch verboten aus dem Gedächtnis bzw. von eigenen Luftbildern zu kartografieren.

Das Urheberrecht sieht diesen Anwendungsfall, der hier vorliegt, nicht vor.

Also, kannst du mir helfen, oder nicht?

Du vielleicht nicht, aber andere tun dies mit den OSM Datenbestand sehr wohl und das soll mit OSM Daten eben auch möglich sein.

Wenn du es für dich privat machen würdest vielleicht, aber OSM kann auch kommerziell genutzt werden.

Gruß
unixasket

Hallo Malte,

Du bewegst Dich auf ganz dünnem Eis.

Bitte benutze nur für das OSM Projekt freigegebene Luftbilder.

Hallo Chris,

Ich habe ja noch nicht ein mal die Bilder in JOSM ! Also immer mit der Ruhe. Ihr scheint da schon einen Schritt weiter zu sein.

Mir geht auch nicht darum, diese Karten zu mappen. Das meiste ist ja eh schon vorhanden. Ich möchte nur einfach diese Karte vom WMS Server in JOSM anzeigen. Wenn das **technisch **nicht geht, schreibt das doch einfach.

Ich vermute eh, das JOSM da ne Sperre drin hat. Anders kann ich mir das nicht erklären. Mal den SourceCode ziehen und rein schauen.

LG Malte

Bei mir funktioniert es. :slight_smile:

Nein, die Bilder sind in JOSM sicher nicht gesperrt.

Gruß,
Mondschein

Was denn nun?

@Oli-Wan Ja, abpauschen war der Plan. :smiley: Ist doch klar.

Aber da das ja nicht erlaubt ist, würde ich mich auch auf das reine Anzeigen in JOSM beschränken lassen. :wink:

Das hört sich doch super an. Für mich sah es auch so aus, als müsse es funktionieren. Ist ja ein ganz normaler WMS Server und nicht sowas spezielles wie beim Niedersachsen Viewer.

Dann muss ich einen Fehler beim Eintragen gemacht haben. Kannst du mir den Part aus deiner XML evtl per PM zukommen lassen ? Natürlich nur zu “Testzwecken” !

Und ganz allgemein: Ich verstehe ja, dass die Rechtslage nicht ganz eindeutig ist. Teilweise setzen Städte ( zB Köln) OSM ganz offiziell ein. Bayern macht seine 2M Karten frei. – In Niedersachsen wird man vom WMS Server gebannt. Andere Länder andere Sitten?

LG Malte

Wenn meine Oma noch leben würde, könntest du ihr das erzählen…

Ja, ganz genau! Aber das wird sich wohl nach und nach ändern.

Gruss
walter

p.s. wenn du wirklich höchstauflösende Bilder haben möchtest (um dich in deinem Viertel zu verzetteln), kann du ja mit AeroWest-Bildern arbeiten - ist technisch etwas aufwändiger aber dafür 100% legal.

Hallo Malte,

es funktioniert, allerdings ist auf den Servern der Metropolregion weitaus mehr drauf, als Hamburg gehört und unter das Transparenzgesetz fällt. Der LGV steht mit seinen Dienst eigentlich in den Startlöchern, aber es fehlt noch die endgültige Zustimmung der Finanzbehörde. Eigentlich wollte ich schon letzte Woche die Zugänge bekanntgeben, wurde aber vom LGV gebeten noch abzuwarten, bis verwaltungsintern alles geklärt ist.

Daher bitte ich alle, sich insbesondere von dem Server der Metropolregion fernzuhalten. Falls sich die JOSM-Zugriffe häufen sollten, dann werden bestimmt Sperren eingebaut, was sich nicht gerade positiv auswirken dürfte.

Die Rechtslage ist in jedem Bundesland und beim Bund eindeutig, aber es sind halt insgesamt 17 verschiedene Rechtslagen, wobei hinter den Kulissen einiges in Bewegung ist. Und wenn z.B. der Bund noch bis zum Jahresende braucht, um eine Rechtsverordnung zu den Nutzungsbestimmungen der Bundesdaten zu erlassen, dann warten wir halt bis zum Jahresende!

Ich frage beim LGV nochmal nach dem Stand der Dinge. Die Antwort kommt normalerweise innerhalb eines Tages.

Grüße
Joachim

Nicht nur das. :wink:

Mondschein? Willst Du mich provozieren? :stuck_out_tongue:

Ihr seid schon ein merkwürdiger Haufen hier… :smiley:

Du erhieltest wiederholt Hinweise auf offensichtliche urheberrechtliche Bedenken zum Abzeichnen, Pauschen oder einer sonst gestalteten Übernahme der Hamburger Daten. Sicher wird dir keiner zu einer rechtlich zweifelhaften oder unerlaubten Handlung Tips geben.

Und das ist weder merkwürdig noch provokant.

Naja, bei mir läuft es jetzt jedenfalls!

Es lag an der Projektion. Ich danke trotzdem allen nochmal! Jetzt brauchen wir nur noch die Genehmigung und es kann losgehen!

Gruß Malte

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=19227

Aber nur mit den dort angegebenen Diensten !!!