Löschung eines Weges

Hallo! Ich bin ganz neu hier und habe eine Frage. Auf openstreetmaps, aber auch den Karten von Komoot, Mapy etc. ist bei meinem Haus ein Wanderweg eingezeichnet. Dieser existiert so nicht. Es ist kein gewidmeter Weg und der Weg geht über zwei Privatgrundstücke. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass dieser Weg aus den Karten gelöscht werden kann? Es kommt zwar selten vor, aber wir hatten schon Wanderer mitten in unserem Garten stehen, was nicht so schön ist.
Ich danke euch ganz herzlich!
LG

Hi, wir mappen auch “informelle” also “inoffizielle” Wege. Dafür gibt es entsprechende Tags/Attribute. Kannst ja mal nen Link auf Deine Gegend rüberwerfen.

Hallo und willkommen,

Löschen ist in OSM schlechteste Idee, da jeder Zeit jemand den Weg wieder erfassen kann.
Kannst du hier bitte mal verlinken, um welchen Weg es geht?
Ist dieser Weg entsprechend vor Ort beschildert oder erkenntlich das man nicht einfach so da durch darf?
Dann könnte man den Weg mit einer Zugangsbeschränkung erfassen.

Und ergänzend zu @chris66 und @ma-rt-in noch der entsprechende Abschnitt aus der Dokumentation von OSM: Warum es keine Lösung ist, Wege zu löschen

@NuffNuff
Um den Weg hier zu verlinken gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Variante:
  • Auf https://www.openstreetmap.org zu deinem Weg navigieren und reinzoomen.
  • Am rechten Bildrand auf das Symbol für “Objektabfrage” klicken (Pfeil mit Fragezeichen).
  • Auf den Weg klicken.
  • Am linken Bildrand den Weg auswählen.
  • Aus der Adressleiste des Browsers die Adresse zum Weg kopieren und hier in deine Antwort einfügen.
  1. Variante:
  • Auf https://www.openstreetmap.org zu deinem Weg navigieren und reinzoomen.
  • Am rechten Bildrand auf das Symbol für “Teilen” klicken (kleines Rechteck mit einm herauszeigenden Pfeil).
  • Haken bei “Kartenmarker setzen” aktivieren.
  • Die Karte so verschieben, dass der blaue Marker auf deinem Weg liegt.
  • Den generierten Link (unterhalb von Link/Kurz-URL/HTML) kopieren und hier in deine Antwort einfügen.
2 Likes

So, ich hoffe es hat funktioniert.

Schon mal vielen lieben Dank für die Antworten.

Ja, wir haben den Weg als Privatweg gekennzeichnet und z.T. ist er bereits versperrt, allerdings ist er von oben her derzeit noch begehbar, das Privatweg-Schild wird da gekonnt ignoriert. Ausgeschildert als Weg ist da nichts. Früher waren viele solcher Wege zwischen den Häusern und es war “Standard”, dass die Anwohner diese nutzten, Grundstücksgrenzen waren da eher semi-interessant. Wegerechte o.ä. gibt es allerdings nicht.

2 Likes

Hallo, ich habe den Weg auf Zugang nur privat gesetzt. Ich hoffe das hilft euch weiter.
Kurzer Hinweis, bis die Aktualisierung auf allen Karten erscheint kann es je nach Kartenanbieter bis etwa 3 Monate dauern.

2 Likes

Ich danke dir ganz sehr dafür!!

Fragt sich nur, was Leute dazu bringt, das “Privatweg”-Schild zu ignorieren. Ist ja nicht so, dass man über die Georgenbadstraße einen kilometerlangen Umweg laufen müsste, wenn man da nicht durchginge. Und deshalb bezweifle ich, dass es viel bringt, den Weg in OSM auf privat zu setzen. Wer den Weg trotz ausdrücklichen Verbots nehmen will, weil er solche Gässchen schön findet, wirds auch weiterhin tun.

Aber wo du gerade mal da bist: Auf dem aktuellen Luftbild ist Way: 152618132 | OpenStreetMap nur noch halb vorhanden, die südliche Hälfte ist von einem Haus oder zumindest Dach überdeckt oder verdrängt. Ist das so? Dann könnte man das mal updaten. Kannst du natürlich gern selbst übernehmen, das wäre am einfachsten :slight_smile:

Ein reines “Privatweg” Schild selber sagt auch nichts darüber aus, ob man den Weg betreten darf oder nicht. Dafür bedarf es schon den Zusatz “Betreten und Befahren verboten” oder ähnliches. Oder eine Absperrung.

2 Likes

Google kennt den Weg auch und hat noch andere wilde Vorschläge fürs Fußgänger-Routing :S Google Maps

Naja derjenige, der es nutzen möchte, stünde dann vor einem Zaun. Inzwischen gehts, aber zum Anfang haben wir hier alle möglichen Leute auf unserem Grundstück einsammeln können. Nun verirren sich ab und an ganz hart gesottene und Schilder lesen ist Glücksache…

Gibt es da in dem Verlauf des Weges einen Zaun?

Fotos von den Schildern und wo und wie der Weg versperrt ist wäre gut. Dann können wir das genauer eintragen.

2 Likes

Ja, der Nachbar hat inzwischen einen gebaut. Wir werden mal irgendwann ein Tor bauen, aber das kostet halt…

Oh ha, na das ist ja kreativ, da muss man noch über diverse Zäune klettern, bisschen Abwechslung muss sein.

Der Weg ist in den amtlichen Karten vorhanden. Folglich ist der Weg auch bei Google Maps zu finden, denn das verwendet amtliche Kartendaten.

Östlich davon sind da auch noch einige Wege eingezeichnet, die Privatwege sind.

Willkommen im Forum.
Ich komme übrigens aus dem Nachbarort, Naundorf. Bin nun auch schon seit fast neun Jahren bei OSM dabei.