Den hatte @KlausG vor 13 Jahren nach survey mal erfasst.
Frage an die Gemeinschaft: Ist es die übliche Arbeitsweise, Hydranten einfach zu löschen, wenn man feststellt, daß es kein Überflurhydrant, sondern ein Unterflurhydrant ist, der (vielleicht) auch in der Lage geändert wurde?
nur an der auf dem Schild gezeigten Stelle ein Unterflurhydrant. Leider sind in Erlangen aber die Unterflurhydranten noch nicht flächendeckend auf OSM erfasst.
Ich würde deshalb den Hydranten hier einfach rausnehmen.
weiß er offensichtlich, daß ein Unterflurhydrant an der besagten Stelle existiert. @Bobbi123 hier nochmal meine Frage, die du in der Notes-Diskussion nicht beantwortet hast: „Was hindert dich daran, den Punkt an die korrekte Stelle verschieben und es in einen UNTERFLURHYDRANT zu ändern?“
Das wäre dann fire_hydrant:type=pillar → fire_hydrant:type=underground. Da es H100 ist, kann man fire_hydrant:diameter=100 ergänzen. Angebot meinerseits: ich stelle den Punkt wieder her, ich korrigiere und ergänze diese Werte. Deine Aufgabe wäre es nur noch, den Punkt an die von Dir verortete Stelle zu schieben… oder?
Aeh - Nein - OSM basiert ja da drauf das der erste Daten einträgt, und alle folgenden die Daten immer weiter verbessern. Löschen ist keine Verbesserung.
Man kann den typ, position etc anpassen, aber nicht löschen.
Ich würde ihn auch wieder eintragen. Wäre blöd, wenn ihn jemand zb von der Feuerwehr im Ernstfall erst recht suchen muss, obwohl er einmal im System drinnen war.
Sonst hat mein Vorredner schon alles wichtige erwähnt
Ich glaube, die Feuerwehr hat ihre eigenen Daten und ist nicht auf OSM angewiesen…
Meine Meinung: Streckenkundler steigt mir hier schon seit Jahren nach und kocht immer wieder solche belanglosen Dinge rein künstlich hoch. Er macht da ein persönliches Ding drauß, weil er und ich halt beim Thema Mapping von ehem. Bahnstrecken andere Ansichten haben. Darum gehts.
Zur Sache: Hier war bisher ein Überflurhydrant gemappt, was nunmal heute an der Stelle falsch ist. Deshalb habe ich es logisch rausgenommen, weil IM SINNE des Hinweises sachlich falsch, so dass der Hinweis hier geschlossen werden kann. Da gab es im Sinne des Hinweises nichts zu „verbessern“ - wenn es dort keinen Überflurhydranten (mehr) gibt, dann gibt es dort keinen mehr.
Wenn es darum geht, in der Gegend die Unterflurhydranten zu mappen, dann ist das ein anderes Thema und eben nicht Gegenstand dieses Hinweises.
ich habe extra dafür meinen Revert-Account nach langer Zeit mal wieder ausgepackt…
Mit CS Changeset: 167842315 | OpenStreetMap habe ich den Hydrant entprechend geändert. Mittels Messwerkzeug von JOSM habe ich sogar die potentiell neue Lage ermittelt: knapp ca. 20 in Richtung OstOstSüd verschoben und ca. 2m gen SüdSüdOst verschoben. (vgl. Bild der Note: An der Stelle einen Dicken Dank an @epigen108 für die Meldung) Die neue Stelle könnte in etwa kurz vor der Einfahrt östlich des Gebäudes mit der Hausnummer 75, auf der Straße. Ich bin vom Ausgangspunkt des Notes ausgegangen.
Mein Auftrag @Bobbi123 passt die Lage in etwa? 2.Auftrag: wenn nicht: bitte die Lage korrigieren! Ich habe extra auch ein fixme gesetzt. Ich habe mich nur an den OSM-Daten orientiert, nebst BING.
Anmerkung: meine Filter in JOSM sind so gesetzt, als daß ich beim Thema hier Hydranten immer sehe…
Du hast dir hier EINEN Fall rausgepickt, bei dem es so ist. Aber ich kenne diverse Feuerwehrleute und weiß, dass diese eigene Pläne und NUR eigene Pläne haben. Und das haben sie aus gutem Grund, denn mit diesen sind sie und nur sie Herr ihrer Daten, also dass keine anderen da etwas dran ändern können. Ein falsch eingetragener Überflurhydrant ist damit ausgeschlossen.
Es war dort ein ÜBERFLURhydrant gemappt, was an der Stelle nunmal falsch war. Und genau darauf und nur darauf bezog sich der Hinweis. Wenn dort jedoch ein UNTERFLURhydrant an falscher Stelle gemappt wäre, also von gleicher Gattung, und dies der Gegenstand des Hinweises gewesen wäre, dann wäre das etwas anderes gewesen.
Aha, du hast diesen Unterflurhydranten also rein auf Basis von Luftbildern eingetragen und das sogar noch mit einem “potenzielle neue Lage” und “könnte” - also mehr Vermutung als Gewissheit. Du weißt es also nicht, hast es aber trotzdem mal als gegeben dort eingezeichnet.
Komisch, denn an anderen Stellen hast du doch immer wieder angeprangert, dass Edits auf Basis rein auf Basis von Luftbilddaten nach OSM-Richtlinien nicht zulässig sind. Und nun gelten diese Standards für dich selbst plötzlich nicht mehr?
Und deine “Anmerkung” ganz unten wirkt wenig glaubwürdig: Meine klare Vermutung - du schaust permanent in meine Edits rein in der Hoffnung, dort irgendwas zu finden, womit du mal wieder eine Mücke zu einem Elefanten machen kannst. Für mich ist das klares Nachsteigen, rein aus dem Grund, weil wir beim Thema Bahnmapping verschiedene Ansichten haben und damit ein rein persönliches Ding. Dieser Thread hier wegen so einer Kleinigkeit war völlig unnötig.
Ich könnte also auch sämtliche deiner Edits (fast) jeden Tag durchgehen und jedes noch so kleine Yota derart in Hinweisen und hier im Forum in voller Breite anprangern, aber erstens wäre das ebenso unseriös und zweitens ist mir die Zeit dafür klar zu schade…
Ach ja: Du hast mir hier keine Aufforderungen zu erteilen! Du hast hier die Eskalation begonnen. Wenn du etwas einträgst und garnicht sicher bist, dass es dort überhaupt richtig ist, dann fix es doch selbst. Ansonsten könnte hier jeder irgendetwas irgendwo einzeichnen und einfach mit einem laschen fixme versehen, dass es ungefähr irgendwo dort sein müsste - rein auf Basis von Luftbilddaten. Das ist aber wie gesagt nicht der Anspruch, den du selbst an andere stellst bzw. schon gestellt hast und auch nicht nach OSM-Qualitätsansprüche.
Die Feuerwehren haben zuweil eigene Accounts hier, um Hydranten zu erfassen. Beispiele Für Feuerwehraktitäten gefällig: https://www.youtube.com/watch?v=vpfeTLAZoak https://feuerwehr-grossmehring.de/cms/images/stories/Dokumente/openfiremap_anleitung.pdf
Also bitte: unterlasse zukünftig Löschungen! Mit jeder deiner Löschung setzt du dich dem Verdacht des Vandalismus aus. Denn andere User haben zwangsläufig ein Auge auf Löschungen und Änderungen, denn wir alle zusammen betreiben bei OSM das Qualitäötsmanagement.
… und bedenke bitte: OSM wird nie vollständig sein.
Dieser Meinung folgend könnnten wir die Daten hier alle löschen, denn es fehlen noch: Häuser, Adressen, Straßen, Türme, Sitzbänke, Mülleimer, Geschäfte Tunnel. Bäche, Berge …
Guten Morgen,
wenn ein thread schon so anfängt, lässt das nichts Gutes erwarten.
Liegt es an den hohen Temperaturen?
Wenn ein Haus abgerissen wird und dann ein neues, schöneres an leicht anderer Stelle auf dem Grundstück gebaut wird, lösche ich das alte und trage das neue ein
Wenn ein Überflurhydrant entfernt wird und an anderer Stelle ein Unterflurhydrant mit völlig anderen Eigenschaften errichtet wird, würde ich es genauso tun.
Es gibt für mich keinerlei Grund, die historie des alten zu erhalten.
Aber “Leben und Leben lassen”, für mich wäre es keinerlei Aufregung wert, welche Variante man nimmt, solange die Daten an die Realität angepasst werden und die Datenbank verbessert wird
…und warum nicht einfach den Hydranten im Abstand vom Schild (2,2m sowie 19,8m) in den gezeigten Richtungen verschieben und korrigieren? Offensichtlich weißt du, daß es da einen Hydranten gibt. An der besagten Stelle ist in OSM aber kein Hydrant erfasst. So ist es wieder mal nur eine Löschung!
Persönlich würde ich mir denken, mal wieder einer dieser übelgelaunten OSM-Hausmeister.
Das Problem ist, ist/war mit dem ursprünglich eingetragenen Hydranten der gemeinte gemeint gewesen oder nicht. Je nachdem wie man das auffasst, kommt man zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Ich habe mich das mal bei einem Briefkasten gefragt, der 20 Meter auf der anderen Straßenseite stand. Ist der Briefkasten gewandert oder neu?
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
12
Ich sehe da einen kleinen feinen Unterschied:
wäre der Hinweis nur gewesen: “hier steht kein roter Hydrant mehr”, würde ich mich Deiner und anderer (z.B. @GUFSZ und @CADdog63) Meinung anschließen und hätte diesen Hydrant, der da nicht mehr ist, ebenfalls nur gelöscht.
die Meldung lautet aber: “Hier ist kein Hydrant, aber ein Schild, das auf einen Hydranten verweist (Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/283159.jpg)”
Das ändert die Situation!
Mir persönlich ist egal, ob nun, wie z.B. @streckenkundler meint, der Datenpunkt in OSM verschoben und korrigiert gehört
oder wie @CADdog63 meint, das Objekt zu löschen und an der korrekten Stelle neu einzutragen:
ABER: den nicht mehr aktuellen Hydranten nur zu löschen und trotz klarem Hinweis (klarer als das Foto vom Schild geht kaum noch) und offensichtlich eigenem Wissen (“nur an der auf dem Schild gezeigten Stelle ein Unterflurhydrant”) den korrekten Unterflurhydranten nicht zu erfassen - auch noch mit der Begründung, dass “… die Unterflurhydranten noch nicht flächendeckend auf OSM erfasst …” seien, zeugt von grobem Unverständnis wie OSM funktioniert.
Wenn Du keine Unterflurhydranten mappen magst, dann ist das Deine Sache - musst Du ja nicht machen. Ich mappe auch keine.
Aber dann lass die Finger von solchen Hinweisen und überlasse die Korrektur anderen! Selbst der nicht mehr aktuelle (alte) Hydrant hat immer noch bessere Daten als gar keiner! Mit den veralteten Informationen würde ein Suchender wenigstens vor dem Hydrantenschild stehen und so den aktuellen Hydranten finden können. Wenn Du es einfach löschst und den Hinweis schließt, gehen die Informationen doppelt verloren!
Wenn Du schon das Foto von dem Hydrantenschild hast, dann mach es bitte auch korrekt: Du MUSST bei der Vermessung von der Position des Schildes ausgehen, nicht von der Position des Hinweises!
Geolokalisierung:
Der Hydrant liegt in der Grünfläche zwischen Einfahrt und dem nächsten Baum.
Bestätigung dieser Vermutung (nicht zum Mappen verwenden, da lizenzrechtlich nicht zulässig!)
Ohne die Vermessung hätte ich den Hydranten im Laub nicht entdeckt.
PS: entweder stimmen die Maßangaben im Editor nicht oder die Entfernung auf dem Schild - es sind etwa 2m weniger.
PPS: @streckenkundler würdest Du die ungefähre Position bitte noch korrigieren? Danke.
Und das haben sie aus gutem Grund, denn mit diesen sind sie und nur sie Herr ihrer Daten, also dass keine anderen da etwas dran ändern können. Ein falsch eingetragener Überflurhydrant ist damit ausgeschlossen.
Quatsch, ein falsch eingetragener Hydrant wäre in diesem Fall nicht auf OpenStreetMap zurückzuführen sondern auf die Feuerwehr, das kommt aber sicherlich aus verschiedenen Gründen trotzdem vor, auch wenn man keine OpenStreetMapdaten verwendet.
Das kommt schwer auf den Ort, Bundesland und Feuerwehr an.
Ja - Die Feuerwehr bei mir im Ort hat einen Hydrantenplan von der Netzgesellschaft aka Stadtwerke. Es gibt viele kleine Orte wo sowas nicht existiert. Wenn man nach dem Hydranten Thema sucht findest du im Netz viele 112Florian Foren wo man sich intensiv über die OpenFireMap und Co unterhält. Das kommt nur finde ich bei OSM kaum an.
Leider werden die Hydranten wie auch die Schilder NIE kontrolliert. Zumindest ist das meine Erklärung. Ich habe angefangen die in OSM einzutragen und ich habe zig stellen gefunden wo a) Das Schild weg ist, b) der Hydrant weg ist c) Der hydrant woanders ist als auf dem Schild angegeben oder auch d) Das Schild so vandalisiert oder ausgeblichen ist das es nicht mehr lesbar ist.
Und bei vielem kann ich die veränderung in den letzten 15 Jahren Anhand von Mapillary Bildern nachweisen.
2015 ist er da, 2017 ist er da, 2020 ist er weg. Schild ist aber nach wie vor da und im Hydrantenplan ist er auch noch.
Ich hab angefangen systematisch alle Schilder und Hydranten zu erfassen und direkt mit mapillary=$id bei OSM zu hinterlegen. So das man eben auch bei der Feuerwehr einfach auf den Hydranten klickt und ein Bild! von dem Hydranten bekommt.
So bin ich ja auch drauf gekommen das der mapillary=$id noch doof ist weil bei 360° Bildern man keinen Viewport hat - D.h. manchmal muss man in den Bildern dann den Hydranten noch suchen. Und mapcomplete kann noch kein 360° Image Streaming so das man immer nur die “Thumbnails” sieht.
Wenn es sich aber von Anfang an, um einen falsch erfassten Unterflurhydranten handelt? Dann ist die Korrektur der Position und des Taggings schon sinnvoller. Sonst mache ich das auch so wie Du es beschreibst.
Weil ich so gar keine Ahnung von Hydranten habe, habe ich eine gewise Objektivität der Unbelecktheit. Ab wie viel Ahnung oder Aufwand ist klar, um was für einen Fall es sich handelt?
Damit hat man dann auch den Gradmesser, wie man die Leute anschnauzen und Hilferufthreads hier im Forum eröffnen darf.