Liste mit allen PLZ, Orte und Landkreise

Hallo,

ich bin völlig neu hier. Warum ich mich angemeldet habe: Ich suche zeitnah eine Datei/Liste mit einer vollständigen Übersicht aller deutschen PLZ, deren Orte u.v. Landkreise oder weiterer Verwaltungseinheiten.

Kann man so etwas über OSM erstellen/exportieren - ohne sich zunächst in sämtliche Details einzuarbeiten, wofür mir momentan leider die Zeit fehlt? Wenn ja, wie stelle ich das an?

Danke.

Bernd

Moin,

ein Möglichkeit:

https://www.suche-postleitzahl.org/downloads

dort:
zuordnung_plz_ort_landkreis

In Openstreetmap sind die PLZ ziemlich vollständig, aber nicht fehlerfrei.

ps.:
zeitnah? …momentan leider die Zeit fehlt?
Will nicht unfreundlich wirken, aber manche Art und Weise der Fragestellung verstehe nicht wirklich.

Hallo Bernd,

Es gibt Firmen, mindestens eine davon aus Deutschland, die solche Listen und andere Exporte exakt nach Kundenwunsch erstellen. Da brauchst du dich in nichts einarbeiten außer dem Online-Banking deiner Bank bzw. dem Bestellprozess deiner Firma.

Viele Grüße

Michael

Danke für die Hinweise. Über die o.g. Seite bin ich selbst erst zu OSM gestoßen, die ist auch hilfreich. Da ich Dinge aber gerne selbst mache und möglichst aktuell haben möchte, habe ich versucht zu verstehen, ob man solche Listen auch selbst erstellen kann. Mir geht es da nicht um Kostenvermeidung sondern um “verstehen” und “Kontrolle”. Und natürlich gerne auch mit etwas Aufwand, nur diese Woche halt nicht…

Zurück zur Ursprungsfrage: Kann man solche Listen, wie die o.g., selbst mit vertretbaren Aufwand erstellen? Wenn ja, wo findet man zur Vorgehensweise Informationen?

Viele Grüße

Frag mal bei der Geofabrik in Karlsruhe nach. Ich denke das dürfte die richtige Adresse dafür sein.