Nach fortgesetzter Bearbeitung vor wenigen Minuten ist mail an data@openstreetmap.org raus. @woodpeck es wäre sinnvoll, wenn nicht Du, sondern einer Deiner Kollegen den Block durchführt.
Der Eisenbahnfetisch der Deutschen
das ist glaube ich nicht spezifisch deutsch, in den USA, England und Italien gibt es meines Wissens dieses spezifische Mappinginteresse ebenfalls, und vermutlich auch in allen anderen Ländern mit Eisenbahnhistorie und einer aktiven Mappercommunity, nur weiß ich es da nicht. Sieh mal hier:
https://taginfo.openstreetmap.org/tags/railway=abandoned#map
Dass die Erde keine Scheibe ist, ist ein beweisbares Faktum, keine Meinung. Nennt sich „Wissenschaft“, ist nicht diskutabel, weil bewiesen. Leute sind drum herum geflogen, haben Fotos gemacht, und so weiter, und so fort.
Bahnlinien in OSM sind Meinung. Meinungen sind keine Fakten. Auch wenn Meinungen in einer Doku stehen, werden daraus keine Fakten. Ggf. schreibt man die Doku um, sodass die Doku dann wieder den Beschluss widerspiegelt.
Beides nicht auseinanderhalten zu können ist… Puh. Ich vertiefe das mal nicht.
Die Situation hier ist, dass Du mit 50 Leuten beim gemeinsamen Kochkurs bist, und 47 davon wollen in die gemeinsame Suppe Koriander haben. Und Du versuchst, mit Händen und Füßen zu belegen, dass niemand Koriander möge, was eine absolute Wahrheit sei, weswegen Gegenargumente schlicht invalide sind, das Zeug müsse weg. „Schluss, aus, vorbei, Basta! Ich rufe sonst die Polizei, den Bundesgrenzschutz und PETA.“
Schlimm genug. Aber zu allem Elend versuchst Du auch ständig Alleingänge, um irgendwie den Koriander verschwinden zu lassen, nachdem dir 47 Leute mehrfach gesagt haben, dass. Sie. Das. Zeug. Da. Drin. Haben. Wollen.
Guten Abend,
Danke!
Alleine schon deshalb erwarte ich schon lange, daß zunächst der ursprüngliche Zustand wiederhgergestellt wird, BEVOR die Löschungender letzten Jahre erfolgten. Dahingehend nebst der Folgen, was ich eigenlich als Aufgaben der DWG betrachte…
→ Also Wiederherstellung des Zustandes, bevor in dem Bereich diese Löschungen (=der V…) erfolgten!
Sven
das trifft es sehr gut
Waldhüter für 1 Tag gesperrt und zur Beteiligung hier aufgefordert.
Warum? Damit unterstellst du woodpeck offen Parteilichkeit und nicht objektiv zu sein. Willst du das allen Ernstes über ihn hier behaupten? Starkes Stück!
Das sieht ein Blinder mit 'nem Krückstock…
Das ist aber nur ein Teil des Ganzen. Korrekt wäre es, seine sämtlichen - in vielen Teilen qualitativ sehr schlechten - Edits erstmal wieder zurückzusetzen. Denn sonst erhält der gesamte Kontext den Anschein, dass man die Bahnmapper-Seite damit immer und immer wieder damit durchkommen lässt, bis schließlich alle ehem. Bahnlinien inkl. unzweifelhaft falsche Abschnitte davon wieder in OSM drin sind - und das wie gesagt in oft schlechter Qualität.
Möchte man nun eine für alle akzeptable und nachhaltige Lösung für das Thema finden oder nicht? Dann kann es hier nur und nur den vollständigen Revert ALLER Edits von Waldhüter geben. Wenn es die Bahnmapper wirklich mit der Bereitschaft zur Findung eben dieser Lösung ehrlich meinen, dann kann es nur und nur diese Komplettrevert geben - PLUS der Komplettreverts der Edits von miche101, wie oben genannt. Absonsten gibt es hier einfach keine Basis.
Hier sind alle in ihrer Freizeit beschäftigt. Du machst unglaublich Stress und wir lassen uns von dir auch noch binden.
Halt mal bitte für ein, zwei Tage die Luft an.
Diese für alle akzeptable Lösung wird es hier nicht geben, und das liegt in erster Linie an Dir.
Eine für die große Mehrheit akzeptable Lösung gibt es dagegen schon lange. Der einzige, der das noch nicht kapiert hat, bist Du.
Wer hat den angefangen, die selbst auferlegte Friedenspflicht hier zu stören? Doch wohl Leute auf Seiten der Bahnmapper. Also weiche jetzt nicht derart billig aus sondern nimm lieber mal deine eigenen Leute in die Pflicht!
Ich habe dir auch schon erklärt, dass ich keine “eigenen Leute” habe.
Und jetzt gehe ich ins Bett, bevor ich ausfällig werde.
kopfschüttelnd ab
Bitte unterlasse derartige Polemik, denn das ist unsachlich und nicht zielführend.
Wir waren hier schon auf einem sehr guten Weg, eine Lösung zu finden - bis Waldhüter auf Seiten der Bahnmapper das Ganze untergraben hat.
Und ich muss dir klar widersprechen, denn eine von allen Seiten akzeptable Lösung gab und gibt es hier eben noch nicht. Und das liegt klar nicht an mir, denn die Bahnmapper verwehren sich wie gesehen konsequent gegen jeglichen Kompromiss und jegliches Entgegenkommen. So kann eine Lösungsfindung aber halt nicht aussehen. Und dann halt noch die jetzige Bombe durch Waldhüter, der dem Ganzen noch eins draufgesetzt hat…
Jetzt auf einmal…
Ich sagte ja schon einmal
Aber weder viele Worte, noch eine knappe Ansage scheint hier gehört zu werden.
Wenn du die vollständige Diskussion (und die von dir benannten Parallel-Diskussionen) noch einmal liest und dir wirklich verinnerlichtst, solltest das selbst du erkennen!
Ich glaube, ich bin hier einer großen Verschwörung auf der Spur. Und ihr
solltet endlich zugeben, dass ihr euch regelmäßig in dunklen Hinterzimmern trefft. Dort lost ihr dann aus, wer als nächster eine Änderung vornimmt, damit die Diskussion wieder in Fahrt gerät.
@Bobbi123 ich bin dir und deiner Position entgegengekommen, und habe den User geblockt und darum gebeten sich hier zu beteiligen, und du maulst mich an, dass ich nicht alle 9700 Changesets kontrolliere und reverte, was nicht in die Auslegung der OSM-Regeln, die du vertrittst, passt.
Ich habe dich schon mal darum gebeten, deine Anspruchshaltung anderen Community-Membern gegenüber zu zügeln, das ist offensichtlich nicht angekommen.
Möchtest du wirklich die Meinung vertreten, dass die einzigen beiden Zustände, die in der Community existieren “Bahnmapper” und “alle Anderen” sind, die zwangsläufig diametrale Gegensätze sein müssen und es folglich nur schwarz/weiß/falsch/richtig/… geben kann? Das ist wenig hilfreich um einen tragfähigen Konsens zu finden, mit dem wir alle Arbeiten können - aber auch das ist dir schon mehrfach in diesem Thread gesagt worden, möglicherweise wäre es Zeit für dich, darüber mal nachzudenken.
Eigentlich wäre es schon vor 53 Tagen und über 400 Beiträgen an der Zeit gewesen, einen Diskussionsmoderator zu haben, so wie von woodpeck vorgeschlagen, so müsste ich jetzt hergehen und über 2 Stunden 550 Beiträge lesen, nur um ein TL;DR von dem zu bekommen, wo wir in dieser Diskussion sind – “wir” sind dabei dann übrigens “nur” 46 Mapper aus D-A-CH, wohingegen der Rest der OSM-Welt völlig unbeirrt weiter im Wiki liest, wie der vermutete Konsens ist.
Ich wäre jetzt dafür, dass sich alle Beteiligten eine Abkühl-Phase gönnen. Denn so sehr ich in diesen Zeiten (weltpolitisch gesehen) dafür bin, dass freie Meinungsäußerung weiter als oberstes Gebot auch in dieser Community gelten muss, führt “ein paar Tage drüber schlafen” vielleicht wieder zu einer Versachlichung der Diskussion.
Anschließend schlage ich vor, ein Projekt im Wiki zu starten (ohne eine genaue Vorstellung davon, wie das Aussehen sollte), in dem die ganze Problemstellung nochmal sachlich aufgeschrieben wird, und als “Main Goal” zu formulieren, dass das Wiki in allen railway
-bezogenen Themen keine Widersprüche mehr enthalten soll, weder auf den Seiten noch zwischen den Sprachen. Eventuell muss zuvor auch ein Bearbeitungs-review auf railway
-Seiten erzwungen werden, damit nicht, wie von @woodpeck angemerkt, Menschen mit abweichenden starken Meinungen, Änderungen vornehmen um ihre Agenda von dem Konsens zu entfernen.
Mir ist bewusst, dass das eine Sch*** Menge an Arbeit werden wird und ich kann neben meinem Tagesjob und dem Ehrenamt dass viel meiner Freizeit einnimmt, nicht der Hauptcharakter in diesem Projekt sein, aber möglicherweise finden sich ja Menschen, die das können.
Soviel meine 2½ Cent für heute morgen.
K
Mein Vorschlag: Erstmal sollten und müssten alle von Waldhüter gemachten Edits wieder zurückgesetzt werden, so dass man dann zumindest wieder den Status quo davor hätte und so wieder in besagter abgekühlter Atmosphäre weiter an einer finalen Regelung für das gesamte Thema arbeiten kann. Ich bitte drum, dass man dies als Geste des guten Willens umsetzt, damit sich die Wogen wirklich wieder glätten können, nachdem durch seine Edits hier viel Staub aufgewirbelt wurde.
Denn ich hatte mich auch an die Friedenspflicht gehalten und nichts mehr Neues dahingehend geändert - also kann und muss ich das umgekehrt auch von der anderen Seite erwarten dürfen.
Guter Wille gegen guter Wille…