Luftbilder aus Bayern

Hier ein kleines Tutorial zum Einrichten der Oberpfalz Luftbilder (ist ja nicht sonderlich schwer, aber vielleicht hilft es jemandem): http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Flash_Tutorials Gruß

Das mit einer Koordination finde ich interessant. Überschaubare Planquadrate die man abarbeitet und dann zu einem anderen Bereich wechselt. Könnte mir da z.B. eine Seite mit einer Matrix vorstellen, wo den Feldern Koordinatenstrings für JOSM hinterlegt sind. Wer was bearbeitet sollte natürlich auch drin stehen. Das würde ein systematisches Mapping ermöglichen und dem Landesvermessungsamt den Fortschritt zeigen. Andererseits ist es sehr interessant zu sehen, wie die Karte bei chaotischer Bearbeitung wächst. Rosty

Hallo, ich hab heut Nachmittag mal schnell schnell was gebastelt… vielleicht kann man des gebrauchen?! http://greymiche.lima-city.de/openstreetmap/oberpfalz/aaa.html Weil ich bin auch a bisschen Orientierungslos in der Oberpfalz. Die ganzen Links müssten sich alle überlappen und des Bild müsst auch ziemlich ans Gitter passen. Ist bestimmt nicht perfekt, aber mei. :roll_eyes: Gruss Michael

Hallo Michael, bitte nimm die Luftbilder umgehend aus der Website, Du verletzt Lizenzbestimmungen.

Ich finde die Idee super! Nimm doch einfach eine OSM-Basiskarte, und lege die Grenze als GPX darüber: Grenze der Oberpfalz als GPX Das Gitter und die darüber aufrufbare editierbare karte ist sehr hilfreich. Daraus könnte man vielleicht sogar eine Art “ToDo-Liste” machen? Oder einen Wettbewerb, wer wieviel gezeichnet hat? Gruss, Markus

Die Idee mit der To-Do-Liste gefällt mir ebenfalls. Wir könnten es aber auch auf die herkömmlich Art und Weise angehen, und für alle Landkreise und Gemeinden Seiten mit To-Do-Listen erstellen. Vielleicht sollte man beide Alternativen parallel umsetzen, da die Systematik der Matrix unübertreffbar ist. Rosty

Die Bilder sind draussen, sollte nur als Demo sein. Hätte es dann eh wieder entpfernt… aber bei der Telekom war bis jetzt ein Kabel kaputt und konnte nicht ins Internet. Die rechtliche Sache kenn ich schon von der Arbeit her. Hab jetzt die betroffenen Kästchen markiert und das Bild raus.

Bei Potlatch kann man inzwischen Areial Bayern wählen, angezeigt wird nichts.

…ist bei mir auch so. Da wird wohl noch fleissig dran gearbeitet :sunglasses: Inzwischen habe ich mich aber ein wenig in JOSM eingearbeitet. Viele Grüße Nanometer

Ich nutz JOSM zum fehlerfinden, die ich mit Potlatch selbst erstellt habe und mit Potlatch auch wieder ausbessere :smiley: Merkaartor ist aber super, ziehe aber Potlatch doch den anderen Programmen vor

**EDIT: **hat sich erledigt - habe es einfach korrigiert - auf den Nanometer genau :stuck_out_tongue: Achtung Anfängerfrage: wenn ich mir diese Stelle, http://www.openstreetmap.org/?lat=49.753&lon=12.015&zoom=14&layers=B000FTF in JOSM über der Oberpfalzkarte ansehe, ist der Verlauf am Waldrand nicht sehr deckend. Reicht es aus so grob zu Zeichnen? Meine Maus zuckt und möchte das verändern. :wink: Viele Grüße Nanometer

Wen es interessiert, nachfolgender Text ging heute als Pressemeldung an die Lokalredaktionen der “Mittelbayerischen Zeitung” und “Neuer Tag”: „OpenStreetMap – die freie Weltkarte“ ist auf die Unterstützung von Oberpfälzern angewiesen. „OpenStreetMap – die freie Weltkarte“ hat es sich zum Ziel gesetzt, eine Karte der Welt zu erstellen, die von Jedermann kostenlos und ohne Einschränkungen verwendet werden darf; ein Hinweis auf die Herkunft der Daten reicht. Weltweit sind sog. “Mapper” unterwegs, die mit GPS-Geräten Straßen, Wege, Flussläufe und Seen erfassen und diese “Tracks” dann auf einen Server einer Universität in England hochladen. Diese “Rohdaten” müssen noch bearbeitet werden, so dass entsprechende Programme diese Daten als Karte darstellen können. Grund für die gewünschte Unterstützung ist eine unerwartete „Leihgabe“ des Bayerischen Landesamtes für Vermessung und Geoinformation. Das stellt - sozusagen als Weihnachtsgeschenk - in einem Pilotprojekt für einen begrenzten Zeitraum Luftbilder der Oberpfalz zur Verfügung, aus denen man Wälder, Flüsse, Straßen usw. abmalen und in den Datenbestand von OpenStreetMap übertragen kann. Die Behörde hat sich bereit erklärt, zunächst einmal die Oberpfälzer Daten bis 31.03.2009 zur Verfügung zu stellen. Das Projekt ist technisch bereits umgesetzt und es wird schon fleißig „gemalt“. Jetzt ist Insiderwissen gefragt: Ortskundige können hier helfen, die bereits abgemalten Straßen und Seen zu benennen und mit spezifischen Eigenschaften zu versehen. Aus den Luftbildern sind Straßenverläufe zwar meter genau erfassbar, aber nur Ortskundige kennen die Straßennamen und können dazu beitragen, den Straßentyp und dessen Eigenschaften zu vervollständigen: handelt es sich um eine Bundes-, Staats- oder Kreisstraße, eine Ortsstraße oder einen geteerten oder befestigten Feldweg, ist die Straße auf bestimmte Verkehrsarten beschränkt, welche Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten usw. Obwohl die Luftbilder relativ aktuell sind (Datenbestand Mitte 2007) werden im Straßenverlauf bereits Änderungen eingetreten sein, die in den Luftbildern noch nicht berücksichtigt sind. Auch hier ist die Ortskenntnis der Oberpfälzer gefragt, um eventuelle Fehler zu korrigieren. Und nicht zu vergessen: die „Points of Interest“, also wichtige lokale Informationen wie Sehenswürdigkeiten, Kirchen, Museen oder Gaststätten und Hotels aber auch Tankstellen, Geldautomaten, Freibäder oder Kinderspielplätze, um nur einige der Möglichkeiten zu nennen. Solche Daten können nur von Ortskundigen erfasst und gepflegt werden. Die Daten von OpenStreetMap können von Jedermann, egal ob Privatperson, Firma oder Behörde, frei und kostenlos in Papierform oder als Link auf der eigenen Homepage verwendet werden. Auch in elektronischer Form auf dem Navi im Auto oder dem GPS-Gerät bei Outdoor-Aktivitäten, z.B. als Routenplanung für den Spaziergänger, Wanderer oder Biker ist die Verwendung uneingeschränkt gestattet. Von der Uni Bonn wird bereits ein Online-Routing-Service angeboten, der mit den Daten von OpenStreetMap arbeitet. Ziel ist es auch, für das eigene Navi routingfähige Karten zu erstellen, die tages- oder wochenaktuell zur Verfügung stehen. Auch hier gibt es bereits erste Versuche. Um die Daten aktuell und korrekt erfassen zu können, ist Ihre Mithilfe erforderlich. Auch beim “Luftbilder abmalen” und „Karte zeichnen“ kann jeder mitmachen und so zum “Hobby-Kartografen” werden. Also: Helfen Sie mit, gestalten Sie „Ihre“ Karte und präsentieren Sie so Ihre Heimat der ganzen Welt. Weitere Informationen und wie Sie sich bei dem Projekt anmelden können, erhalten sie hier: http://www.openstreetmap.org <http://www.openstreetmap.org/> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/de:Luftbilder_aus_Bayern — Die beiden Zeitungen decken die gesamte Oberpfalz ab. Für den Landkreis Cham spielt auch noch das Verlagshaus Straubing eine Rolle. Darum will sich der Redakteur vom NT kümmern, der hat einen guten Draht dorthin. mfg geo-francis

Also auf den ersten Blick scheint der Waldrand keine grösseren Fehler zu haben. Ausser NNE vom Ort, da sehe ich einen See. Ich denke, dass es bei der aktuellen 2m-Auflösung nicht sinnvoll ist, die Linie des Waldrandes noch genauer ziehen zu wollen. Nördlich vom Ort ist eine Lichtung, an deren SW-Ende eine Fläche ist, die eine Rodung oder Wiederaufforstung zeigt. Da müsste man vor Ort nachsehen, ob das nun Wald oder Lichtung ist. Oder vielleicht gibt es ja auch schon ein Attribut für Aufforstung/Büsche/Jungwald/Sturmbruch? Und Westlich vom Ort gibt es einen schmalen Gebüsch- oder Baumstreifen, aber auch das kann man wahrscheinlich nur vor Ort entscheiden. Gruss, Markus

Hallo Franz,

Super! Ich habe gehört, dass die Redaktionen dringend Bilder brauchen. Wer also in seinem Ort eine eigene Zeitung hat: einfach anrufen und anbieten, dass man gern mit dem Rad vorbeikommt, damit der Pressefotograf ein Foto von “OSMer mit Arbeitsgerät” (GPS, Notitblock, Headset und Walkman) machen kann. Die Journalisten freuen sich auch, wenn sie einen direkten Ansprechpartner haben, der ihnen erklärt, wie das denn nun funktioniert mit den Karten und den Luftbildern und so… Gut sind auch Leserbriefe, direkt nach Erscheinen des Artikels. Gruss, Markus

Hallo Markus, in der Zwischenzeit hatte ich das auch schon korrigiert. Darum habe ich auch folgendes über meinen Beitrag gesetzt: **EDIT: **hat sich erledigt - habe es einfach korrigiert - auf den Nanometer genau :stuck_out_tongue: Aber die Stelle war ungefähr so wie diese: http://www.openstreetmap.org/?lat=49.7414&lon=12.0463&zoom=14&layers=0B00FTF Und das ist doch sicherlich nicht das Optimum. :expressionless: Viele Grüße Nanometer

Hallo Michael,

Danke. Ich habe die Martix ins Wiki gestellt. Mir ist aber noch nicht ganz klar, wie man damit am besten arbeitet? Da fehlt irgendwie noch eine Liste zum Abhaken der Zellen: Wald fertig, Gewässer fertig, Strassen drin, Strassen benannt, Häuser drin, etc. Am besten natürlich im Wiki, mit Datum und Unterschrift. Gruss, Markus

Ich denk das einfachste wird sein das man es in einem eigenem Beitrag hier im Forum sammelt… wenn einer sieht wenn was fertig ist. Oder ins Wiki (oder beides)… ich kann ja die Links ins Linkformat vom Wiki bringen. Wenst eine Vorlage wies ausschauen soll machst? Dann erst ich die für alle Links. Muss mich aber noch anmelden bei Wiki… Da könnt man noch Links zur Wikipedia… Landkreise… Links zu Gemeinden usw. dann auch unterbringen… Gruß Michael

Hallo Michael, wie sowas aussehen könnte weiss ich auch nicht so genau. Auf der Tagung war die Idee, eben so ein Raster, auf dem man anklicke kann wenn man ein Gebiet bearbeiten möchte, und wenn es fertig ist. Du hast da freie Hand… Gruss, Markus

Hi Markus, so a bisserl gebastelt hab ich schon. Was meinst du? http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Miche101 Was gehört noch hinein, was gehört weg oder anders? :confused: Vorallem die Legende… wann welche Farbe mit welchem Text?

Zur Qualitätsicherung: http://osm.flacus.de/Waycheck-Oberpfalz/ Dort gibt es die Waycheck ergebnisse für die Oberpfalz

Hallo Michael,

Damit es einfach nutzbar ist, bräuchte man eine Eingabe, wo man in die “Legende” klickt, und die Felder werden dann automatisch gefärbt. Also Klick auf Matrix: Submatrix und Legende geht auf. Klick auf Feld und Klick auf Skala/Legende: Felder werden gefärbt. Doppelklick irgendwohin: entsprechende Karte/Editor geht auf. Bei den Farben würde ich eine Skala von Dunkelrot über Gelb bis Dunkelgrün nehmen (ohne Blau). Gruss, Markus