live Brückendaten einpflegen

Hey :slight_smile:

Ich bin total neu hier, daher sorry schonmal, falls ich eine überflüssige Frage stelle - ich weiß es dann nicht besser…

Ich bin gerade dabei, mit meinem Arbeitgeber live-Daten zu einer Klappbrücke zu veröffentlichen. Und da dieser (und ich auch) am liebsten diese Daten der gesamten Öffentlichkeit zugänglich machen wollen, wäre open street map als Kartendienst unsere erste Wahl. Nur: ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, solcherlei Daten bereitstellen zu können. Vielleicht habe ich ja nur an der falschen Stelle gesucht? Wäre super nice, wenn mir jemand weiterhelfen würde!

Thx
Isa

Moin und willkommen!

Kannst Du uns erklären, was das für das Daten wären? Was ist mit live-Daten gemeint?

Da wir als Geodatenbank nur Dinge erfassen, die eine gewisse Beständigkeit haben, wäre das interessant zu wissen.

Viele Grüße!

Hallo!
Also erstmal sollte die Klappbrücke natürlich in OpenStreetMap eingetragen werden, z. B. wie hier:
https://www.openstreetmap.org/way/36263580

Das wären dann aber keine Live-Daten. Die letzte Änderung (vor meiner eben) ist 5 Jahre her. Ich würde auch nicht wundern, wenn die Klappbrücke in den letzten fünf Jahren nicht bewegt wurde.

Wenn man an den OpenStreetMap-Daten etwas ändert, dauert es erstmal bis zu ca. einer Minute, bis diese Änderung als Export bereitsteht und von Datenkonsumenten importiert werden kann. Der Import dauert dann auch nochmal einige Zeit. Wenn man sich Mühe gäbe, könnte eine Änderung also nach zwei Minuten beim User sein. Für Live-Daten ist das zu langsam. Und in den allermeisten fällen dauert es eher Monate.

Ergo eignet sich die OSM-Datenbank überhaupt nicht für die Übermittlung von Live-Daten.

Ich könnte mir als Alternative vorstellen, dass man an das Brücken-Objekt eine URL anbringt, unter der man den Status abfragen kann:

livestatus=https://osm.example.net/brückenstatus/hans-sander-straße

Zurück käme dann ein json:


{
    "updated": "2021-01-19T06:50:00Z",
    "status": "closed"
}

Dafür sollte man aber ein Tagging-Schema vereinbaren und für das Ergebnis der REST-Abfrage auch irgendein Format.