LKW Maut - Wie darstellen in der Bundesrepublik Deutschland?

Moin,
was wäre das korrekte Tag um LKW-Mautpflichtige Straßen in D-Land abzubilden?

toll:hgv=yes ?

Bin drüber gestolpert, weil Straßen in OSMAND rot gepunktet mir dargestellt wurden.
Diese sind mit toll=yes markiert.

Schon mal DE:Key:toll - OpenStreetMap Wiki probiert?

@chris66

Wann ...?

Wann schläfst Du eigentlich mal oder isst was oder gehst ´ne Runde spazieren :wink: ?

1 Like

Bin drüber gestolpert, weil Straßen in OSMAND rot gepunktet mir dargestellt wurden.
Diese sind mit toll=yes markiert.

steht so im Wiki, “toll” wenn allgemeiner Verkehr bezahlen muss, ansonsten mit suffix die Nutzerklasse angeben: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:toll

d.h. je nachdem wer in dem Kontext/Land als allgemeiner Verkehr gilt, taggt man mal
toll=yes toll:bicycle=no und toll:foot=no oder toll=no toll:motor_vehicle=yes (bzw. gem. englischem Wiki toll=yes wenn alle einschließlich Fußgängern Maut bezahlen müssen)

Ja, diese Seite hilft aber nur bedingt:

Zitat:
“Es gibt somit erstmal kein passendes Tag für Deutschlands Situation”

Werde also vorerst das falsche toll=yes durch toll:hgv=yes ersetzen.

Könnte man nicht alternativ einfach toll:hgv:conditional=yes @ (maxweightrating>7.5) nehmen? toll:hgv würde viel zu viele Fahrzeuge erfassen, die nicht betroffen sind.

3 Likes

schon erstaunlich dass es Jahre nach der Einführung der LKW Maut auf allen deutschen Autobahnen noch nicht mal ein tag dafür gibt :scream:

Gibt es nicht so den Grundsatz, dass man allgemeine Regelungen nicht separat taggen muss? Sprich: Wenn auf allen Autobahnen und Bundesstraßen in Deutschland eine Mautpflicht für LKWs ab einer bestimmten Gewichtsklasse gilt, muss nicht jede betroffene Straße separat getaggt werden?

Es gibt die OTG Regel, somit wäre ich auch dafür nur ausgeschilderte Strecken entsprechend zu taggen.

Genau das, für Deutschland ergibt sich dies meiner Meinung nach implizit durch die Daten:
Alles was highway=motorway oder highway=* + ref=BXXX hat ist eine Mautstraße nach deutschem Recht.

bist du dir da sicher? Dann müsste man in Städten doch öfters LKW in Nebenstraßen sehen, die die innerstädtischen Bundesstraßen umfahren um Maut zu sparen, oder ist das bereits ein Phänomen?

Ja, ist seit nicht allzulanger Zeit genau so (nachzulesen hier). Das mit dem Ausweichverkehr wurde tatsächlich vermutet, aber:

Quelle: Bericht über die Verkehrsverlagerungen