Lizenzwechsel durchgeführt

Quelle: http://lists.openstreetmap.org/pipermail/announce/2012-September/000070.html

Ist hiermit für den deutschen Teil des Forums erledigt. :slight_smile:
Wer will, darf das auch gerne übersetzen.

Gruß,
Mondschein

Die Übersetzungen müssen allerdings auch noch angepasst/durchgeführt werden: http://www.openstreetmap.org/copyright

Und vielleicht wäre das jetzt auch gleich eine Möglichkeit, auch gleich auf osm.org rechts unten auf der Map auch gleich einen Hinweis auf die Lizenz(en) zu machen. Das soll ja schliesslich auch vorbildlich sein, da man ja von den anderen Website-Betreibern - die osm in deren websites einbinden - auch erwartet, dass sie das wenn möglich so umsetzen.

Auch im Wiki fehlen auf praktisch allen Seiten zu rechtlichen Fragen Aktualisierungen der deutschen Übersetzungen, teils sind auch die englischen Versionen noch veraltet. Gibt also noch einiges zu tun.

Nö, erwartet “man” nicht. Ein “Urheberrecht + Lizenz”-Link neben der Karte wäre auch auf jeder anderen Webseite genauso angemessen wie der Lizenztext unten rechts.

Ein Hauptgrund, dass man die von dir beschriebene Variante häufig findet: Die meisten verlassen sich bei der Namensnennung auf den Automatismus von OpenLayers & co, statt sich von Hand drum zu kümmern, und dort ist die Standardeinstellung nun mal unten rechts. Aber diese Lösung ist deswegen weder besonders schön noch besonders richtig.

Welcher Lizenztext unten rechts? Gut, dann bin ich nicht “man”. Ich würde es gut finden, sowohl als Hilfestellung als auch als Vorbildfunktion, wenn osm.org einen Lizenztext einblenden würde…nicht nur ein Copyright Link ausserhalb der Karte, was wir bei anderen nicht so gut finden.

aber wenn es neben der Karte ist, sollte es auch richtig ersichtlich sein. Besser wäre defintiv irgendwo in der Map. Dann würde man den Lizenzhinweis auf osm.org auch mit mobilen Geräten sehen. Momentan, wenn man mit Android auf osm.org geht, findet man links keine Leiste mit “Urheberrecht + Lizenz”, “Hilfe”, usw… Die Menupunkte an sich auf der linken Seite, sind mir noch relativ egal, wenn man diese auf mobilen Geräten nicht sieht. Aber der Lizenzhinweis müsste doch eigentlich auch mit diesen Geräten irgendwie zu sehen sein, oder?
Siehe angefügten Screenshot: kein Lizenzhinweis, kein Link zu “Urheberrecht + Lizenz”…

edit: genau das Gleiche, wenn man den IE oder FF auf dem Desktop-PC relativ klein macht: Siehe angefügten Screenshot: kein Lizenzhinweis, kein Link zu “Urheberrecht + Lizenz”…

Dass der Lizenzhinweis in der “mobilen” Version für schmale Fenster/Bildschirme fehlt, stimmt. Übrigens fehlen auch andere wichtige Elemente wie die Suche.

Das hat aber m.E. nicht unbedingt etwas mit der Frage zu tun, ob ein Link auf die Lizenzinformationen eine mögliche Alternative zur direkten Anzeige der Lizenzinformationen in der Karte ist. Ich fände diese Lösung sogar gerade in der Mobilversion besser als mehr Text auf den ohnehin knapp bemessenen Bildschirmplatz zu packen