Logo deutsche Community

Hi, was mir eben aufgefallen ist. :upside_down_face:

Dieses Logo hat 768x768 pixel und knapp 300kb.

Die Birne hier kommt mit 18kb aus.

Was ich deutlich besser finde.
Hälfte der Pixel? Stärkere Komprimierung?

Werde gleich mal ins Ausland schauen…

Schöne Grüße :rat:

Edit:
Spanien 190 kb, 512x512
Norwegen 152 kb, 480x480

Die Dateigröße ist sicher in erster Linie der großen Pixelgröße geschuldet. Gibt es das Logo auch als SVG? Vektorformate sind frei skalierbar und benötigen bei einfachen geometrischen Figuren sehr viel weniger Speicherplatz.

1 Like

@mods-germany is the group in charge of the #communities:de

Bringing this their attention in case they want to make any modifications.

@nukeador: als Moderator #communities:de kann ich keine Berechtigungen finden, das Logo zu ändern.

Yes, I mean, if you want to change the logo for another one, just let us know :slight_smile:

Die SVG ist hier:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:OSMGermany.svg

Alternatives Logo hier:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Category:OpenStreetMap_Germany_logos#/media/File%3ALogo_Germany.svg

Ich denke es ist v.A. deswegen so groß weil die Landesgrenzen sehr detailliert in der Vektorgrafik eingezeichnet sind.

Ansonsten mal in Inkscape öffnen und speichern als “optimized SVG”, das schmeißt die ganzen metadaten von inkscape und anderen Programmen raus, und gucken ob das was bringt.

1 Like

The logo is downsized to 90 px 90 px in all viewports, so I have scaled down the PNG to this size:

OSMde

With 18 kb, it even beats the light bulb.

Edit: Even smaller as lossless webp:
OSM-de
But maybe stick with PNG, I suspect some users might be on old browsers here.

1 Like

Das heißt aber nicht, dass 90 x 90 Pixel genug sind. Auf meinem Laptopbildschirm (recht hoher dpi-Wert und daher 200% Skalierung) wird das Logo z.B. mit 180 x 180 Pixeln angezeigt – und deine Version ist erkennbar pixeliger. Auf dem Smartphone (hohe dpi, geringer Betrachtungsabstand) macht es ebenfalls einen sichtbaren Unterschied.

Du hast Recht, hochauflösende Displays habe ich nicht bedacht.

That are really old browsers according to caniuse:
IE 6-8
Android 2
and with some restrictions
Safari 3
Firefox 2
IE 10/11
Android 3/4

I was referring to compatibility with webp, not svg.

1 Like

Selbst 180 x 180 wäre eine deutliche Verringerung. :+1: :+1:t4: :+1:t6: :+1:t2:
Ich bin für sofortigen Austausch.

:falafel:

1 Like

I’ve reduced the SVG size of File:OSMGermany.svg - OpenStreetMap Wiki by 75% to 77 KB. The Germany-outline was crazy detailed, the file contained some unused elements outside of the viewbox and it contained a lot of metadata added by Inkscape.

1 Like

Übrigens, ich finde das alternative Logo eigentlich besser. Die Deutschland-Silhouette ist eigentlich zu komplex um in dieser Größe in einem Logo verwendet zu werden, aus meiner Sicht.

I think you should have uploaded that as a new file instead of as a new version. With the simplified coast line this is not really the same logo anymore.

Feel free to ping me with the final transparent PNG file to replace, thanks!

1 Like

Naja, das originale Logo ist auf 256x256px ausgelegt. Ich habe lediglich die Details entfernt die bei dieser (und ähnlicher) Auflösung vollkommen überflüssig sind.
Im Original hat jemand unverändert eine detaillierte Grenzziehung der BRD in das Logo gepastet, inklusive z.b. der Exklave in der Schweiz die so klein ist dass man sie eh nicht sehen kann.

Wie beschrieben, eigentlich finde ich könnte man die Deutschland-Form noch wesentlich mehr vereinfachen, es ist schließlich ein icon, da abstrahiert man normalerweise. Aber okay, soetwas sollte dann wirklich in eine eigene Datei.

@nukeador
I’d like this one :hugs: but i can’t speak for the other german users. :thinking:

:kimono: :accordion: