Lösung für Interaktive Karten komplett lokal und Offline?

Hallo Community,

ich bin neu im Thema OSM und habe mir nun schon einige Beiträge hier im Forum und bei Google zu offline Karten durchgelesen.

Leider war bisher keine Lösung zu meinem Vorhaben dabei.

Kurz und knapp plane ich aktuell eine interaktive Offline-Karte zu erstellen, in denen ich für den Vertriebs-Bereich Marker sowie Zonen einzeichnen möchte, in denen ich aktiv bin / war bzw. plane in Zukunft aktiv zu werden.

Im Grunde wäre die der Google Maps eigene Karten Editor genau das was ich brauche. Dort kann ich zeichnen und Marker setzen etc. Das würde mir schon ausreichen.

Da ich die Karte allerdings ggf. mit personenbezogenen Daten füllen möchte (Marker beschriften etc.), kann ich dies (da auch geschäftlich genutzt) aus Datenschutzgründen nicht online tun.

Deshalb frage ich mich aktuell, ob es eine Möglichkeit gibt, die oben beschriebenen Funktionen in einer vollkommen offline genutzten Karte zu verwenden?

Es soll keinerlei Anbindung ans Internet stattfinden und nur lokal an meinem Arbeitsplatz, als lokale offline Anwendung genutzt werden. Eine ständige Aktualisierung der Karte wäre auch nicht erforderlich.

Ist so etwas überhaupt möglich bzw. existiert hierfür eine kostenlose Lösung?

WIe erwähnt wäre die Google Maps eigene Karte eig. genau das was ich suche, nur eben vollständig offline, da es nur von mir, für mich und an meinem lokalen Arbeitsplatz verwendet wird.

Für jeglichen Input zu existierenden Lösungen wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Benjiy

1 Like

Ließe sich gut in einem GIS (QGIS beispielsweise) realisieren. So wie das klingt willst du an den OSM-Daten ja eigentlich nichts ändern, sondern die als Hintergrund nur nutzen, oder? Wenn ja, ist das gut machbar (auch ohne große Kenntnisse in die Richtung), ich kann dir dann mal einen kurzen Guide schreiben.

1 Like

sieh dir mal umap an, oder geojson.io

https://umap.openstreetmap.de/en/