Wenn der “Hafen” nur aus der Kaimauer an einer Seite des Kanals besteht gebe ich pyram recht. Hafendetails können dann ggf. auch an die Kaimauer getaggt werden, soweit möglich und nötig oder als eigenen Poi.
Sind ansonsten an der Wasserfläche keine anderen Tags als am Kanal selbst auch, ist ein Unterteilen der Wasserfläche nicht erforderlich, aber auch nicht schädlich. Je nach Umfang und Detailgrad sollte die Wasserfläche dann unterteilt werden, wenn die Zahl der Punkte des Umrisses sich langsam an die 2000 nähert. Die Aufteilung hat dann technische Gründe und kann dann wie bei Flüssen recht willkürlich erfolgen. Ich mach das meist im Bereich von Wehren und/oder Brücken, sofern sich nicht gerade Schleusen anbieten. Letzteres wäre vorzuziehen (und am LMDK gibt es genügend davon), da das Schleusenbecken als separate Wasserfläche getaggt werden kann.
Solange ein Kanalabschnitt noch wasserführend ist würde ich kein lifecycle-prefix verwenden. Das disused empfinde ich recht irreführend. Mühlkanäle setzen wir auch nicht auf disused, nur weil die Mühle nicht mehr in Betrieb ist.
Beachte auch den letzten Satz im Wiki:
Wenn ein stillgelegter („disused“) oder aufgelassener („abandoned“) Kanal kartiert wird, können so die trockenliegenden Bereiche kartiert werden. Die Abschnitte, die wasserführend sind, werden dann mit waterway=canal kartiert.