LKW folgt Navi, landet in Straßengraben

https://www.erlensee-aktuell.com/2018/06/23/umfangreiche-lkw-bergeaktion-vor-frueherem-fliegerhorst-main-gate-kritik-an-strassen-beschilderung/

Soweit ich sehe, ist diese Stelle auch in OSM falsch gemappt! Auch hier wird man als LKW-Fahrer in genau diesen Graben geroutet.

Wer korrigiert?

Hast Du ein paar mehr Infos? Geht es um diese Kreuzung hier: https://www.openstreetmap.org/node/2996437679 - als Linksabbieger von Süden? Aus dem Text geht das nicht so richtig hervor. Mapillary-Bilder von dort gibt es nicht. Wie ist die Beschilderung vor Ort, um welchen Graben geht es? …

Der Graben dürfte vermutlich hier sein: https://www.openstreetmap.org/way/167241267 Das ist bei uns als durchgehende Straße ins Gewerbegebiet eingezeichnet, folgerichtig wird man hier durchgeroutet.

Die Straße stammt noch aus der Zeit, als noch die US-Armee hier stationiert war (sind inzwischen auch schon wieder 10 Jahre her!), damals war das nämlich die Zufahrt in das Gebiet. Anscheinend gibt es hier keine Straße mehr, aber bei OSM hat das noch keiner gemerkt.

Ein LKW-Fahrverbot müsste es inzwischen, wenn ich das richtig im Kopf habe, sogar geben, damit LKWs gerade nicht in diesem Graben landen. Aber das Navi ist ja wie so oft schlauer…

Ich könnte frühestens Montag dorthin kommen, um mir das vor Ort anzuschauen.

Hmm, ok, Routing geht bei uns zum Glück aber trotzdem nicht, weil seit letztem Jahr ein Tor auf dem Way liegt: https://www.openstreetmap.org/node/331180014. Aber wenn die Straße tatsächlich unterbrochen ist oder Schilder die Einfahrt verbieten, sollten wir das korrigieren. Sehr zeitkritisch scheint es mir aber nicht zu sein (weil Routing nicht möglich ist), aber wenn Du demnächst dort vorbeikommst, kannst Du ja mal gucken. :slight_smile:

Yep, der Node verhindert das Routing bei uns: https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=50.1610%2C8.9718%3B50.1614%2C8.9679#map=16/50.1634/8.9700 .

Was mir dann noch auffällt ist, das der Straßenname den Barrier-Node auf osm.org überdeckt. Da ist die Platzierung der Schrift mistig.

Warum eigentlich? Mit
barrier=gate
bicycle=no
foot=no
motorcycle=no
… dürfen motorcars ja durch …
Bzw. wenn als Default access=no angenommen wird, sind drei tags überflüssig …

Tatsache, OSRM routet auch gradeaus: https://www.openstreetmap.org/directions?engine=osrm_car&route=50.1610%2C8.9718%3B50.1614%2C8.9679#map=18/50.16118/8.96985 .

Also doch handlungsbedarf!

Liest sich für mich so, dass die Straße in Wirklichkeit nicht mehr so heißt.

Vorort-Survey ist da dringend notwendig.

https://www.openstreetmap.org/#map=18/50.16077/8.97162

Laut Wiki ist bei barrier-Elementen für alle access-Werte „no“ anzunehmen, sofern kein abweichender Defaultwert dokumentiert ist. Und auf der Wikiseite zu barrier=gate sehe ich keine Defaultwerte. Damit ist der Weg hier datentechnisch gesperrt für sämtliche Verkehrsarten.

Was sinnlos ist (dann braucht man den Weg gar nicht erst anzulegen, wenn ihn keiner benutzen kann), aber leider steht im Wiki bei barrier-Elementen nicht deutlich genug dran, dass zu einem barrier=* auf einem highway=* auch immer passende access-Werte gehören. Weil das so ist, sind viel zu viele barrier in unseren Daten unnötigerweise unpassierbar, und weil das so ist – ab hier reine Spekulation meinerseits –, werden barrier-Nodes ohne ausdrückliches Durchgangsverbot von vielen Routern schlicht ignoriert.

–ks

Access=no ist impliziert? Ah, auf DE:Key:barrier ist es und auf Key:barrier nicht. Grmpfl.

Aber ich stimme kreuzschnabel zu. An jedes barrier gehören access Werte: Ich kenne eine Schranke die ein “access=yes” verdient, sie dienen dazu eine zufahrt zu einem Parkplatz zu sperren, wenn er voll ist, oder ein Event stattfindet. (Oh, muss vehicle zu access ändern, oops.)

Ich vermute (und würde mal behaupten) auch mit access-Werten und mit motorcars=no würde maps.me trotzdem durchrouten. Es gibt da ja auch schon ein altes Ticket:
https://github.com/mapsme/omim/issues/6670

PS: achso, es geht hier hier um gate=* und nicht um barrier=bollard… Trotzdem wäre es schön, wenn es beim bollard Ticket ein Fortschirtt zu erkennen wäre…

Kann mich nur anschließen: Vorort…

Der ganze Bereich ist irgendwie im Bau (Verschiedene Luftbilder). Wo ist denn genau die Schranke? Und wer darf da durch. Feuerwehr… Anlieger? ÖPNV?
Wie sieht es von der Gegenrichtung aus (aus dem Gewerbegebiet)?
Eigentlich müßte an der Kreuzung zur L3193 eine Beschilderung ala “Nur Anlieger” oder keine “LKWs” stehen.
Fragen über Fragen…

Ich bin mir sicher, das was wir aus der Luft sehen ist nicht mehr aktuell.

Die Schranke gibt es nicht mehr. Das war das alte Tor der US-Kaserne. Existiert seit 2008 nicht mehr, findet sich aber weiterhin in OSM…

:laughing: :laughing: :laughing: … oder AUAHHHH.

Werde gleich noch eine Note erfassen damit das nicht in Vergessenheit gerät!