Löschen einer Radnetz-Verbindung

Moin,
da JOSM mich warnt, dass das nicht einfach rückgängig machbar sei, möchte ich mich hier kurz rückversichern, bevor ich Unfug mache.

Ich radele gerade ein wenig Rad-Infrastruktur in der Gegend ab und wollte eine unvollständige Radroute fertig erfassen.
Konkret 13 770 614 Gomaringen / Bronnweiler
Auf der Strecke sind keinerlei route_marker zu finden, der Wegweiser in Gomaringen sieht so aus:

Für mich ist da keine Radroute erkennbar.

Hallo CoreDump und herzlich willkommen hier im Forum.

In Deinem Bild sieht man zwei Routenmarkereinschübe (von mir rot umrandet)

routen-marker

den äußeren habe ich als Markierung der Streuobst-Radroute identifiziert.

Siehe dazu auch im Wiki DE:Bicycle/Fahrradrouten kartieren - OpenStreetMap Wiki

Du wirst Deine Sache gut machen, da bin ich mir sicher.

Edit: Nein, einen Wegweiser Richtung "Gönningen und Bronnweiler durch die Auchtertgasse kann ich da nicht erkennen. Es sind auch keine weiteren erfasst. Also von der anderen Seite überprüfen und falls es dort auch keine gibt, löschen.

Bah, da hab ich mich mit der Terminologie verrannt… es geht nicht um eine Rad-Route sondern um die Wegweisung im Radverkehrsnetz. Die Strecke, die da Richtung Bronnweiler abgehen sollte, würde rechtwinklig von dieser Straße abzweigen.

Okay, ja andere Seite habe ich auch den fraglichen Bereich abgefahren, da ist auch eine Lücke im Netz, aber es kommen eigentlich nur 2 Wege in Frage, die auch keine Beschilderung haben. Dann also raus damit. Danke für den Gegencheck

Dir geht es um die FGSV-Beschilderung. Bei der ist der eine in der Relation genannte Punkt Bronnweiler nicht zu lesen. Gönningen schon.
Sieht man sich OpenStreetMap an, würde ich sagen, umtaggen ist angesagt.

Da ist etwas grundsätzlich falsch erfasst worden.

Zu deiner Löschungsfreude. Wenn da jemand etwas eingetragen hat, war da mal etwas mit hoher Wahrscheinlichkeit. Aber manche Träger lassen ihre Wegweisungen stark zerfallen, um sie rundum zu erneuern. Je nach Lückenhaftigkeit der Route Reutlingen und Tübingen, wäre es höchstens angebracht, das ganze auf disused zu setzen.

1 Like

wobei man problemlos von Reutlingen nach Tübingen mit dem Fahrrad
fahren kann, da ist vielleicht die Beschilderung lückenhaft aber den
Weg gibt es.

Dir geht es um die FGSV-Beschilderung

Ja, genau. “Route” war ungenaue Terminologie meinerseits, sorry. In der Karte war eine Verbindung eingezeichnet, die an diesem Wegweiser richtung süd-südost (rechtwinklig zur fotografierten Beschilderung )Richtung Gönningen und Bronnweiler führen sollte.

Der Wegweiser hat aber nur (nur noch?) 2 Richtungen statt den drei in OSM eingetragenen. Deshalb bin ich zu dem Schluss gekommen, dass hier keine Radnetzverbindung (mehr) existiert.

Die bestehende Relation war auch als “incomplete” getaggt, deshalb wollte ich sie ja erst vervollständigen.

Wäre es deiner Meinung nach sinnvoller gewesen, die “incomplete”-Relation mit disused zu taggen? (Wie im Detail? disused:type=route?)

Also Du hast ja leider schon gelöscht, deswegen erschwerst Du es unnötig etwas dazu zu sagen. Der Ursprungsmapper kartiert immer noch fleißig, den würde ich mal erst einmal fragen, was er sich gedacht hat.

Was dann auch nicht verständlich ist, Du schreibst etwas von

aber in der Relation steht/stand etwas von

Gönningen;Bronnweiler

Und bei network:type frage ich mich, ob Du das Tagging richtig verstanden hast.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:network:type?uselang=de

Wobei das Tagging in der Relation, wenn ich die Regeln richtig im Kopf habe, nicht regelkonform ist.

Hallo CoreDump,

ich hatte Deine Frage völlig falsch verstanden - und ich möchte Dich bitten, das Häkchen bei meinem Beitrag als Lösung zu entfernen, wenn das geht.

Die Grundlagen für das Radverkehrsnetz findest Du unter DE:Bicycle/Radverkehrsnetze kartieren - OpenStreetMap Wiki

Dort wird auch darauf hingewiesen, dass einzelne fehlende Wegweiser toleriert werden sollten.

Die mühsame Basisarbeit für das Erfassen ist das Erfassen der Wegweiser, sowohl Pfeilwegweiser als auch Zwischenwegweiser.

2021 gab es auf jeden Fall noch den in Node: 9486336767 | OpenStreetMap erfassten Pfeilwegweiser Gönningen und Bronnweiler, dazu hier ein Mapillary-Screenshotausschnitt

Im weiteren Verlauf sind Zwischenwegweiser vorhanden und in Aufnahmen von 2022 der Übergang von der Plattachstraße in den Teichelweg in Bronnweiler. Von dort geht es über die ehemalige Bahntrasse nach Gönningen. Dort könnte an der Abzweigung der Mühlwiesenstraße von der Hauptstraße ein Pfeilwegweiser stehen , Node: 9632107257 | OpenStreetMap ohne Richtungs- und Entfernungsangaben.

Bevor es an das Löschen geht, was ich dummerweise empfohlen habe (kann man revertieren), ist es die bessere Idee, Vorhandenes zu erfassen, d.h. information=guidepost sowie information=route_marker und diese mit einem survey:date=* zu versehen.

Wenn Du gemappte Wegweiser nicht mehr findest, so wie beim Ausgangs-Guidepost, lösche nicht die jetzt fehlende Richtungsangabe, sondern verwende das Präfix DE:Key:removed:* - OpenStreetMap Wiki* wiederum in Verbindung mit dem survey:date.

Sind anschließend auf einer ehemals gemappten Route nur noch ganz vereinzelte Zwischenwegweiser vorhanden, gibt es die Pfeilwegweiser auf beiden Seiten nicht mehr, dann mach’ es zuerst so wie von @GUFSZ vorgeschlagen, setze die Route zunächst lieber auf disused:route. Löschen kann man etwas später immer noch, wenn sich da nichts mehr tut.

Mein Vorschlag für Dich wäre daher, zuerst lieber route_marker und guidepost zu mappen (guidepost möglichst vollständig), route_marker je nach Häufigkeit vielleicht besser, wenn Du Bilderserien aufnimmst oder Dich speziell für einen Weg fürs route_marker-Kartieren entschieden hast. Aus eigener Erfahrung: da ist man schrecklich laaaangsam unterwegs.

1 Like

@Vinzenz_Mai : Danke für die Geduld!
Ich habe meine Löschung revertiert und würde deine ausführlichen Antwort jetzt als Lösung markieren, wenn das für dich okay ist. Da steht jetzt alles drin was zur aktuellen Situation zu sagen ist.

Ich werde mir die Situation auch auf Mapillary noch mal anschauen und die Strecke dann noch mal abfahren, mit einem Auge dafür, wo die Route-Marker mal waren.

1 Like