Ludwig-Donau-Main-Kanal (Alter Kanal, Ludwigskanal)

ja, ist mir auch aufgefallen - ich war schon dabei nach Bing auch die Lage zu korrigieren, habe es dann aber wieder rückgängi gemacht, um das Changeset übersichtlich zu halten

Ok, falsch dürfte es aber auch nicht sein, oder?
(Sinnvoll verwendbar ist die Trennung am Wehr, wenn man die Höhe der Wasserspiegel mit ele=* erfassen will)

Ja, kann man machen, muss man aber nicht.

Was machst Du, wenn Du die Wasserfläche eines Flusses erfasst, der dem natürlichen Gefälle folgt?

keine Höhe angeben :wink:

Ein spannender Aspekt beim LDMK ist, dass er die europäische Hauptwasserscheide überwindet. Die Scheitelhaltung liegt auf 417 Hm und er fällt nach Süden auf 338 Hm (Altmühl → Donau → Schwarzes Meer) und im Norden auf 233 Hm (Regnitz → Main → Rhein → Nordsee) ab.
Die höchstliegende europäische Wasserstraße ist heutzutage der Main-Donau-Kanal (Scheitelhaltung auf 406 Hm), das stellt den alten Höhenrekord vom alten Ludwig nicht ein.

Das nur am Rande, für unser Kanal-mapping ist ele=* eher “nice to have”.

Heute hat HeiKue die Anlegestellen bearbeitet. Wir freuen uns über review bei den Länden, Kanalhäfen und Anlegestellen.
Ganz neu ist z.B. das hier:

Edit: hier ist ein Link für die Abfrage der Anlegestellen

Heute habe ich vor Ort diesen Punkt überprüft (mapillary-Bilder sind hochgeladen, aber noch nicht in der Karte sichtbar). Sowohl von Schleusentoren als auch von Kanalsperren sind noch deutliche Fragmente (Eisenteile der Angeln, Aussparung im Mauerwerk für Schleusentor, vertikale Nuten für Kanalsperren) zu sehen. Aus meiner Sicht ist das tagging korrekt.

Die fixme-tags habe ich wieder entfernt und außerdem bin ich jetzt auch bei Schleuse 60 zur aufwändigeren Lösung umgeschwenkt, um das tagging von Wasserweg und Wasserfläche konsistent zu machen.

Ich würde gern noch mal, aber nur kurz, auf die Schleuse 99 zurückkommen. @Bobbi123 hat ja in der Note dankenswerterweise auf historische Luftbilder verwiesen. Kann man sich mal ansehen. Ein Lizenzverstoß ist da nicht zu befürchten, die Luftbilder aus den 50er und 60er Jahren bestätigen hinsichtlich der Länge der Garage nur das, was ich bereits vermutet hatte und wie es demzufolge ohnehin bereits gemappt ist. Also alles richtig gemacht.

Sehr gut!
HeiKue und ich waren schon an ein paar Ecken des Kanals um vor Ort zu prüfen was im Luftbild nicht ausreichend gut zu erkennen ist. Schleuse 99 steht auch noch auf unserem Zettel, das ist aber eher ein Ziel für wärmeres Wetter, also ab April/Mai. Dann können wir auch frische Fotos liefern.

Feintuning mit historic-Tags

Mit dem LDMK-Projekt sind wir jetzt bei der Frage gelandet, wie idealerweise die historic-tags verwendet werden können. Ähnlich wie bei tourism-tags gibt es sehr unterschiedliche Einschätzungen, welche Objekte gesondert heraus gehoben werden sollte.

@HeiKue hat einen Vorschlag erarbeitet, wie wir eine konsistente Linie finden könnten, den ich hier zur Diskussion stelle:

A) Für Gebäude (Schuppen und Häuser):
historic=building

B) Für Brückkanäle:
historic=aqueduct

C) Für Einzel-Feature-Objekt bestehend aus mehreren Elementen:
Beispiel: Schleuse ohne Steg/Brücke
Nur das primäre Feature (hier lock-waterway) bekommt historic=*

D) Für ein Doppel-Feature-Objekt:
Beispiel: Schleuse mit Steg oder Brücke
Hier tendiere ich dazu, dem Steg bzw. der Brücke kein historic=* zu geben, weil es sich ja nur um ein Bauwerk handelt.

E) Für Objekte mit hoher Relevanz (Objektgröße und historische Bedeutsamkeit):
Allgemein tendiere ich dazu, nicht zu großzügig mit historic=* umzugehen und nicht jeden Grashalm damit zu taggen.
Zitat Wiki: Der Schlüssel historic= wird benutzt, um Objekte näher zu beschreiben, die von historischem Interesse sind, also in Beziehung zur Menschheitsgeschichte stehen. Dieser Schlüssel soll nicht wahllos eingesetzt werden.*
Also ähnlich zurückhaltend wie bei tourism=* und erst ab einer Größe und Bedeutsamkeit.

E1) Ich würde nur taggen:

• nur waterway als Stellvertreter für alle Objekte am Kanalverlauf (damit automatisch auch die Schleusen)
  • Gebäude (Wärterhäuser usw.)
  • Anlegestellen
  • Brückkanäle Schwarzach und Gauchsbach

Und von denen (wie gehabt) nur das primäre Feature.

E2) Damit würde ich alles andere nicht taggen, also nicht:

• Ein- und Ausleitbauwerke, Ablässe, …
  • Brücken, Stege
  • Tunnel, Durchlässe, …
  • Dämme, Einschnitte
  • Treidelsteine
  • Kräne
  • Leitgraben
  • Schiffe
  • Wehre

Das würde bedeuten, dass ich bei dieser Ausschlussliste historic wieder entfernen und ggf. durch anderes nicht-historisches Feature ersetzen würde.

Die Großbuchstaben zur Gliederung sollen erleichtern in Antworten einfach Bezug nehmen zu können.

Was meint ihr? Können wir damit so weiter machen? Wenn kein Widerspruch kommt, probieren wir das auf die alle Objekte entlang des LDMK aus.

Ich stimme dem Leitsatz unter E) grundsätzlich zu, würde allerdings Treidelsteine, Schiffe (sofern es sich um damals typische, erhaltene Frachtschiffe handelt) und eventuell die Kräne unter E1) einsortieren.

1 Like