Liste weltweiter Regionen/Landschaften/

Hallo zusammen!
Mich treibt seit Monaten ein Problem um, für das ich keine Lösung finde:
Ich suche für unsere Weitwandercommunity eine Liste weltweiter Regionen, Landschaften, Gebirgszüge,…
Beispiele hierfür sind:
Skandianvien, Südeuropa, Naher Osten: Hier sind mehrere Länder als ganzes “enthalten”, also zu einer Region zusammengeschlossen
Patagonien, Lappland: Hier gehören Teile von Ländern zu einer Region
Allgäu,Ostfriesland: Kleine Teile eines Landes, unabhängig von Bundesländern
Dolomiten: Subregionen von Gebirgszügen

Bitte nagelt mich nicht an den Bezeichnungen fest. Man liest hier alles mögliche. Das Allgäu wird z.B. oftmals als Landschaft und nicht als Region bezeichnet.

Die Frage ist nun, wo ich die Namen dieser ganzen Regionen, Landschaften, Gebirge, … herbekomme. Wikipedia hilft mir nicht wirklich weiter. Auch meine ersten Recherchen zu Openstreetmaps haben mich nicht wirklich weiter gebracht. Kann man das irgendwie in OSM auslesen? Oder habt ihr eine Idee wo man die Infos sonstwo herbekommt?

Danke vorab für eure Hilfe!

Schau dir mal die OHM an, dort gibt es ab Zoom 9 Namen der Gebiete.

Diese Landschaftsnamen fehlen mir ebenfalls in OSM. Es würde reichen wenn sie daqs Gebiet grob kennzeichnen, es muss ja nicht auf den Meter genau sein.

Die Namen hat eher Wikidata, in OSM sind die nur selten gemappt. Es gibt davon sehr viele (wenn dich nur diejenigen interessieren, die einen deutschen Namen haben, sind es vermutlich ein paar weniger), allerdings liegt die Information vermutlich nicht so normalisiert vor, wie du es dir wünschen würdest, du müsstest also in Wikidata nach allen möglichen Objektarten Ausschau halten. Anhand von den Beispielen die du genannt hast kannst du sehen, von welchen Klassen das Instanzen sind, und dann über die Klassen ähnliche Instanzen finden. Auch gibt es oft Unterklassen, die man über die Klassen finden kann, und deren Instanzen interessieren wahrscheinlich auch

Wenn sich jemand hier besser als ich auskennt: gibt es eine Möglichkeit, irgendwie zu sagen in der Suche dass man nicht nur alle Instanzen dieser Klasse will, sondern auch die aller Unterklassen bzw. Unterklassen von Unterklassen etc.?

In OSM gibt es place=region für das. Ist teilweise umstritten, weil die oft unklaren Grenzverläufe nicht oder nur schwierig verifizierbar sind.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:place%3Dregion

Beispiel Sauerland: Way: ‪Sauerland‬ (‪436167063‬) | OpenStreetMap

Ja, z. B. so: https://w.wiki/BbK7

Findet alle Objekte, die Instanzen der Klasse “Region” (geographic region - Wikidata) oder einer ihrer Unterklassen sind.

Für den konkreten Zweck müsste man das jetzt noch verfeinern, da z. B. auch Wasserfälle da rein fallen, auch wenn die eher ein Ort als eine Region sind. Aber in Wikidata ist die Klasse “Wasserfall” Unterklasse von “Body of Water”, was wiederum Unterklasse von “Region” ist (warum auch immer).

Vielen Dank! Ich glaub, das kommt einer Lösung schon recht nahe… auch wenn natürlich noch recht viele sinnbefreite Einträge erscheinen, die man entfernen muss. Ich glaube, dass für uns die Einträge mit dem Label “Territorium” ausreichen würden. Gibt es irgendwo eine Doku zu den Abfragen? Wie ist die Snyntax der Abfrage? Ich lese mich da gerne selber ein… das ist nicht das Thema!