Lösung für Interaktive Karten komplett lokal und Offline?

Hallo Community,

ich bin neu im Thema OSM und habe mir nun schon einige Beiträge hier im Forum und bei Google zu offline Karten durchgelesen.

Leider war bisher keine Lösung zu meinem Vorhaben dabei.

Kurz und knapp plane ich aktuell eine interaktive Offline-Karte zu erstellen, in denen ich für den Vertriebs-Bereich Marker sowie Zonen einzeichnen möchte, in denen ich aktiv bin / war bzw. plane in Zukunft aktiv zu werden.

Im Grunde wäre die der Google Maps eigene Karten Editor genau das was ich brauche. Dort kann ich zeichnen und Marker setzen etc. Das würde mir schon ausreichen.

Da ich die Karte allerdings ggf. mit personenbezogenen Daten füllen möchte (Marker beschriften etc.), kann ich dies (da auch geschäftlich genutzt) aus Datenschutzgründen nicht online tun.

Deshalb frage ich mich aktuell, ob es eine Möglichkeit gibt, die oben beschriebenen Funktionen in einer vollkommen offline genutzten Karte zu verwenden?

Es soll keinerlei Anbindung ans Internet stattfinden und nur lokal an meinem Arbeitsplatz, als lokale offline Anwendung genutzt werden. Eine ständige Aktualisierung der Karte wäre auch nicht erforderlich.

Ist so etwas überhaupt möglich bzw. existiert hierfür eine kostenlose Lösung?

WIe erwähnt wäre die Google Maps eigene Karte eig. genau das was ich suche, nur eben vollständig offline, da es nur von mir, für mich und an meinem lokalen Arbeitsplatz verwendet wird.

Für jeglichen Input zu existierenden Lösungen wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Benjiy

1 Like

Ließe sich gut in einem GIS (QGIS beispielsweise) realisieren. So wie das klingt willst du an den OSM-Daten ja eigentlich nichts ändern, sondern die als Hintergrund nur nutzen, oder? Wenn ja, ist das gut machbar (auch ohne große Kenntnisse in die Richtung), ich kann dir dann mal einen kurzen Guide schreiben.

1 Like

sieh dir mal umap an, oder geojson.io

https://umap.openstreetmap.de/en/

Danke für den Hinweis, uMap habe ich mir schon angeschaut und wäre vom Funktionsumfang ausreichend. Allerdings ist uMap, soweit ich es verstanden habe, komplett webbasiert. Das heißt es scheint keinerlei Möglichkeit zu geben das ganze lokal zu installieren oder zu nutzen.

Genau so ist es, eig. soll die Karte meiner Region einfach als „Hintergrund“ dienen, auf die ich interaktiv, unkompliziert und schnell Marker setzen kann, die ich im besten fall noch beschriften kann. Natürlich alles dauerhaft lokal und offline.

Ein kurzer Guide wäre natürlich auch sehr nett von dir, ich kann mir das aber auch gerne selbst anschauen, sollte es zu viel aufwand für dich sein :slight_smile:

Viele Grüße
Benjiy

Du könntest eine lokale uMap-Instanz betreiben, aber Online-Kacheln verwenden. Dann bleiben die Daten, die du schützen möchtest, lokal & offline, die Hintergrundkarte wird aber aus dem Internet bezogen. Ich weiß nicht ob das zu deinen Anforderungen passt.

uMap lässt sich auch lokal installieren:
https://umap-project.readthedocs.io/en/latest/ubuntu/
GitHub - umap-project/umap: uMap lets you create maps with OpenStreetMap layers in a minute and embed them in your site.
Ob das für dich praktikabel ist, weiß ich nicht.

Vielen Dank für den Input, das war mir nicht bewusst und werde ich mir definitiv anschauen.

Danke, die Möglichkeit von online-Kacheln wäre natürlich auch super. Sofern meine selbst eingegebenen Daten komplett lokal und offline gespeichert werden, wäre die Variante absolut in Ordnung für mich.

Hättest du hierzu zufällig einen Link mit mehr Details oder Guides?

1 Like

Im Prinzip hat @whb dir bereits die relevanten Links genannt. Hier findest du die offizielle Installationsanleitung: Installation - uMap

1 Like