Löschung von Alten Bahnlinien

Lies doch einfach noch mal die Beiträge durch, dann wirst Du sicher drauf kommen.

2 Likes

Habe ich mich auch gefragt.

Ich mich auch.

@Map_HeRo : Bitte erleuchte uns.

Vielleicht mal die einfachen Dinge zuerst:

1. Mit Gebäuden überbaute Gleise werden gelöscht
  • ja
  • nein
0 voters
  1. railway=razed
  • ist sinnvoll, um in OSM ehemalige Bahntrassen zu sehen
  • dient dazu temporäre Neuerfassungen von Gleisen zu verhindern
  • gehört sofort weg auch bei frisch abgerissenen Strecken
0 voters
2 Likes

Ich habe zwar mit abgestimmt, aber grundsätzlich habe ich Bedenken bei sowas, das Ergebnis kann sehr leicht (auch unbeabsichtigt) von der Art der Fragestellung beeinflusst werden, und für einen “Konsens in der Community” braucht es auch weit mehr als bloß eine “Mehrheit im Forum am Tag X”. Wenn wir irgendwas mit Umfragen lösen wollen, dann müssten wir uns erst gemeinsam sorgfältig die Fragen ausdenken (statt dass ein einzelner die Fragen aus der Hüfte schießt), und wir müssten dafür sorgen, dass die Sache weit über das Forum hinaus Beachtung findet.

Aber als “straw poll” kann man natürlich alles machen.

7 Likes
Mod-Edit: Offtopic

@Bobbi123 Du mich auch …

1 Like

Ich stimme dir absolut zu. Eine reine Umfrage zu sowas wurde hier schonmsl versucht und war sus den genannten Gründen damals schon problematisch.

Die Fragen oben sind zu suggestiv und lenkend, so dass dann zwar ein Ergebnis rauskommt aber eben keine nachhaltige, befriedende Lösung, mit der alle leben können. Das ist kein Konsenz, dass ist eine Brechstange einer Seite.

Ah, ein Kotz-Smilie - welche sachlicher Diskussionsstil.

Ach ja: Wenn es angeblich schon einen vermeintlichen Konsens gibt, wozu dann die obige Suggestiv-Umfrage? Beißt sich irgendwie…

q.e.d.

Konsens wir mit -s geschrieben und niemand hat kaum noch die Absicht mit Dir einen sachlichen Diskussionsstil zu pflegen.

Weil? Geht nie nicht, wird nie nix und ist sinnlos was Dich betrifft (Malum in se).

Alle merken oder wissen es, nur keiner traut sich, es auszusprechen.

3 Likes

Die erste Frage ist noch ok, auch wenn sie einen Teil erfasst. Was ist mit durch Parkplätze, Gärten, Plätze, andere Verkehrswege überbaute ehem. Gleise? Und was ist, wenn an der Stelle heute nichts, rein garnichts mehr davon erkennbar ist wie z.B. grüne Wiese? DAS sind doch die strittigen Fragen.

Und was meinst du bei der zweiten Frage mit „Gehört sofort weg“? Dass der Tag „razed“ nicht mehr genutzt werden soll? Soll das dann auch für Abchnitte gelten, wo heute z.B. ein Radweg oder eine Straße drauf ist oder wo nur noch grüne Wiese ist? Und wie soll es bei Dämmen und Einschnitten gemacht werden? Auch DAS sind die bedtimmenden Fragen.

Deine Umfrage greift hier zu kurz, sorry.

Oh, toll. Ist man jetzt schon auf dem untersten Niveau angelangt, wo man sich über einen kleinen Schreibfehler lächerlich macht anstatt sachlich zu argumentieten? Armseelig…

Ich gehe davon aus, dass Du Dich am Wort “Konsens” reibst. Auch wenn ich solche Haarspaltereien eher nervig finde, weise ich jetzt einfach mal darauf hin, dass der Begriff Konsens nicht ausschließlich bedeutet, dass alle Teilnehmer einer Gruppe ausnahmslos einer Entscheidung zustimmen (oder sich zumindest enthalten), sondern auch bedeuten kann, dass die große Mehrheit einer Gruppe einen bestimmmten Sachverhalt übereinstimmend beurteilt. Das ist der wissenschaftliche Konsens.

Das Ergebnis des “straw polls”, das im Wesentlichen nur die Grundregeln des Wiki wiederspiegelt und insofern nichts Neues offenbart, kann daher durchaus als Konsens betrachtet werden, auch wenn das nicht der Art des Konsens entspricht, der bei OSM immer angestrebt aber nie erreicht wird.

Damit ist leider nicht möglich, da eine Erleuchtung nicht nur eine grundsätzliche Bereitschaft voraussetzt, die Botschaft der Erleuchtung zu akzepieren, sondern auch eine gewisse geistige Reife. Tut mir leid.

5 Likes

sehe ich auch so, ich habe deswegen auch nicht abgestimmt weil mir weder die Antworten noch die Fragen differenziert genug waren. Es geht nicht darum, ob irgendwo Gebäude stehen, sondern ob die Spuren sichtbar sind. In Ausnahmefällen stehen historische Relikte auch mal integriert in modernen Gebäuden (bei alten Bahnlinien zugegebenermaßen nicht so wahrscheinlich, außer vielleicht im Technikmuseum in Berlin am Gleisdreieck und ähnlichen Orten)

@Peer_van_Daalen und @Map_HeRo und auch einige andere: bitte überdenkt Eure Beiträge noch einmal. Ihr tut niemandem einen Gefallen, wenn Ihr anfangt persönlich zu werden.

Zur Erinnerung:

Mammi
(als user schreibend, nicht als Moderator)

3 Likes

Aber wie man an der Umfrage sieht, scheint offenbar schonmal Übereinstimmung darin zu bestehen, dass man keine ehem. Bahngleise überhaupt mappen sollte, die heute durch Gebäude überbaut sind.

Ich denke, darin sollte hier Einigkeit bestehen, oder?

2 Likes

Falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte: das ist (unter Einbeziehung weiterer Topics) Konsens seit mind. 2000 Beiträgen.

Wobei woodpeck mal ein Ergebnis einer Datenbankabfrage veröffentlicht hatte, vieviel Tausend aufgegebene Bahnanlagen durch Gebäude führen. Überprüfte Stichproben zeigten zahlreiche Lokschuppen und Industrieanschlüsse, die nicht als “durch Gebäude überbaut” gelten und andere Kuriositäten. Mehrfache Nachfragen zur Abfragemethodik, um die getroffene Aussage überprüfen und objektivieren zu können - bis heute unbeantwortet.

3 Likes

Ich gebe Dir in dieser Beziehung durchaus Recht und es sollte Dir bekannt sein, dass ich mir in meinen Beiträgen immer Mühe gebe, sachlich zu bleiben und bei Überhitzung zu deeskalieren.

Es gibt aber nun mal Teilnehmer, die auf diese Art und Weise nicht ansprechbar sind, jedes sachliche Argument ignorieren, allen Andersdenkenden unterstellen, unter einer Decke zu stecken (parallel zu anderen abwertenden Unterstellungen) und dabei immer wieder dieselbe Litanei runterbeten, und dann darf man sich nicht wundern, wenn dem einen oder anderen da mal der Kragen platzt und ein unmissverständlicher Kommentar formuliert wird.

Und wenn sich dieser Teilnehmer dann zu guter Letzt noch an einen Post eines anderen dranschleimt und von mir Erleuchtung fordert, dann gibt es auch von mir darauf eine entsprechende Antwort.

Trotzdem gebe ich Dir Recht, und werde mich hier zukünftig zurücknehmen. Das Thema ist ohnehin mittlerweile totgetrampelt.

6 Likes

Ja aber dann sag doch mal endlich und ganz einfach, inwiefern nun aus deiner Sicht ein vollumfänglicher Konsens besteht. Die Antwort bist du noch schuldig. Du hast es behauptet, dann beweise es bitte.

Nein. Ich weiß wirklich nicht, was Du meinst.

Ich weiß, es ist anstrengend alles zu lesen. Und ich kann @Map_HeRo durchaus verstehen, dass man irgendwann an einem Punkt kommt, wo man…

@Map_HeRo hat nämlich bereits geschrieben, dass für einen Konsens nicht erforderlich ist, dass er vollumfänglich von allen mit getragen wird.

6 Likes