LKW Maut - Wie darstellen in der Bundesrepublik Deutschland?

Moin,
was wäre das korrekte Tag um LKW-Mautpflichtige Straßen in D-Land abzubilden?

toll:hgv=yes ?

Bin drüber gestolpert, weil Straßen in OSMAND rot gepunktet mir dargestellt wurden.
Diese sind mit toll=yes markiert.

Schon mal DE:Key:toll - OpenStreetMap Wiki probiert?

@chris66

Wann ...?

Wann schläfst Du eigentlich mal oder isst was oder gehst ´ne Runde spazieren :wink: ?

1 Like

Bin drüber gestolpert, weil Straßen in OSMAND rot gepunktet mir dargestellt wurden.
Diese sind mit toll=yes markiert.

steht so im Wiki, “toll” wenn allgemeiner Verkehr bezahlen muss, ansonsten mit suffix die Nutzerklasse angeben: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:toll

d.h. je nachdem wer in dem Kontext/Land als allgemeiner Verkehr gilt, taggt man mal
toll=yes toll:bicycle=no und toll:foot=no oder toll=no toll:motor_vehicle=yes (bzw. gem. englischem Wiki toll=yes wenn alle einschließlich Fußgängern Maut bezahlen müssen)

Ja, diese Seite hilft aber nur bedingt:

Zitat:
“Es gibt somit erstmal kein passendes Tag für Deutschlands Situation”

Werde also vorerst das falsche toll=yes durch toll:hgv=yes ersetzen.

Könnte man nicht alternativ einfach toll:hgv:conditional=yes @ (maxweightrating>7.5) nehmen? toll:hgv würde viel zu viele Fahrzeuge erfassen, die nicht betroffen sind.

3 Likes

schon erstaunlich dass es Jahre nach der Einführung der LKW Maut auf allen deutschen Autobahnen noch nicht mal ein tag dafür gibt :scream:

Gibt es nicht so den Grundsatz, dass man allgemeine Regelungen nicht separat taggen muss? Sprich: Wenn auf allen Autobahnen und Bundesstraßen in Deutschland eine Mautpflicht für LKWs ab einer bestimmten Gewichtsklasse gilt, muss nicht jede betroffene Straße separat getaggt werden?

Es gibt die OTG Regel, somit wäre ich auch dafür nur ausgeschilderte Strecken entsprechend zu taggen.

Genau das, für Deutschland ergibt sich dies meiner Meinung nach implizit durch die Daten:
Alles was highway=motorway oder highway=* + ref=BXXX hat ist eine Mautstraße nach deutschem Recht.

bist du dir da sicher? Dann müsste man in Städten doch öfters LKW in Nebenstraßen sehen, die die innerstädtischen Bundesstraßen umfahren um Maut zu sparen, oder ist das bereits ein Phänomen?

Ja, ist seit nicht allzulanger Zeit genau so (nachzulesen hier). Das mit dem Ausweichverkehr wurde tatsächlich vermutet, aber:

Quelle: Bericht über die Verkehrsverlagerungen

“Es gibt somit erstmal kein passendes Tag für Deutschlands Situation”

Das stimmt seit 1.7.2024 nicht mehr. Seitdem wird die Maut schon ab 3.5t erhoben, d.h. toll:hgv=yes sollte passen. Die Frage ist nur ob sämtliche Autobahnen und Bundesstraßen mit toll:hgv=yes getagged werden sollten oder nicht. Bisher wird das nicht gemacht. Andererseits sind in Frankreich, Österreich oder der Schweiz z.B. auch alle Autobahnen mit toll=yes getagged obwohl das theoretisch auch ohne explizite tags ginge.

Das stimmt so nicht. In Österreich gibt es seit dem 15.12.2019 vier Ausnahmen, auf denen keine Vignettenpflicht besteht. Dazu gehören Teile der A1, A12, A14 und A26.
Siehe beispielhaft die A14 von der Staatsgrenze bis Anschluss Hörbranz: overpass turbo

Ok, ich meinte fast alle. Also im Sinne von die werden an sich alle getagged und es gibt nicht einfach eine Regel: “In Österreich wird auf Autobahnen Maut verlangt außer es steht toll=no dran”.

Dass es keine Regel gibt, heißt aber nicht, dass die Auswerter es nicht genauso handhaben (sollten). Im Falle von DE würde ich dafür plädieren, nur dort die Maut zu taggen, wo es Ausnahmen von der Regel sind, weil diese Ausnahmen wirklich Einzelfälle sind.

In Frankreich gibt es Ausnahmen, z.B. Way: ‪La Comtoise‬ (‪20293790‬) | OpenStreetMap und alles weitere nach Osten plus weiter nach Norden im Elsass.

Andererseits sind in Frankreich, Österreich oder der Schweiz z.B. auch alle Autobahnen mit toll=yes getagged obwohl das theoretisch auch ohne explizite tags ginge.

in Frankreich gibt es afaik auch Stücke die frei sind, zumindest für Italien kann ich es sicher sagen.

Dass es keine Regel gibt, heißt aber nicht, dass die Auswerter es nicht genauso handhaben (sollten). Im Falle von DE würde ich dafür plädieren, nur dort die Maut zu taggen, wo es Ausnahmen von der Regel sind, weil diese Ausnahmen wirklich Einzelfälle sind.

damit macht man die Auswertung allerdings schwieriger für alle, und wenn nichts dran steht weiß man nicht ob es default ist oder unüberprüft (wenn es ein streetcomplete quest werden sollte wäre der Drops eh gelutscht)

Der default ist toll=no, wenn man das für einzelne Fahrzeugklassen und Gebiete umdrehen würde wäre das schnell unübersichtlich

Der default ist toll=no, wenn man das für einzelne Fahrzeugklassen und Gebiete umdrehen würde wäre das schnell unübersichtlich

Ja sehe ich eigentlich auch so. D.h. an sich müssten in D alle Bundesstraßen und Autobahnen (ja ich weiß, fast alle) mit toll:hgv=yes getagged werden. Im Moment ist das noch bei fast keiner solchen Straße der Fall. Bei den (wenigen) Ausnahmen würde ein zusätzliches toll:hgv=no vermutlich auch nicht schaden.