Loipenkarte für Garmin und QLandkarte

Da der nächste Winter naht, versuchte ich mich mal wieder an Skikarten, die auf dem Garmin und mit QLandkarte einsetzbar sind. Ausgegangen bin ich von Style- und TYP-Files, die ich bei http://forum.pocketnavigation.de/forum96-glopus/1144916-skigebiete-mit-glopus-erkunden/ gefunden habe. Die TYP-Datei habe ich um Loipen mit den Schwierigkeitsstufen easy, intermediate, advanced und - ganz wichtig! - unknown ergänzt, sowie die Arten classic, skating, both (wenn kein “grooming”-Attribut da ist, gehe ich von einer klassischen Loipe aus). Und dann den Style nachgearbeitet.
Als Testregion wählte ich heimatnah von 11 Ost bis 12 Ost und 49,5 Nord bis 50,5 Nord aus (Fränkische Schweiz und Fichtelgebirge). Höhendaten stammen von http://geoweb.hft-stuttgart.de/opendtm.html.
Die Karte kann runtergelden werden von: http://www.berniesmaps.de/Ski_Fichtelgebirge.zip
Um die gmapsupp-Datei für den Garmin zu erstellen, führt man _3_MakeGarminMap.bat aus.
Screenshot von QLandkarte: http://www.berniesmaps.de/Loipen_QLandkarte.PNG
Screenshots vom Garmin Oregon: http://www.berniesmaps.de/Loipen_Garmin.PNG
Probiert es mal aus. Style- und TYP-File sind zum Rumspielen dabei.
Kommentare sind willkommen!
Viel Spaß!
Bernhard

Hallo Bernhard
Über Deinen Link zu pocketnavigation kam ich zu der OpenPisteMap hier
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.324&lon=8.235&zoom=10&layers=M
Weißt Du wo man sieht, von wann die Kartendaten sind? Das Update muß schon ziemlich lange her sein.
Im gewählten Kartenausschnitt fehlen ein Menge Wege und auch Loipen, Skihütten etc.

Nun aber zu Deiner Karte.
Ehe ich das Rumexperimentieren anfange wüßte ich gerne:
Wie erhält man ein MapSource kompatibles Format Deiner Karte?
Auf mein VHCx möchte ich sie nicht laden.

Gruß
tippeltappel

Ich hatte bisher immer Erfolg mit diesem kleinen Programm:
http://sites.google.com/site/cypherman1/

Hallo tippeltappel,
MapSource habe ich nicht und kann es daher leider nicht ausprobieren. Allerdings wurde mit der TYP-Datei auch eine reg-Datei für MapSource erstellt. Ändere darin mal den Pfad in
“TYP”=“F:\Karten\Ski\M00042.typ”
so ab, wie er auf deiner Festplatte ausschaut, und führe dann die Datei aus.
Viel Spaß!
Bernhard

@ viw
Das Programm nutze ich auch schon länger. Leider läuft bei der Installation irgendetwas schief. Mein MapSource mag die Pisten-Karte anscheinend nicht.

@ Bernhard
Ich bin folgenden Weg gegangen:
Zip-Datei in ein Verzeichnis meiner Wahl gezogen und dort entpackt.
Dann 3_MakeGarminMap.bat gestartet.
Sogleich wurde angemeckert, daß bei mir kein Laufwerk F zu finden sei.
Die gmapsupp befindet sich aber im PC-Verzeichnis.
Von dort könnte ich sie auch auf die SD-Karte des Navis ziehen. (Will ich aber nicht.) :wink:
Also MapSetToolkit gestartet und damit die Karte in Mapsource eingebunden.
Dann MapSource gestartet.
Als ich die Pisten-Karte auswählte, kam eine Fehlermeldung von MapSource.
Das war’s dann leider.

Viele Grüße
tippeltappel

@ Bernhard
Soeben habe ich die Fichtelgebirgskarte in QLandkarte eingebunden. Da funktioniert die Karte.
Bei der Betrachtung der Karte fiel mir auf, daß Du für die Ski-Routen 5-stellige IDs benutzt.
Da man im MapComposer diese 5-stelligen IDs nicht eingeben kann, vermute ich, daß Du mkgmap für die Kartenerstellung benutzt. Ist das richtig?

Gruß
tt

Inzwischen habe ich die TYP- und Style-Dateien erweitert, um auch alpinen Wintersport besser abbilden zu können (Abfahrten und Lifte).
Den Typ des Lifts ermittle ich wie folgt: erst einmal kommt das Tag “aerialway” dran. Falls dann auch noch “piste:lift” vorhanden ist, überschreibt dies diesen Wert. Beispiel:
aerialway=drag_lift
piste:lift=chair_lift
gibt einen Sessellift.
Ein Update der Karte vom Fichtelgebirge habe ich hoch geladen.
Auf Grund beschränkten Speicherplatzes im Web kann ich leider nicht weitere Regionen dort anbieten.
Aber für diejenigen, die schon grundlegende Erfahrungen mit splitter und mkgmap haben, liegen die Skripte zum Aufruf sowie die benötigten Style-und TYP- Dateien bei.
Die TYP-Datei kann mit MapTK bearbeitet werden, die Projekt-Datei ist “Andermatt.typ.prj”.
Da ich viele Linien auf nicht-Standard-IDs gelegt habe, achtet bitte darauf, daß “M04711.typ” eingebunden wird, wenn ihr die Karte betrachtet.
@tippeltappel: genau, es ist mkgmap. Damit habe ich jede Menge “eigene” Linien etc. zur Verfügung, da brauche ich keine anderen Wege umbiegen. Die Möglichkeiten, die mkmap bietet, sind riesig, aber auch nicht einfach zu verstehen. Ich kenne auch nur ein paar davon.

@ Bernhard
Vielen Dank für Bestätigung und Unterstützung.
Weitere Regionen sind auch nicht notwendig. Eine Beispielkarte und die Files zum Gucken reicht erst mal.
Mit splitter habe ich keinerlei Erfahrung. Und auch mit MapTK und MkgMap konnte ich mich zunächst nicht anfreunden. Als Composer das erste Mal auftauchte, war das meine Rettung.

Nun suche ich nach ergänzenden Möglichkeiten. Das Daten-Input schneide ich seit einiger Zeit nur noch mit Hilfe von pbftoosm aus dem europa-File von Geofabrik aus. Das geht auf einem 64bit-System sehr schnell. Das Ergebnis wird dann zusammen mit anderen Daten von Composer problemlos weiterverarbeitet. Wenn die Koordinaten auf die anschließend zu erstellende Karte exakt abgestimmt sind, ist eine ca 1°x1° große Karte in wenigen Minuten fertig.

Nun lese ich mich in MkgMap ein, um damit mal ein kleines Overlay erzeugen zu können, ohne das Zuordnungsystem der Linien-IDs über den Haufen werfen zu müssen. Dein Update habe ich schon herunter geladen. Die “Linien-Datei” hab ich schon überflogen. Das sieht sehr übersichtlich aus. :slight_smile: Die “POI-Datei” ist für mich zwar verständlich, aber sehr mühsam aufzudröseln. Macht aber nichts. Da brauch ich dann halt etwas länger für.

Falls ein Frisch-Einsteiger hier mitliest: Für mich waren diese ganzen Kommandozeilen-Tools auch erst mal “bömische Dörfer”. Also nicht verzweifeln. Das ganze braucht seine Zeit.

Die traditionelle “garminsche” Standard-Verwendung der 2-stelligen Linien-IDs ist auf relativ wenige darstellbare Linien begrenzt. Garmin benötigt für seine Karten halt nicht mehr. Je mehr man sich mit den in OSM steckenden Möglichkeiten beschäftigt, um so größer wird automatisch der Wunsch, differenziertere Karten zu erarbeiten.
So setzt man sich über kurz oder lang fast zwangsläufig mit erwähnten Erweiterungen (5-stelligen IDs) auseinander. Die erfolgreichen Kartenbastler verbrachten und verbringen viele Stunden damit, herauszufinden, welche ID von MapSource und der Gerätesoftware erkannt und wie sie interpretiert wird. Dabei fallen immer wieder kleine Varianten/Veränderungen auf, wenn die Software upgedated wird. (Ein ewiges Katz- und Maus-Spiel ;)) Für Anfänger ist der Umgang mit den IDs sehr verwirrend, weil die IDs weit mehr als einfach nur eine Objekt-Adresse sind. Da sind auch Eigenschaften wie Beschriftungstyp, Schriftfarbe, Schriftgröße, Zoombereich, Objektgruppen-Verknüpfung, Suchbereiche, “Stapelreihenfolge”, Routingeigenschaften und … mit verknüpft. Nachdem ich, wie im anderen Thread angedeutet, ein paar der verwendeten Linien-Objekte (nicht die IDs ! ) ausgetauscht habe, um die Darstellung meiner Wanderreitkarte für QLandkarte zu optimieren, reizt es mich nun natürlich auch, das Gesamtkonzept des Layouts nach längerer Zeit mal wieder auf den Prüfstand zu stellen und neue Elemente entweder hinein zu nehmen oder in separaten Layern zu- und abschaltbar zu gestalten. Da das Umkrempeln des ID-Konzeptes nicht gerade die eleganteste Arbeitsmethode ist, fänd ich es natürlich fein, wenn Nop die 5-stellige ID-Eingabe in den Composer einbauen würde. Wobei ich natürlich nicht ermessen kann, welchen Aufwand das bedeutet und ob es für Anfänger möglicherweise verwirrend wäre. Das Konzept des Composers ist für Anfänger schon jetzt gar nicht so einfach zu durchschauen, ist aber mit den ganzen Grundeinstellungen und Hilfen eigentlich genau richtig, um “mal eben schnell” eine kleine Karte für die nächste Wanderung zu bauen. Wenn man allerdings ein völlig anderes Kartenthema damit umsetzen möchte, muß man erst einmal herausfinden, welche der Composer-Standard-Einstellungen gelöscht/ geändert werden müssen. Und dann wird es unter Umständen kompliziert.
Aus purer Neugier werde ich in den nächsten Tagen mal antesten, wie so ein “Komplettumbau” aussehen könnte. Mal sehen, wieviel Zeit ich dafür erübrigen kann.

Und vielleicht schaffe ich es ja auch, mkgmap “pur” in die Gänge zu bekommen. :slight_smile:

Gruß
tippeltappel

Nach fast nem Jahr wird mal ein Update fällig. Ich habe den Stil und die TYP-Datei arg überarbeitet, der Ausschnitt ist nun auf 49-51°Nord und 10-14°Ost angewachsen. Auch Routing ist nun drin - alle Loipen zählen hierbei gleich (und die 30 km/h, die der Garmin Oregon für die Berechnung verwendet, sind ein bißchen zu flott).
Der Link für die QLandkarte-Benutzer: http://www.berniesmaps.de/Ski.zip (enthält auch Skripte, TYP und Style)
Und für gmapsupp.img: http://www.berniesmaps.de/Ski.gmapsupp.zip
Viel Spaß beim Rumspielen!