Lizenz Hausnummernliste Thüringen

Hallo, ich bin derzeit dabei die Hausnummern für meine Heimatgemeinde in Thüringen zu erfassen. Um das etwas leichter zu gestalten, würde ich gerne die Hausnummernliste des Ortes auf Regio-OSM verwenden, um noch fehlende Hausnummern abzugleichen bzw. zu interpolieren und einzutragen. So wie ich es verstanden habe, ist Regio-OSM mit der OSM-Lizenz kompatibel, darf also verwendet werden. Mein Problem ist, dass die Seite und die Hausnummernliste sich in diesem Fall auf das Thüringer Landesamt als Quelle beziehen. (Quellenangabe: GDI-TH mit dem Nutzungshinweis: Datenlizenz Deutschland - Namensnennung - Version 2.0). Mit dieser Lizenz wird es dann schon schwieriger. Ist die Nutzung dann verboten, bzw. kennt ihr andere Möglichkeiten an Hausnummerdaten in Thüringen zu gelangen?

Der Abgleich sagt dir nur, welche Hausnummern in OSM noch fehlen (bzw. welche evtl. in den amtlichen Daten fehlen).
Wenn du die fehlenden Adressen in OSM erfassen möchtest, so benötigst du sowieso Vorort-Kenntnisse, also ggf. eine Erkundung vor Ort.
Über die Liste herauszufinden, welche Hausnummer fehlen und diese ausschließlich anhand der Erkundung vor Ort einzutragen ist bzgl. der Lizenz unproblematisch.

Die Geokoordinaten von Hausnummern, die noch nicht in OpenStreetMap erfaßt sind, werden nur auf Basis der vorhandenen OSM-Daten berechnet. Für diese gilt die Lizenz- und Nutzungsregelung der zugrundeliegenden OSM-Daten.

https://regio-osm.de/hausnummerauswertung/quellenangaben.html

1 Like