Luftbilder aus Bayern

Hi Markus,

Des geht nicht so einfach nicht… des müsste in JavaSkript und (PHP) realisiert werden und des ist mir nicht möglich im Wiki. Es wär auch viel Aufwand. Welche Farben soll ich nehmen? Ich hab jetzt Farben der VGA-Farbtabelle genommen, weil die in einem verständlichen Namen haben. Ich hab jetzt von der Tabelle genommen: http://de.selfhtml.org/diverses/anzeige/farbnamen_16.htm Aber man kann auch noch von da welche nehmen (hab ich grad gesehn): http://de.selfhtml.org/diverses/anzeige/farbnamen_netscape.htm Von den “Bedeutungen” in der Legende, wieviele Stufen? und sonst? Gruß, Michael

Hallo Michael, ja, das habe ich gefürchtet, dass das nicht so einfach ist… Ich fürchte halt nur auch, dass die Pflege von Hand im Wikicode anstrengend ist. Von Farben verstehe ich wenig. Auch nicht von Monitorkalibrierung. Halt einfach so eine “Farbskala” (so wie bei den Temperaturen auf der Wetterkarte), dann sieht man intuitiv wo noch viel zu machen ist… 7 Stufen ist gut (differenziert). Bei weniger wäre der Sprung so gross. Gruss, Markus

Wikicode wird zu anstregend für den Benutzer, nur wenige werden es nutzen. Außerdem gibt es ja zich tausend Tiles in Zoomstufe 16, da läd das Wiki ja ewig. Am besten wäre es wann man die Matrix in Openlayers einbaut (wie Maplint) und man dann die Tiles anklicken kann um dann den Status zu setzen (Liste von miche101). Beispiel: http://openlayers.org/dev/examples/select-feature.html Leider habe ich keinen PHP+Mysql Server am Start, damit könnte man sicherlich ne schnelle Lösung zusammenschrauben.

Mit mehr als wie Wikicode kann ich nicht dienen, damit mehrere dran arbeiten können… Da müsst sich dann noch wer anders bemühen wenn das so umgesetzt werden soll…

Darf man die Bayernluftbilder, zwecks Arbeitsmatrix, per WMS in Openlayers einbinden? Dann könnte man zwischen Osmarender und Luftbild hin- und herschalten.

Hallo …

Nordöstlich von Hammerles sind grössere Fehler. Ich zeichne die Waldränder auf 20 m genau. Dabei achte ich darauf, dass der Waldrand auf der richtigen Seite eines Weges liegt, und etwa parallel zur Kante eines Ackers. Wenn irgendwo “wood” oder “layer” steht, lösche ich das weg. Manchmal muss man auch einen Wald in zwei aufteilen, oder zwei zu einem verbinden. Gruss, Markus

Hallo …

OpenLayers ist für die von Michael begonnene Matrix ein tolles Instrument! Damit liesse sich die Verwendung der unterschiedlichen Farben sicher gut umsetzen und darstellen. Ein solches Tool liesse sich später auch für andere Anwendungen nutzen. Wenn Du Dich also mit OL auskennst: nur zu! Die Luftbilder werden “demnächst” auch in Potlatch verfügbar sein. Wozu möchtest Du sie zusätzlich in Osmarender haben? (mach eine genaue Beschreibung Deiner Idee, dann kann ich ggf. klären ob das innerhalb der Lizenz möglich ist). Gruss, Markus

Hi, ich hab mich mal in das Wiki integriert. Bis es soweit ist mit OpenLayers… Kann man das schon mal verwenden: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OberpfalzMatrix:Luftbilder_Arbeitsmatrix_Oberpfalz Ich hab als Vorlage auf Anregung die Seite von München genommen, weil dieses System schon öfters verwendet wird in dem Wiki. Vielleicht wir des ja ganz gut angenommen. Außerdem ist es an vielen Stellen editierbar dadurch wird es denk ich nur selten zu Überschneidungen im Wiki kommen. Gruß Michael

Wann kommt den endlich die Potlatch Unterstützung?

Arbeitsmatrix für Oberpfalz: Die Matrix besteht aus den Kacheln der normalen Slippy Map, allerdings immer eine Zoomstufe tiefer. Man klickt die Kachel an und setzt rechts den Status. Die Kacheln würde ich dann entsprechend ihrer Statis einfärben (das sollte gehen :O). Geht das so? Gruß Monty

Für alle Oberpfalzkartographen… vergesst die Luftbilder von Yahoo nicht :smiley: Neben Yahoo lohnt es sich auch, bereits hochgeladene aber nie eingezeichnete GPS Tracks von der Region einblenden zu lassen. Gerade die Yahoo Detailbilder sind von der Auflösung viel besser als der Ramsch vom Vermessungsamt. Leider sind die guten Yahoo Detailbilder nicht überall :frowning:

Hallo Michael,

Sieht gut aus. Bin gespannt wie es angenommen wird… Gruss, Markus

So habe ich mir das vorgestellt! Also: testen, verbessern, anwenden… Entscheidend wird (neben der technischen “Usability”) die Sinnhaftigkeit der Kategorien sein. Sie müssen “intuitiv verständlich” und möglichst operationalisierbar sein. Und dies ist nur durch einen längeren Prozzess definierbar. Dafür eignet sich die Oberpfalz m.E. gut, weil da zur Zeit viele engagierte OSMer dran arbeiten, die über das reine Zeichnen hinaus sich auch tiefere Gedanken zum Thema Qualität machen. Wenn sich hier also alle vernetzen, dann könnte dabei eine neue Stufe von Qualitätsmanagement in OSM beschritten werden. Später könnte das Ganze möglicherweise OSM-weite Anwendung finden… Gruss, Markus

Der Focus sollte erstmal bei diesem Projekt bleiben (Luftbilder abzuzeichnen), man kann ja dann noch erweitern. Zur Zeit sehe ich da nur: “Alle natürlichen Bereiche wie Flüsse, Seen und Wälder sind vorhanden” “Alle Straßen, Radwege und Wirtschaftswege sind vorhanden”

Also bis jetzt ist es soviel angenommen dass es vielleicht ein 1/6 der Gesamtfläche einmalig kontrolliert wird… eher noch weniger. Also es gehört schon zugetan weil die wirklich sehr groß ist.

Bis jetzt haben wir ein Werkzeug (Matrix und Eingabe). Der nächste Schritt wäre die Entwicklung eines Qualitätsmanagement-Systems.

Das mit den Kategorien ist nicht ganz trivial. Ziele Der erste Schritt für ein sinnvolles Qualitätsmanagement ist die Definition von Zielen. Ziele müssen das Wesentliche erfassen. Was das Wesentliche ist, können letztlich nur die Anwender bestimmen. Dafür ist ein intensiver Austausch aller Anwender erforderlich. Ziele müssen immer messbar sein. Grundsätzlich ist zu unterscheiden zwischen: - was (Gewässer, Wald, Strassen, Wege, Häuser, etc) - wieviel (keine, einige, viele, alle) - wie gut (geografische Genauigkeit, Form-Genauigkeit, genaue Attributierung) Kennzahlen Daraus werden Kennzehlen abgeleitet. Die grosse Herausforderung dabei ist es, wenige aber besonders sinnvolle aussagekräftige und eindeutige Kennzahlen zu definieren. (statt einfach etwas zu nehmen, was man am leichtesten zählen kann) In Deinem Beispiel oben könnte es ja regional grössere Unterschiede geben zwischen Wald und Gewässer. Wenn beispielsweise einer alle Fischteiche zeichnet, aber die Zu- und Abflüsse nicht, und das unr im Westen der Oberpfalz. Oder ein anderer alle kleinen Wälter akribisch zeichnet, sich aber nicht an grössere Wälder wagt und keine Lichtungen einzeichnet, und das nur im Süden der Oberpfalz. Oder einer zeichet in einem Planquadrat “alles”, aber halt möglichst viel (und nicht so genau). Oder alle Wirtschaftswege, aber ohne Attribute. Oder alle Fahrradwege, aber keine Wirtschaftswege, und nur diejenigen, die er von seinem Radsportverein kennt und der ist nur in der Ost-Oberpfalz unterwegs. Darstellung Zur grafischen Darstellung werden die Kennzahlen gewichtet (mit einem Multiplikator) und die Gesamtpunhktzahl farblich angezeigt. Bewährt hat sich eine 3- 5- oder 7-Schritt-Skala (Ampel grün-gelb-rot, oder Farbskala von dunkelgrün über gelb bis dunkelrot). aktuell Bis in OSM ein Bewusstsein für Qualitätsmanagement und ein Konzept für Kennzahlen entstanden ist, könnten wir das Tool ja einfach mal testen, indem wir erst mal nur “intuitiv schätzen”: wir bezeichnen den Inhalt eines Luftbild-Planquadrates als “100%” - und schätzen, wieviel davon bereits gezeichnet ist: 10%-30%-50%-80%-100%. Dabei “bewerten” wir “intuitiv” sowohl die Menge, als auch die Lage-und Formgenauigkeit. Zwischen 50 und 80% ist der Schritt absichtlich grösser, damit man klarer zwischen “viel” und “viel und gut” unterscheiden kann und die Hürde höher ist. Gruss, Markus

Hallo Edwin,

Funktioniert seit gestern (28.12.). Gruss, Markus

Von der technischen Seite würde ich das so darstellen: Demo ohne Datenbank: http://87.146.42.61/osm-demo Die Kacheln kann man Statusabhänge einfärben. Kennt jemand einen guten kostenlose Webspaceanbieter? php/mysql

Hallo Monty, ich fasse es mal wieder nicht! Deine Fähigkeiten kenn ich ja nun schon von einer anderen Seite. Das hier ist ja mal wieder “unbeleavable”. Gruß Georg :slight_smile:

Gefällt mir super! Wieviel Speicherplatz, und vor allem Traffic brauchst du denn dafür? Fehlt noch der Edit-Button, mit dem man zum Potlatch kommt. :wink: