Löschen existierender Straßen?

Hallo zusammen,
ich versuche zu verstehen, warum seit langem existierende Wege gelöscht werden - nur um sie dann wohl sofort wieder an gleicher Stelle neu einzuzeichnen. Mir fehlt da einfach Wissen, Erfahrung, Phantasie, … und irgendetwas übersehe ich wohl. Könnte mir bitte jemand einen Tipp hierfür geben:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/36485951/history
http://www.openstreetmap.org/browse/way/134139209/history

Bemerkt habe ich das nur mit diesem tollen Tool:
http://owl.apis.dev.openstreetmap.org/?lat=50.3314&lon=9.561&zoom=12&layers=M

Wegen Wartungsarbeiten auf den OSM Servern kann staehler ja momentan leider nicht direkt erreicht werden.
Danke also für Eure Ideen und Hilfe!
TomRat

Vermutung:1.Weg zu ungenau und zu aufwändig ihn entsprechend auszurichten?
2. Da will jemand als einziger/ erster Ersteller in der Datenbank auftauchen

Am besten mal anschreiben und fragen

Danke Suidakra,
die Möglichkeit 1) ist auszuschließen, da liegen ca 10 gpx-tracks übereinander.
Und zu 2) fällt mir einfach keinerlei Anreiz für so eine Vorgehensweise ein.
Mal sehen was staehler selbst dazu schreibt (sobald die Wartungsarbeiten endlich vorbei sind) … :confused:

Andere Möglichkeiten fallen mir allerdings nicht ein. Die zweite wird aber wohl niemand freiwillig zugeben.

Es kann auch schlicht ein Versehen gewesen sein, das der Mapper zu spät gemerkt hat. Statt nun viele folgende Änderungen zu verlieren oder mühsam nach zu forschen, wie man es sonst wieder herstellen könnte, war es möglicherweise einfacher, die beiden Wege neu einzutragen.

Edbert (EvanE)

OK,
nobody is perfect … :slight_smile:

Ich habe jetzt keine Ahnung was genau hier der Grund war. Aber ein Problem, in das ich häufiger rein laufe: Wenn die Gegend sehr dicht gemappt wurde und dabei von Yahoo abgezeichnet wurde, dann sind die Wege/Gebäude teilweise 20m off. Wenn man das korrigieren möchte, fehlt aber oft der Platz. Da ist es manchmal einfacher, etwas zu löschen, den Rest zu verschieben und dann die fehlenden Teile neu zu zeichnen.

Grüße,
Thorsten

Hallo Thorsten,
ebenfalls eine guter Hinweis!
Wir sprechen hier aber von einer “sehr ländlichen” Gegend (ganz vorsichtig ausgedrückt um es mir mit den Bewohnern hier nicht zu verscherzen). :slight_smile:
Ich laufe da seit Jahren rum und finde jedesmal Straßen und Wege, die überhaupt noch nicht in OSM erfasst sind.
In diesem speziellen Fall hier kann man den Abstand zu den nächsten Objekten wohl auch immer in “x-hundert Meter” messen. :laughing:
Und in dem betreffenden Änderungssatz wurde eben überhaupt nichts Neues eingefügt …

MfG
TomRat

Ein paar Ideen wurden hier ja schon genannt. Vieleicht hilft dir der jetzt wieder funktionierende
OSM History Viewer (OSMHV) dabei, hinter die Beweggründe zu gelangen:

http://osmhv.openstreetmap.de/changeset.jsp?id=13160523

Du siehst dort direkt die Unterschiede der Wege im Verlauf und die geänderten Tags.

Soweit erkennbar, hat der User sehr oft fehlende Straßenname bei residential ergänzt.
Ist natürlich ein recht großes Gebiet für erkundete Straßennamen in einem Changeset
und das bei einem Kommentar “Feldwege”, aber darum geht es hier ja nicht …

Hallo Rockus,
Danke für den Tipp!

Habe mir jetzt endlich die Änderungen genauer ansehen können. Offensichtlich wurden bisherige Wege, Hochstände (“Jagdanstand”) und sogar historische Grenzsteine (gemäß zahlreicher gpx-tracks) einfach nur getreu dem Satellitenbild um rund 4 m neu positioniert. Dabei muß dann etwas gehörig in die Hose gegangen sein und das dabei Gelöschte wurde anschließend wohl alles wieder von Hand eingepflegt. :wink:

Bleibt die alte Diskussion, ob alles was man so im Satellitenbild zu erkennen glaubt damit auch sofort Realität ist. Ein Straßenschild mit dem Namen “Mühlenweg” habe ich jedenfalls die ganzen Jahre dort in den Feldern nie gesehen … :laughing:

MfG
TomRat

Naja die Straßenschilder sind nicht die einzige legale Quelle. Gerade bei kleinen Gewässern steht ja auch kein Name dran. Hier ist es genauso legitim Anwohner und Spaziergänger zu befragen.

Schon eine Antwort erhalten? Ich würde eher sagen, dass dort beim splitten etwas schief gegangen ist.